Page 1 of 2

Öffentliche Lasershow

Posted: Sat 05 Jul, 2008 10:51 am
by juelin
hi zusammen,
am 12.7.2008 findet in Mannheim eine öffentliche Lasershow statt.
siehe Anhang
Gruss
Jürgen

Posted: Sun 06 Jul, 2008 10:09 am
by contact23
Hallo,


Lasershows zu Kraftwerk - wie geil!
Schade das Mannheim so weit weg ist.
Macht vielleicht jemand Video davon?


Grüße Matthias

Posted: Sun 06 Jul, 2008 10:31 am
by gebbi
Hi,

Klingt ja schon interessant.
Aber was wird denn an Equipment vor Ort sein?

Auf der Homepage von "Mediathek" sieht man lediglich eine Kiste von L-W mit ???(?)mW und ein paar Dinge für Alleinunterhalter...
Dafür würden wohl nicht gerade die Menschenmassen nach Mannheim fahren. :roll:
Und mal ganz ehrlich: Einen professionellen Eindruck macht weder die Einladung, noch die Homepage. (Meine Meinung--> steinigt mich, wenn ich mich irre :wink: )

Gruß, Gebbi

Posted: Sun 06 Jul, 2008 10:55 am
by contact23
Hallo,

Also das wäre schon etwas heftig, wenn sich jemand die Arbeit macht eine öffentliche Lasershow zu machen, das anzumelden, ein Gutachten machen zu lassen um dann mit einer L-W Kiste anzutanzen.

Aber Kraftwerk ist Kult - die shows würde ich trotzdem gerne mal sehen.


Grüße Matthias

Posted: Sun 06 Jul, 2008 12:09 pm
by ChrissOnline
Warum schreibst Du nicht einfach, dass DU der Veranstalter bist, Juelin?? :wink:
Ist doch so, oder?!?

@Gebbi: Die "Beschwerden" gehen also direkt an die richtige Adresse... :P

----

Irgendwie schnall ich das aber dennoch nicht ganz...

Ich gehe davon aus, dass die Shows "Girls", "Polka", "Mother Earth" von mir sind und dass auch von Tschosef welche dabei sind: "Nightwish", "Mika", .... ebenso von MaxxTC haben wir "Lover on the Line" und "We are Electric"....

Nur: Während beim "Earth Song" Michael Jackson als Musik dabeisteht und bei Deiner eigenen Show "Autobahn" Kraftwerk, passen bei "unseren" Shows die Lieder nicht wirklich zu den Shows.

DU WILLST DOCH NICHT WIRKLICH DIE GANZEN SHOWS MIT DER FALSCHEN MUSIK ABSPIELEN, ODER???!!! DAS IST JA GRAUSAM! :shock: :roll:

...das nehm ich persönlich! :twisted:

Posted: Sun 06 Jul, 2008 2:09 pm
by gamestar
Ohh eine "Lasershow" in meiner nähe xD

Aber mich würd auch mal interessieren was du so geplant hast... :o

Indoor :?: Outdoor :?:
Equipment :?:
Wie viel Publikum wird erwartet... :?:

Eigentlich wollt ich ins MS Connexion aber mal schaun vllt. schau ich vorher mal vorbei... is ja sozusagen aufm Weg :D

Posted: Sun 06 Jul, 2008 3:02 pm
by klobobberle
Mediathek-Disco-Lasershow wrote: Equipment
Verstärker mit Boxen (2 x 180 Watt),
LOL?
Kleines Kind das gerade Schreiben gelernt hat will spielen.
Stammen die Bilder und Videos auf der Seite aus Deinem Kinderzimmer? :?:

Ist ja eine sehr "gute" Idee, als Laser-Präsentation einfach das Vorschau-Video abzufilmen...

...

Edit:

Im Nachhinein festgestellt, dass Juelin kein kleines Kind sondern ein Erwachsener mit etwas Ahnung ist. Darum: Viel Erfolg bei dem/den Event(/s)!

Posted: Sun 06 Jul, 2008 3:23 pm
by icelase
Also sehr unseriös das ganze.



