Hatte die Beta ja schon länger bei mir rumliegen, bin nur leider kaum zum Testen gekommen...
Grundsätzlich sind die neuen Effekte aber echt klasse.
FLIPFLOP bewirkt zum Beispiel, dass die Effektwerte nicht nur in eine Richtung bis zu einem bestimmten Wert laufen, sondern dass der Schieber sozusagen immer hin und her wandert.
Damit kann man also hin-und herschunkelnde Ebenen oder Kreise oder was auch immer erzeugen, oder die Farben gezielt hin- und herwechseln.
Einfach mal ausprobieren, bei manchen Effekten macht Flipflop mehr Sinn bei anderen weniger.
Soweit ich mich erinnern kann ist die Effektgrenze dazu da um unnötige Ausreisser der Scanausgabe zu vermeiden und Effekte gezielt zu steuern. D.h. wie weit darf der Schieber raufwandern.
Ich hab die Soft auf diesem Rechner nicht drauf, deshalb kann ich jetzt leider grad nicht nachschauen... und es ist ziemlich lange her als ich das ausprobiert habe.
---
Relativ neu sind natürlich auch die 3D Funktionen.
Das Figurenfenster ist zwar (noch...) nicht in 3D, aber dennoch kann man z.B. ein Quadrat zeichnen und dies dann um eine beliebige Achse drehen (X,Y,Z). Damit lassen sich hammermäßig geile Effekte machen und zudem wurde die Performance gesteigert.
Auch kann man jetzt den Verdopplungseffekt nicht nur mehr in X-Richtung mal 2 anwenden, sondern theoretisch beliebig viele Spiegelungen an der X ODER der Y Achse vornehmen... die Figuren können sich dann z.B. gespiegelt drehen, oder aber auch in die gleiche Richtung.
Ein Hinweis noch... durch die 3D Funktionen wurde der Effekt "Drehachse verschieben" mehr oder weniger überflüssig.
Oft wurde er ja nicht verwendet, aber in älteren Shows (z.B. Erichs "TechnoClassicMix" oder meine "Die Another Day") wird der Effekt jetzt nicht mehr ausgelöst... handelt sich aber wirklich nur um einzelne Figuren die kaum auffallen! Mir ist in allen ca. 30 Shows das Fehlen des Effekts nur bei eben diesen beiden Shows aufgefallen und das auch nur bei jeweils einer oder maximal zwei Figuren...
Und nochwas zur 3D-Funktion... diese neuen Schieber werden NACH den alten Effekten angewandt... das heisst: Wenn ich einen Kreis per "Drehung" rotieren lasse und danach eine Drehung um die Z Achse aktiviere bekomm ich eine rotierende Figur, die sich zusätzlich um den Nullpunkt dreht. Endgeil...
----------
Soviel zum grundsätzlichen Hintergrund der neuen Effekte...
Detaillierte Anleitung kann ich momentan noch nicht geben, aber da warten wir lieber auf Erichs neues Handbuch...

Es ist nämlich wirklich viel passiert seit der letzten Version!
Chriss