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Doppelrot Eigenbau mit TEC Kühlung
Posted: Fri 17 Oct, 2008 11:43 am
by serial
Hallo,
Da in meinen Projektor der Rote den Löffel gereicht hat, habe ich mich entschlossen einen neuen Roten Laser zu bauen.
Als Treiber nutze ich den vom Guido, allerdings komplett neu aufgebaut. (Ich hasse Platinen ohne Lötstoplack

)
Kollimatoren sind vom marcol
Polwürfel isz vom Guido
Geworden ist es ein Doppelrotlaser mit Tec Kühlung.
Ich finde der ist ganz gut gelungen und den Polwürfelhalter habe ich mir mal selber aus einen Block Messing gefräst.
gemessene Leistung sind 371mW.
Anbei mal ein paar Bilder.
Eine Frage hätte ich zu den Strahldaten, sind die so in Ordnung??
Ist nach 20,88m Strahllänge gemessen.
Ist nich besser hin zu bekommen!!
Viele Grüße
Serial
Posted: Fri 17 Oct, 2008 12:23 pm
by tschosef
hai hai...
also für 20 meter... 1-2 cm durchmesser (der kern.. wo es am hellsten ist)
Pro meter 1 mm mehr duchmesser bedeutet 1mrad... also 20 meter, 5mm Anfangsdurchmesser.... < 2 cm gesamt... sagt also weniger als 1mrad
das find ich nicht schlecht... meine 4 dioden sind nicht so gut eingestellt.
gratuliere.. ziemlich fiel power für nur 2 dioden. Wieviel mw bringt eine diode allein? Das währ noch interessant
gruß
eich
Posted: Fri 17 Oct, 2008 12:51 pm
by serial
tschosef wrote:hai hai...
also für 20 meter... 1-2 cm durchmesser (der kern.. wo es am hellsten ist)
Pro meter 1 mm mehr duchmesser bedeutet 1mrad... also 20 meter, 5mm Anfangsdurchmesser.... < 2 cm gesamt... sagt also weniger als 1mrad
das find ich nicht schlecht... meine 4 dioden sind nicht so gut eingestellt.
gratuliere.. ziemlich fiel power für nur 2 dioden. Wieviel mw bringt eine diode allein? Das währ noch interessant
gruß
eich
Hi,
Also wenn ich dem Messgerät glauben darf sind das 191mW (5 Volt auf den Mod. Eingang eingestellt auf 270mA Strom pro Diode)
Gruß Serial
Posted: Fri 17 Oct, 2008 1:07 pm
by starburst
Hi,
das sieht ja sehr ordentlich aus. Hochachtung!
2 Fragen hab ich aber noch:
1.) Wo wird die Temperatur für die TEC gemessen?
2.) Warum hast du den PW seitlich auf den Halter geklebt und nicht wie üblich vorne?
LG
Karl
Posted: Fri 17 Oct, 2008 1:18 pm
by decix
Sehr gute Arbeit, sehr ordentlicher Aufbau! *Lob*
Posted: Fri 17 Oct, 2008 1:20 pm
by serial
Starburst wrote:Hi,
das sieht ja sehr ordentlich aus. Hochachtung!
2 Fragen hab ich aber noch:
1.) Wo wird die Temperatur für die TEC gemessen?
2.) Warum hast du den PW seitlich auf den Halter geklebt und nicht wie üblich vorne?
LG
Karl
Hi,
Der Temperaturfühler ist oben nicht zu sehen.
Hier ist noch mal ein Bild wo man sehen kann wo er sitzt.
Da alle 2 Dioden vom Strom her gleich eingestellt sind reicht auch ein Fühler aus.
Die Peltiers sind in Reihe geschalten und kühlen alle gleich!!
Ich habe halt den Polwürfel seitlich geklebt weil bei meinem Aufbau so am Besten funktioniert hat.
Habe auch den Halter 0,5mm hinterfräst.
So steht die Klebestelle vor und der Würfel kommt nirgens rann.
Gruß Serial
Posted: Fri 17 Oct, 2008 4:30 pm
by thunderbird76
Hallo Serial
Sieht sehr robust und ordentlich aus. Respect.
Was für Dioden und Optiken hast du verwendet?
Vielen Dank
Grüsse
Thunderbrid
Posted: Sun 09 Nov, 2008 9:17 am
by rhoffmann
Hallo Serial,
schöner Aufbau. Kann man diesen Aufbau kaskadieren, sprich einen dritten Laser mit einem weiteren Polwürfel einkoppeln?