In dem Preispdf steht.
Lasereinheiten
Mehrfarbenlaser Pro400RGB, Grünlaser und Rotlaser

Und was ich garnicht verstehe is folgender Satz:
Bei Bestellung von nur Lasershow muss vorher
die Anzahl Sekunden festgelegt werden.

Also ich denke da ist mal wieder ein Kind unterwegs welches eine eigene Firma für Showgeräte Vermietung aufbauen will :lol:

Guckt einer von euch Freaks da mal vorbei? Wenn ja sollte der mal nachhaken bzgl. LSB und TüV Gutachten.

Posted: Sun 06 Jul, 2008 4:04 pm
by lightwave
Also, Jürgen ist sicher kein Kind mehr... :D

Aber ich verstehe die Sachen mit den HE-Laserscan Shows auch nicht wirklich... Wenn es wirklich diese sind: Wurde bei den Rechteinhabern eine Vorführerlaubnis eingeholt? Ist ja quasi eine komerzielle Veranstaltung.

Posted: Sun 06 Jul, 2008 5:03 pm
by fl-consult
Hi @ all,

Georg hat eben das richtige Thema angesprochen ....

Braucht man denn eine Erlaubnis wenn man die Shows inkl. Musik von L W in Verbindung mit dem Projektor gekauft hat?
Wie sieht es eigentlich mit GEMA bei öffentlichen Lasershows aus?

Kann evtl. jemand der sich damit auskennt mal einige Punkte auflisten welche man bei öffentlichen Shows beachten muss (mal abgesehen von den üblichen -TÜV, Notschalter, Mindesthöhe, Sicherheitsabstand, safety,...) ?

Wir wollen ja nicht dass Jürgen gleich bei seiner 1. Veranstaltung in´s Fettnäpfchen tritt.

Grüße, Frank

Posted: Sun 06 Jul, 2008 5:27 pm
by lucas
Ich möchte hier nicht auch noch rumstänkern, aber der Blick auf diese Webseite liess mich schon etwas schmunzeln.
Sicher sind alle mal klein angefangen, aber sowas als professionell (lt. Webseite) zu bezeichnen finde ich eine Beleidigung für alljene die das Lasern wirklich professionell machen.

Wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich mir das ja auch mal ansehen.

Auf der Webseite könnte der Webmaster unter "Details anzeigen" die Bilder unten auf der Seite kleiner machen. Da werden nämlich riesenbilder geladen und mein Firefox mag das nicht :)

Aber bitte jungs, zerfetzt den juelin jetzt nicht so.

Grüße
Lucas

Posted: Sun 06 Jul, 2008 5:30 pm
by ChrissOnline
@Juelin:

Das hätte Dir eigentlich klar sein müssen, dass Du mit einem Post im Forum in ein Wespennest trittst...

@FL-Consult:

Hm, wären das Showeditor-Shows und würde L W die Songs mitverkaufen, würden hier bei der Veranstaltung ja wohl kaum die falschen Songs abgespielt werden... siehe oben!!

Wobei ich eher glaube, dass es sich hier um HE-Laserscan Shows handelt und hier können die Songs ja auch nicht mit runtergeladen werden.

Spectrabeam z.B. verkauft zu den Shows die CDs mit dazu, wenn man diese möchte. Generell liegt die GEMA-Anmeldung beim Veranstalter, egal wo die Musik herkommt. Wenn ich ne CD beim Kaufhof kaufe, dann ist ja auch nicht dieser Markt für die GEMA-Anmeldung verantwortlich...

-----

Mein Senf zu den Shows selbst:

Wie es mit den Urheberrechten von Shows allgemein aussieht weiss ich ehrlichgesagt gar nicht, kenn da keine allgemeine Meinung in der HE-Community.

