Page 1 of 1

Suche IC PAL16L8ANC

Posted: Wed 16 Jan, 2008 2:04 pm
by generalbyte
Hallo,

da mir dieses mehrbeinliches tierchen abgeraucht ist suche einen PAL16L8ANC (DIP 20pin) IC oder ersatz typ.

Ich hoffe Ihr koennt mir da Wieter Helfen.

MfG

Andreas

Posted: Wed 16 Jan, 2008 6:11 pm
by richi
kriegst du bei Holzinger z.b.
http://www.sh-halbleiter.de/

aber das alleine wird dir noch nicht weiterhelfen, denn du musst die Logik ja reinbrennen und das geht ja auch nur 1x zum proggen

Posted: Wed 16 Jan, 2008 11:21 pm
by generalbyte
Moin..

Danke für deine Antwort.
Frage:
Wenn ich das im Datasheet richtig gelesen habe
http://www.datasheetarchive.com/pdf/2692089.pdf
in wie fern muss der noch programmiert bzw. gebrannt werden. *grümmel*
Kommischerweise hat auch mein tierchen 20beine, und zu diesem finde ich niergendwo ein datasheet.

Ich hoffe Du kannst mich da erleuchten.

MfG

Andreas

Posted: Thu 17 Jan, 2008 3:18 am
by Ironman
Tach zusammen,
tja Andreas, wenn du nicht die programmierte Logik als Datei vorliegen hast, mit der der PAL beschrieben wurde, dann kannste deine Schaltung in der er verbaut ist, in den Rundordner packen. Eigendlich bleibt nur noch eine Frage an den Hersteller nach dem Bauteil, und zwar der Hersteller der Schaltung, nicht des IC.
Grüße
Hartmut

Posted: Thu 17 Jan, 2008 7:48 am
by gento
Wie war das noch mal ....

Für ein Update vom QM32 auf LD2000 wollte Pangolin USA die orginal Pal's oder waren es Gal's zurück als 'Feedback' welche Karte es im Orginal war.

Ohne diese IC's mit richtigen Inhalt := Ein Rechner ohne Betriebssystem.

Oder wie ein Eprom 2 Jahre der Sonne ausgesetzt.(leer)

Gento

Posted: Fri 18 Jan, 2008 1:55 am
by generalbyte
Moin...

Danke für eure Antwort.
@ Gento
Ich habe bereits ein LD2000 Pro System darum gehts es nicht.

Die ICs stammen aus einem High End Systems Scanner Intellabeam 700HX
http://www.highend.com/support/disconti ... _700hx.asp
von diesen Scanner habe ich noch 2 voll Funktionsfähige Scanner.
Diese werden auch nicht mehr weiter Produziert, also bleibt mir nur noch die möglichkeit bei HES anzufragen.

MfG

Andreas

Posted: Fri 18 Jan, 2008 6:42 am
by fst-laser
Hi,

falls du noch ein "funktionsfähiges" IC (aus einem anderen Scanner) hast, kannst du dieses "Auslesen", in dem du alle Eingangskombinationen durchgehst und dir die Ausgangsantwort aller Ausgänge aufschreibst.

Dadurch erhälst du die Wahrheitstabelle der im IC programmierten Logik. Aus dieser kann wieder die boolesche Gleichung abgeleitet und vereinfacht werden. Diese dann noch in ein neues (leeres) IC programmieren.

Oder du programmierst mit der Wahrheitstabelle ein EPROM und verwendest es als "programmierbare Logik Ersatz".

Ist aber eine menge Arbeit! Z.B.: 10Eingänge --> 1024Kompinationen
Funktionier nur, wenn der PAL keine speichernden Ausgänge (D-FF) hat (Takteingang?)!!! Rückgeführte Ausgänge hab ich mir noch nicht durch den Kopf gehen lassen...

Gruß Flo

Posted: Fri 18 Jan, 2008 7:02 am
by gento
Die Lösung ist aber nur was für viel Ahnug habende mit den richtigen Geräten im Hintergrund.


Gento

Posted: Fri 18 Jan, 2008 6:11 pm
by alex20q90
Nicht unbedingt!

Wenn der GAL/PAL zwischen Prozessor und Speicher sitzt, so kann die Funktion von ALE, /RW,/RD mit einem IC nachgebildet werden!

Posted: Fri 18 Jan, 2008 6:48 pm
by gento
Aber sehr schwer bedingt.

Wer fragt wo oder was ein Pal ist hat eher keine Karten, nicht nur schlechte.
Und wer sagt das nur ein Pal sich grundlos in Rauch macht ?

Gento

Posted: Fri 18 Jan, 2008 7:24 pm
by generalbyte
Moin..

@FST-Laser
Danke für deine Tipps.
Diese werde in betracht ziehen wenn nix mehr geht.

@Gento
Danke für Aufmunterung.

Ich schau mal ob High End Systems eventuell noch ein paar von diesen IC irgendwo in in irgendeinem Keller rumliegen hat.

MfG

Andreas