Gruß
Robert
Posted: Sun 09 Nov, 2008 9:38 am
by adminoli
Hi,
ein weiterer Polwürfel bringt nicht viel ausser du würdest nach den beiden Polwürfeln die Strahlen zusammenführen über Spiegelschnitt, was aber in dieser Konstruktion wenig Sinn macht, da die Verluste recht groß sind und der weitere Polwürfel nat. auch Geld kostet.
Man nimmt eigentlich pro Wellenlänge nur einen Polwürfel. Der Rest wird über "Spiegelschnitt" realisiert.
Gruß
Oliver
Posted: Fri 14 Nov, 2008 1:29 pm
by spi
Sieht wirklich sehr sauber aus. Kompliment!
Wie justierst du die Laser? Sieht aus als ob die Halterungen der Dioden einfach aufs Peltier geklebt wären...
Welchen Diodentyp hast du da verbaut?
Gruss, Spi
Posted: Tue 25 Nov, 2008 9:43 am
by serial
Hi,
Der eine Strahl geht durch den Polwürfel durch und den anderen stellt man über die Polwürfelhalterung ein.
Gruß Serial
Posted: Tue 25 Nov, 2008 10:54 am
by goamarty
Hast du speziellen Wärmeleitkleber verwendet, oder normales Epoxi wie Uhu-Plus?
Posted: Tue 25 Nov, 2008 11:51 am
by serial
Hi,
Nee Nee ich habe den Arctik Silver genommen.
Das ist ein 2K Wärmeleitkleber.
Das Zeug is Teufelszeug.
Conrad Artikelnummer: 150367 - 62
Viele Grüße
David
Posted: Tue 25 Nov, 2008 12:44 pm
by Dr.Ulli
rhoffmann wrote:Kann man diesen Aufbau kaskadieren, sprich einen dritten Laser mit einem weiteren Polwürfel einkoppeln?
Mit einem "Polarisierenden Strahlteilerwürfel", so wie das Ding vollständig heist, kann man zwei Strahlen mit senkrecht aufeinander stehenden Polarisationen zusammenbringen - danach ist´s also nicht mehr polarisiert und ein dritter Strahl über einen weiteren Polwürfel macht keinen Sinn, da dann wieder einer der vorigen Strahlen "rausgeholt" wird....
Posted: Tue 25 Nov, 2008 3:23 pm
by Dr.Ulli
Kein "Edit"-Button mehr?????
@Serial: Beim betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass die Peltierelemente nicht an den Seiten versiegelt sind! Die musst du unbedingt mit Silikon zuschmieren, sonst wird sich Kondenswasser bilden und die Peltiers lösen sich dann nach nicht allzu langer Zeit wegen Korrosion auf!
Grüße!
Posted: Tue 25 Nov, 2008 3:29 pm
by ChrissOnline
Net echt!?
---
[Edit] Also ich hab nen Edit-Button...
Wie hitzebeständig ist Silikon denn? Bröselt das bei den extremen Schwankungen, bzw. Verteilungen nicht sowieso früher oder später ab?
[/Edit]
Posted: Tue 25 Nov, 2008 4:14 pm
by serial
@Serial: Beim betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass die Peltierelemente nicht an den Seiten versiegelt sind! Die musst du unbedingt mit Silikon zuschmieren, sonst wird sich Kondenswasser bilden und die Peltiers lösen sich dann nach nicht allzu langer Zeit wegen Korrosion auf!
Grüße!
Na Klasse, wieso machen die das denn nicht gleich so??
Also ich habe den Edit Button, aber der Zitat Button fehlt bei mir!!
Gruß Serial
Posted: Tue 25 Nov, 2008 5:16 pm
by Dr.Ulli
Jetzt ist Edit wieder da! Komisch......aber sowas erleb ich die letzte Zeit öfters....
Meine Elemente (5x5cm groß) haben schon vom Werk aus Silikonkautschuk rundherum. Silikonkautschuk ist eigentlich sehr hitzebeständig, damit werden ja auch die Zuleitungen von Lötkolben ummantelt (jedenfalls bei guten...Weller....).
Im Baumarkt müsste es aber auch extra hitzebeständiges Silikon geben...