Ich für meinen Teil habe alle Shows, die öffentlich rausgehen (z.B. kostenloser Download auf der HE-Website) quasi "abgeschrieben" und stelle sie hiermit also "allen" zur Verfügung. Dabei sind dann auch öffentliche Aufführungen beinhaltet. Da hab ich nichts dagegen, ich weiss allerdings nicht wie andere User das sehen?!?
Wenn ich von einer Show NICHT will, dass sie ausgeführt oder verteilt werden darf, dann geb ich sie einfach nicht raus und punkt. Die Musik wird so und so nicht zur Verfügung gestellt.

Einzige Einschränkung: Ich möchte grundsätzlich keine meiner Shows auf anderen Laser-Software-Produkten als HE-Laserscan oder Showeditor sehen! Der Grund hierfür ist aber nicht, dass ich sie Usern anderer Plattformen nicht "gönne", sondern ist einzig und allein "Solidarität" zu Tschosef und seiner Software. Machen HE-Shows plötzlich auf 5 Programmen die Runde (und das geht schnell bis die Shows jeder hat), dann gibts erstens keinen Grund mehr HE zu kaufen und das bewirkt dann wieder, dass es keine neuen Shows für HE gibt, und damit beisse ich mich dann ins eigene Fleisch....! (Ausserdem kann man bei einem Treffen dann kaum noch was "neues" bieten, da die Shows eh schon jeder hat und kennt).

Daher und nur daher gestatte ich keine Konvertierung ins ILDA-Format und weiter auf andere Produkte... (es sei denn es kommt zum direkten Tausch, dann ist das was anderes, aber dann weiss ich ja auch wer die Shows bekommt)

Dass sich da 99% der User die Konvertieren können einen Sch**ß drum kümmern ist mir schon klar, ich werde es auch kaum verhindern können, aber ich werde auf jeden Fall dumme Fragen stellen, wenn ich mal ne Show von mir auf Pangolin, Mamba, LDS oder sonstwas wiederfinde... :twisted:

Aber das wird jetzt OffTopic, war nur meine Antwort ob Juelin eine Erlaubnis braucht... braucht er nicht, aber das bezieht sich jetzt nur auf MEINE Shows!!!

Posted: Sun 06 Jul, 2008 7:12 pm
by tschosef
Hai hai....

nun ja, einige von uns kennen ja den Jürgen vom HE-User treffen. Er kommt bestimmt nicht aus dem Kinderzimmer... macht wohl, wenn ich das richtig interpretiere, ne art "Veranstaltungsservice" für Feiern (geburtstage usw..) teils für "gehobenes alter" (sag ich jetzt mal so). Quasi wie ein Alleinunterhalter.
Ich denke, Jürgen wird wissen, dass er auch da die entsprechenden "Regeln und Vorschriften" einhalten muss.... Soweit ich weis... oder glaube zu wissen, war er zumindest mal bei ner LSB Schulung?? (oder irre ich mich?).

Die "Aktion" mit der öffentlichen laserschow.... hm, ob das nun Kommerziell ist.... zumindest kostet es keinen eintritt. Ich sehe es eher wie ein treffen für Interessierte, die sowas mal sehen wollen. Da es Öffentlich ist, muss du (Jürgen) dich auch an die vorgaben halten. Weis nicht ob und wie du das tust (anmeldung usw....).

Ich denk du wirst schon wissen wie du das machst. Hier im Forum zu posten, is natürlich gefährlich, für dich selber, weil du (wie schon geschrieben wurde) in ein Wespennest stichst. Manche werden dich evtl zerfleischen wollen... ärgere dich nicht zu sehr :)

Wegen Shows: Soweit ich weis, hat Jürgen zuerst den Showeditor gekauft (nach der Messe).... dazu auch Shows von Bernd.... Dann war er bei der HE-Schulung mit dabei, wir haben ja dort den Projektor gesehen und gemessen..... Zusätzlich hat er sich dann HE-laserscan gekauft.

Auch ich sehe es so... was auf dem HE-Server ist, steht auch zur verfügung. auch für Shows bei Veranstalltungen, wie auch immer. Für meine shows gilt dies auf jeden fall, genauso wie für chriss seine shows, wie er schreibt. ich denk, der rest sieht das genauso.

