Page 1 of 1

Bilda 0.03 + Suse10

Posted: Tue 13 Mar, 2007 7:03 pm
by tommiboy
Hallo Leute!

Habe mir eine Bilda Platine aufgebaut, jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich dank mangelnder Linux Kenntnisse trotz der Anleitung von linux-laser.org das Gerät nicht zum laufen bekomme.

Also wenn ich das richtig verstehe, muss als erstes das Bilda Kernel Modul geladen werden. Hier beginnen bereits meine Probleme, da ich das file bilda.o nicht finde.
wenn ich bildatest -lp bilda-fw.hex eingebe, kommt die Fehlermeldung dass die Bilda Platine nicht gefunden wurde ("/dev/usb/bilda0"), bei mir ist die Platine unter /dev/bus/usb/001/024 eingetragen.

Bitte um Hilfe...
PS.: Wie schaut es eigentlich mit der Lumax Selbstbauplatine aus, ich hätte mir mal alle ICs als Gratismuster bestellt, habe aber keine Antwort auf eine Emailanfrage an den Autor bezüglich der Controllerfirmware und deren Preis erhalten.

Posted: Tue 13 Mar, 2007 7:14 pm
by afrob
Ab Kernel 2.6 heisst das Modul "bilda.ko", nicht "bilda.o". Steht leider noch nicht in der Anleitung.

Grüsse,
afrob

Posted: Thu 10 May, 2007 10:38 pm
by tommiboy
Hallo!

Habe endlich wieder mal Zeit gefunden, ein wenig mit der Bilda Platine zu spielen.
Bei insmod bilda.ko kommt die Fehlermeldung "invalid module format"
unter /lib/modules habe ich 2 Verzeichnisse: "2.16.13-15.7-default" und "2.6.16.21-0.8-default". Das bilda.ko File ist im ersten Verzeichnis, bedeutet das, dass hier ein Problem mit den Versionen vorliegt?

Kann mir jemand den MLD Treiber für Bilda senden, damit ich die Platine mal mit HE-Laserscan testen kann?

Tom