Auf jeden Fall sollten die Seiten der Peltiers dicht gemacht werden, wie auch immer... - sonst Kondenswasser und ....PAFF..... oder sie fallen nach einiger Zeit wegen Korrosion auseinander (kenne das hier aus der Firma....obwohl eigentlich nur im Vakuum (aber ab und zu unter Normaldruck), wurden Sensoren auf Kühlfingern mit Peltiers eingesetzt - und die hatten keine Versiegelung....da hat sich dann nach 1 Jahr eine schöne dicke Kruste Grünspan gebildet und die Dinger waren hopps....).
Posted: Wed 26 Nov, 2008 7:54 am
by starburst
Im Baumarkt gibts Silikon mit dem man Metall-Rauchfangrohre abdichten kann. In meinem Fall wars Rot und ist bis 250 °C Hitzebeständig wenn mich nicht alles täuscht. Reicht also für unsere Peltiers.
LG
Posted: Wed 26 Nov, 2008 10:47 am
by vakuum
häääiaa wie warm werden denn eure Peltier Elemente?? die Dinger dürfen ja so oder so keine 100°C werden und was habt ihr? über 100° warme Kühlkörper??
und wohl fast jeder Silikon mag dauernd 250° und kurzzeitig 350° aushalten....
Posted: Wed 26 Nov, 2008 12:49 pm
by jojo
Was mich etwas wundert:
Wieso benutzt Ihr nur 50% der Oberfläche der Peltierelemente als wirksame Kontaktfläche zum Diodenhalter?
50% kühlen die Diode und die restlichen 50% kühlen direkt die Umgebungsluft.
War gerade "kein anderes Material da"?
Joachim
Posted: Wed 26 Nov, 2008 3:28 pm
by Dr.Ulli
Da hat JoJo mal voll ins Schwarze getroffen!
Die ungleichmäßige Kontaktierung wird zumindest die Kühlleistung beträchtlich verringern, wenn nicht gar zum vorzeitigem Tode der Elemente führen (Spannungen wegen hoher Temperaturunterschiede auf der kühlen Seite). Weiterhin gilt für Peltierkühlungen: Je geringer der Temperaturunterschied der beiden Flächen, desto größer die Kühlleistung (die für gewöhnlich 0°C Unterschied angegeben wird). Also wird immer weniger gekühlt, je heisser die warme Seite wird.
Zum Silkon nochmal: Ich denke nicht, dass es spezielles hitzebeständiges Zeug sein muss, denn die Temperaturen sollten wohl weit unterhalb von 100°C auf der warmen Seite liegen (siehe Bemerkung oben).
Posted: Wed 26 Nov, 2008 4:03 pm
by serial
JoJo wrote:Was mich etwas wundert:
Wieso benutzt Ihr nur 50% der Oberfläche der Peltierelemente als wirksame Kontaktfläche zum Diodenhalter?
50% kühlen die Diode und die restlichen 50% kühlen direkt die Umgebungsluft.
War gerade "kein anderes Material da"?
Joachim
Och Leute,
Das war mein Erster Laser in Eigenbau.
Kann ja schon mal sein das der nich ganz perfekt ist.....
Und zur Kühlleistung kann ich nur soviel sagen, das die Pelztiere fast nicht regeln.
Die Dioden laufen mit 280mA und da kommen ca. 200mW pro Diode raus.
Die Peltierregelung fängt bei ca. 27°C an zu regeln.
Wenn ich die Dioden 1 Stunde bei CW laufen lasse fängt die Reglung nach 37 Minuten und ca. 23°C Raumtemperatur an zu regeln.
Nach 4 Stunden habe ich immer noch ca 26/27°C an den Kollimatorhaltern. (gemessen mit einer Infrarotkamera)
Die Peltiers sind in Reihe geschalten und werden mit 500mA betrieben.
Da Kondensiert nichts und da wird auch fast keine Hitze nach unten abgeführt.
Der Laser ist auch auf 8kg schwere Aluplatte mit Wärmeleitpaste geschraubt.
Auf dieser Platte sitzen auch keine Netzteile sondern 250mW grün und 85mW blau ohne Treiber!!!!!
Ich denke die Diskussion mach eher bei nem DPSS Sinn wo richtig Wärme weg muss.
Gruß Serial
Hut Ab!
Posted: Fri 28 Nov, 2008 9:19 am
by mucky
Ich hab's gerade erst gesehen und war erfreut, da muss ich wirklich mal die Hand schütteln.
Toll gebaut, schöne Verkabelung, klasse Technik. ...Und dann auch noch schöne Fotos (Der Fräser gefällt mir sogar am Besten)! Und wenn's dann auch noch im Praxis funzt, was will man mehr?
Hochachtungsvoll
S