Ich für meinen teil mach das immer so, dass ich "dem Puplikum" per ansage, auch mitteil, von wem die show ist (nicht von mir , oder schon usw..)

Ich denk, diese Veranstalltung ist ähnlich ein zu schätzen wie das Laserevent von Kolliman (darf man das hier sagen? ......)
Nur das Jürgen ne offizielle einladung gemacht hat. ansonsten vermutlich das gleiche.

so gesehen, hab ich keine Probleme mit der ganze Aktion. für die sicherheit ist Jürgen verantwortlich... wie bei jedem anderen Event auch, das wird er wohl auch entsprechend beachten.

Viele Grüße derweil
Erich

Posted: Sun 06 Jul, 2008 7:26 pm
by klobobberle
tschosef wrote:Ich denk, diese Veranstalltung ist ähnlich ein zu schätzen wie das Laserevent von Kolliman (darf man das hier sagen? ......)
Nur mit dem "kleinen" Unterschied, dass der Kolli seine Show nicht mit der Technik von einem Kindergeburtstag als "professionell" bezeichnet hat... ;)

Mein letztes Posting war vielleicht wirklich etwas übertrieben, aber wenn man sowas liest kann man sich manchmal einfach nicht direkt zurückhalten. Naja, hoffen wir, dass nichts passiert und das alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden (haha?).

Viele Grüße,
David

Posted: Sun 06 Jul, 2008 8:37 pm
by bernd
Hallo,

<<< Wie sieht es eigentlich mit GEMA bei öffentlichen Lasershows aus? >>>

Du must das anmelden und die üblichen Gebühren zahlen...

Was anderes sind die Synchronisationsrechte, die musst du direkt mit dem Künster vereinbaren...

... Wenn man in den ganzen Gesetzen genau liest gibt es hierfür wohl mindestes zwei Möglichkeiten, die man auslegen kann wie man will:

1.) Einen Start-Knopf für Show und Musik = Synchrone Wiedergabe = Künstler fragen!

2.) Zwei Start-Knöpfe, also einer für die Show und einer für die Musik = Asynchrone Wiedergabe...

Grüße Bernd

Posted: Sun 06 Jul, 2008 9:24 pm
by adminoli
Ich denke, Jürgen wird wissen, dass er auch da die entsprechenden "Regeln und Vorschriften" einhalten muss.... Soweit ich weis... oder glaube zu wissen, war er zumindest mal bei ner LSB Schulung?? (oder irre ich mich?).
Nein, du irrst dich nicht. Er hat bei ML an einem LSB-Kurs teilgenommen.

Ich denke er ist auch nicht zu unterschätzen. Er geht nur vielleicht noch etwas blauäugig an die Sache.

Das Problem liegt hier im Forum bei manchen, die immer sehr schnell Vorverurteilen, ohne das Ganze in Augenschein genommen zu haben.
Nur weil einer eine schlecht gemachte HTML-Seite und wenig grafisches Geschick für Flyer bzw. Plakat hat, ist natürlich auch gleich die Veranstaltung schlecht - bzw. eine "geile" I-Net-Seite und ein cooler Flyer garantiert auch eine perfekte Show?!?
Schaut euch als Beispiel die I-Net-Seite von Spectrabeam an, ist wirklich grafisch nicht der Bringer, aber das was Bernd mit seinem Team produziert ist absolutes High-End.

Wer über ihn Urteilen will - schaue sich die Show an.

Ich finde es nicht sehr konstruktiv hier gleich alles als "Kindergartenequipment" zu bezeichnen.
Vermeintlich "schlechtes" Equipment gut eingesetzt ist meistens besser als gutes Equipment schlecht eingesetzt.

Ich finde es schade, dass jedes Pfänzchen das hier entsteht, gleich wieder zusammengetreten wird.

Gruß Oliver

Posted: Sun 06 Jul, 2008 9:36 pm
by ChrissOnline
Trotzdem würds mich interessieren ob die Shows tatsächlich mit der falschen Musik gezeigt werden... kann doch net sein, oder?! :P

Posted: Sun 06 Jul, 2008 10:00 pm
by bernd
Hallo,

<<< Schaut euch als Beispiel die I-Net-Seite von Spectrabeam an, ist wirklich grafisch nicht der Bringer, aber das was Bernd mit seinem Team produziert ist absolutes High-End. >>>

Danke für die "Blumen" - Wir haben wert auf Ladezeiten ohne unnötigen Java- und Flash-Schnickschnack gelegt... Sicher lässt sich auch so was verbessern - Bewerbungen als Web-Designer mit Referenzen sind willkommen!

<<< Trotzdem würds mich interessieren ob die Shows tatsächlich mit der falschen Musik gezeigt werden... kann doch net sein, oder?! >>>

Da gilt das oben gesagte Recht der Musik-Künstler auch für die Programmierer... Natürlich ist es nicht toll, wenn eine gute synchrone Show mit falscher Musik völlig anderes rüber kommt... Aber was willste machen?

Ich hatte mal einen Musiker, der hat einige Shows von uns anders / neu mit seiner Musik nachvertont und bei youtube o.s.ä. veröffentlicht. Ich habs ihm gestattet, aber ohne Nennung der Quelle des Videos....

Bernd

Posted: Sun 06 Jul, 2008 10:11 pm
by klobobberle
Okay, um hier konstruktiv zu bleiben:

- ein NOT-AUS muss vorhanden sein
- ein Schlüsselschalter muss vorhanden sein
- ein LSB muss vorhanden sein (scheint wohl auch so zu sein)
- bei Audience-Scanning muss gewährleistet sein, dass zu keinem Zeitpunkt die MZB überschritten wird (durch eine Safety oder wie auch immer)
- eine TÜV-Abnahme wird wohl erfolgen müssen (im Falle von Audience-Scanning bei Leistungen > 5 mW)
- das Ordnungsamt muss verständigt sein
- ...

Dies sollte er aber übrigens alles wissen und auch anwenden können, wenn er bei Medialas ein LSB-Seminar absolviert hat. Falls die auf seiner Website erwähnte Anlage keine (/richtig eingestellte) Safety zur aktiven Strahlwegeüberwachung besitzt, und er trotzdem damit Audience-Scanning betreiben will, ist das geplante Event aus dieser Hinsicht schonmal unzulässig. Folglich erhält die Show keine TÜV-Abnahme, und mit fehlender TÜV-Abnahme stimmt auch das Ordnungsamt nicht zu.

Er sollte eigentlich als LSB auch wissen, dass er die Anlage (falls keine Safety vorhanden ist) für Audience-Scanning nicht einsetzen darf, sondern nur für Overhead.

Sofern die eingesetzte Anlage alle geforderten Sicherheitskriterien erfüllt, nehme ich alles zurück.

Viele Grüße,
David

Posted: Sun 06 Jul, 2008 10:53 pm
by karsten
Also wenn ich mich richtig erinnere, hat Jürgen bei ML erzählt, dass er nur oberhalb von 2,70 lasert und das Ordnungsamt deshalb bereits die Genehmigung erteilt hat (Die VA findet wohl in zusammenarbeit mit der Stadt statt - da sind die wohl etwas genehmigungsfreudiger). Außerdem handelt es sich nicht bzw. nicht nur um den L W - Projektor von der Website bzw. wie wir ihn in Nassenfeld gesehen haben - er hat sich noch weitere Projektoren anderer Leistungsklasse von L W gekauft.

Posted: Mon 07 Jul, 2008 6:20 am
by tschosef
moing moing...

na siehste...... doch "vorurteile" hier.... wir wussten ja nicht, wie er es macht. und über 2,7 meter lasern.. .trau ich mich auch JEDERZEIT!!! :)
Stellt sich nur noch die Frage, ob tatsächlich die Richtige Musik zu den Schows läuft. Das währ im Interesse der Programmierer schon anzustreben.

na denne.

viel Erfolg.
Gruß
Erich

Posted: Mon 07 Jul, 2008 10:19 am
by nohoe
Hallo

Schaut euch seine Veranstaltung an und urteilt dann.

Musik:
So wie der Musiker sind auch Lasershowschreiber irgendwie Künstler.
Dieses Kunstwerk dann mit der falschen Musik zu verhunzen,
finde ich auch unmöglich.

Von mir sind auch viele Shows frei verfügbar.
Gegen öffentliche Vorführung habe ich auch nix,
wenn die originale Musik dazu gespielt wird.

Was die Besorgung der Musik angeht, halte ich das wie viele andere von uns auch.
Unter Freaks tauschen wir auch die Musikstücke aus.
Ich erwarte natürlich das jeder die CD zuhause hat oder sich besorgt. :)
Ich digitalisiere sie für meine Shows nur schon mal für andere.
Auf der Webseite wird die Musik natürlich nicht zur Show dazu gepackt
und öffentlich zum Download angeboten.
Jeder der 1-x Freaks in der nähe wohnen hat, hat auch die gleichen Shows für seine Software,
wenn nicht verdongelt, incl. der Musik.

ILDA:
HE hat doch diesen ILDA Export.
Also kann doch jeder ein ILDA File der HE Shows erstellen.
(Mit einigen Shows geht es mit anderen nicht, liegt dann an Picedit von LDS)
Aber die Farben kommen in LDS nicht so wie im Original an.
LDS verlassen und HE starten geht schneller
als die Arbeit in eine Konvertierung zu stecken.
Habe das nur mal getestet um zu sehen ob es geht.
Deshalb verkaufe ich jetzt aber nicht mein HE Dongle.

Gruß
Norbert :)

Öffentliche Lasershow

Posted: Tue 08 Jul, 2008 2:00 pm
by juelin
Hi zusammen,
ich bin natürlich immer dankbar für Eure Kommentare!!!!!
Hier ein paar Punkte zur Beruhigung.
1. Habe mir die Originalmusik besorgt und die Lasershow geht mit Originalmusik über die Bühne.
2. Die Lasershow findet mehr als 5 Meter über dem Boden an einer Hauswand (ohne Fenster) statt.
Es gehen keine Beams ins Publikum.
3. Natürlich ist alles offiziell genehmigt.
Alles Gute
Jürgen

Posted: Wed 09 Jul, 2008 9:15 am
by turntabledj
Die Lasershow findet mehr als 5 Meter über dem Boden an einer Hauswand (ohne Fenster) statt.
Ich kenn' jetzt die Shows nicht... Sind das Grafik und/oder Beamshows?

ttdj.

Posted: Wed 09 Jul, 2008 12:52 pm
by Dr.Ulli
Die meisten genannten Shows sind doch Beamshows.....!!!
Wo bleibt denn da das "Erlebnis" der Tunnles und Ebenen??? :roll:
Beamshows sind ja gerade dafür gedacht, dass man eben "Beams" hat...

Dennoch Respekt vor dem Mut sowas durchzuziehen! Und dann noch für lau...Hut ab! Und viel Spass bei der Sache....viel mehr wird da wohl nicht bei rauskommen...sag ich mal so aus meiner Erfahrung.

Posted: Wed 09 Jul, 2008 12:55 pm
by fl-consult
@ Turntabledj:

Hmmmmm,

hab mich auch schon gewundert .....
Eigentlich sind es bis auf eine Show nur Beamshows :roll:
Eine Beamshow an einer Hauswand anschauen :?:

@ Juelin:

Da bekommen die Leute nur wieder nen falschen Eindruck von Laservorführungen ( ... da hüpfen nur Kreise und Linien an einer Wand - is ja langweilig...)

Würde Beamshows auch als Beamshows laufen lassen (geht ja auch über 5 Meter - Nebel nicht vergessen ;-) ).

Grüße, Frank

EDIT:

Dr.Ulli war mal wieder 3 Minuten schneller ;-)

Posted: Wed 09 Jul, 2008 2:57 pm
by tschosef
Würde Beamshows auch als Beamshows laufen lassen (geht ja auch über 5 Meter - Nebel nicht vergessen Wink ).
jou.. mit genügend WATT`s siehts auch über den köpfen gut aus :wink:

Posted: Wed 09 Jul, 2008 4:54 pm
by Dr.Ulli
Aber über den Köpfen eine Beamshow??? Da bleibt ja nix mehr von den vom "Künstler" beabsichtigten Effekten über....
Frag mal Chriss, ob er Lust hätte, sich die MotherEarth nur 5 m über seinem Kopf anzusehen.....
Ich hätte da jedenfalls keine Lust drauf, ein bisschen buntes Geflacker über meinem Kopf....ein Tunnel wird dann ja nur noch ein buntes Mischmasch...

Wenns reine Beams oder Ebenen sind ...OK....2.70 über mir....

Insgesamt also ziemlich "witzlos", Beamshows an der Wand (ein doller Beam wird dann zu nem jämmerlichen Punkt!).... :roll: oder hoch über den Köpfen.... :roll: :roll:

@Juelin: besorge dir lieber ne Safety und mach "vernünftige" Shows - oder halt nur Grafikshows an der Wand....

ansonsten finde ich das für die Laser-Pioniere, (zu denen ich mich auch zähle, da seit 1978 immer wieder was gemacht und immer mit einem großen AHA-Effekt bei dem Publikum - siehe Avatar) eine echte Beleidigung und massiven Verlust des Ansehens von "Laserkunst" - nach dem Motto: "ooooch son bisschen buntes Geflacker anner Wand - da macht ja mein Compi schönere Bilder im Media-Player....wie laaaaaaaangweilig - Gäääääääähhhhnnnnnn") :twisted:

Posted: Wed 09 Jul, 2008 5:54 pm
by laserfred
...Leute...ihr habt echt nen Knall.... :evil: :evil:
(und damit meine ich nicht den Mannheimer )

Posted: Wed 09 Jul, 2008 6:18 pm
by tschosef
:D :D
"Künstler" beabsichtigten Effekten
Sicherheit ??? Phaaa !!.... das schränkt aber "MEINE" Kunst ein... geht ja wohl wirklich nicht !!!! :twisted: :twisted:

nur n scherz am Rande
Gruß
Erich

Posted: Wed 09 Jul, 2008 11:06 pm
by klobobberle
Dr.Ulli wrote:ansonsten finde ich das für die Laser-Pioniere, (zu denen ich mich auch zähle...
*Vor Dir niederknieh und anbet* :roll:

Posted: Thu 10 Jul, 2008 12:15 am
by mackel
Hi,

Pionier ist glaub ich falsch. Ich würd sagen wenn ich Ulli wär: Experte. Aber Pionier ist evtl nen bisschen was anderes. Da Zähl ich etwa die Gründer von Pangolin und Cambridge von (wenn's um Showlaser geht)
Aber das nur am Rande.

Aber ich muss Ulli recht geben, das es wirklich nicht schön ist Beamshows auf Lein- oder Hauswänden zu präsentieren. Das "entzaubert" die Beamshow total, und macht ihren Effekt ja völlig zunichte.

Spezielle Beamshows kann man auch in der Höhe von 2,70 noch gut zeigen, man macht sich da am besten selber welche mit Fächern und so, womit man dann Schöne "Himmel-Beams" zaubern kann. Kommt auch oft gut...

Normale Lasershows auf gleichbleibendem Niveau von 2.70 (also keine runterstrahlenden Beams) sähen für mich auch ein wenig langweilig aus.

Und außerdem kriegt man nen steifen Nacken :wink:

Aber dem Autor einer Show ist das denk ich mal egal, auf welchem (Höhen-)Niveau gezeigt wird, wenn er sie schon veröffentlicht, der einzige der sich eventuell beklagen könnte wär der ZAHLENDE Besucher oder Kunde der Lasershow.

Mackel

Posted: Fri 11 Jul, 2008 11:11 am
by turntabledj
Jetzt mal realistisch betrachtet: Was ist eigentich Show-Laser und was hat's für eine Bedeutung für's Volk?

Beispiel:

Ein kleiner RGY-Laserprojektior, sagen wir mal mit 250mW Output.
Ein (ganz) kleines Licht für uns aber ne dolle Show für's durchschnitts-Volk.


Was ich damit sagen will -
Wir Freaks sind verwöhnte Schnösel (gehöre ich mit dazu).
Mit nem 250m RGY-Projektor gewinnste unter uns schon lange keinen Blumentopf mehr. Ist fast langweilig, damit Shows zu gucken. Kömmer ja ausserdem jeden Tag im eigenen Wohnzimmer haben, wemma wollen.

Was ist aber mit dem Rest, der nur alle 5-10 Jahre mal in irgend einer Form in Kontakt mir Lasershows kommt? Die Leute empfinden bereits die (aus unserer Sicht) billigste Lasershow als Highlight. Und irgendwie ist das auch gut so... Da kann es durchaus sein, dass dem Standard-Bürger auch eine Beamshow gefällt, die in 5m Höhe gegen ein Hauswand gelasert wird.

Und was ist mit den Grafikshows...?
Für uns sind die klasse, da eine gut aussehende Grafikprojektion ein Zeugnis einer guten Scannin-Unit ist. Da sind wir dann alle mächtig stolz drauf und finden's geil, wie schnell man die Spiegel in relativ großen Winkel so präzise durch die Gegend schubsen kann, bzw. wissen wir, was hinter einer gute Grafikshow für ne Arbeit stecken kann und zeigen entsprechenden Respekt.
Das Volk draußen findets auch geil, nicht allerdings weil es gut aussieht, sondern weil es mit Laser gemacht wurde. Da ist lediglich der Laser der Bringer, weil Laser was ganz "großes" ist. Eigentlich fast schei*egal, was da ander Wand geflackert hat - hauptsache Laser... Laser kommt beim Volk an, nicht die eigentliche Show. "Wir hatten neulich ne Lasershow bei uns in der Stadt, wir hatten was besonderes... :!:" (Bei einer vernünftigen Beamshow mit Audience-Scanning würde dann schon Laser und Show ankommen :wink: )

Tom und Jerry auf ner Großbildleinwand auf'm Marktplatz wäre durchaus Unterhaltsamer, als eine Standard-Grafikshow. Aber was ist werbewirksamer? "Heute 22h Tom & Jerry" oder "Heute 22h große Lasershow"? :roll:

Naja, eigentlich hätte ich es auch in 2 Zeilen schreiben können...
Für uns hat Laser einen anderen Stellenwert und wir betrachten Lasershows aus einer anderen Sicht, als der Rest der Welt...

Beamshow in 5m Höhe an eine Hauswand als öffentliche Veranstaltung ist für mich zwar schon etwas befremdlich und ich würde soetwas nicht präsentieren wollen, da ich andere Ansprüche an Lasershows stelle.
Im Endeffekt kostet es die Stadt hier im aktuellen Fall kein Geld, es wird sicherlich nicht so übertrieben angepriesen, wie der Rote Teppich zur Bambiverleihung in D'dorf (was extreme Ansprüche geweck hatte)

Durchaus möglich, dass das Publikum gefallen dran findet... im Gegensatz zu uns Laserfreaks.

Mal gespannt bin, ob ich mich nu unbeliebt gemacht hab. - So what... :wink:

ttdj.

Posted: Fri 11 Jul, 2008 1:43 pm
by nohoe
Hallo
Mal gespannt bin, ob ich mich nu unbeliebt gemacht hab.
Ne stimmt schon was du sagst.
Ich wäre auch für Tom & Jerry.
Laser hab ich selbst und auch eine fensterlose Wand in der Eifel.
So ein 200mW RGY Licht lockt mich auch nicht mehr,
während es wirklich andere fasziniert.
Wir sind da wirklich etwas abgestumpft.

Sage nur Blau vor 3 Jahren.
Heute bin ich wohl bald die Ausnahme weil ich kein blau in meinen Sat's habe. :lol: :lol:

Gruß
Norbert