Page 1 of 1

easylase farbkanäle blau und grün parallel

Posted: Sat 27 Jan, 2007 7:15 pm
by lasafreak
hallo leute

ich habe mal ne frage im bezug zu easylase

da ich nur rot und grün habe wolte ich wissen ob ich easylase töte wen ich blau + und grün + an einander löte und die zusammen an den grünnen laser anschliesse
dies bei der single ended configuration

sonst fehlen andauernd effekte in den shows ^^

hier noch ein bild zum verdeutlichen

mfg hendrik

Posted: Sat 27 Jan, 2007 7:32 pm
by tschosef
Halli hallo...

meine Frage ist evtl. etwas ab von deiner Frage, die ich dir nicht wirklich beantworten kann (mangels elektronik kenntnisse).

Welche Soft verwendest du? Manche Programme können das mappen, so dass die blauen Anteile dann auf rot und grün umgeleitet werden. dann erübrigt sich das zusammenschalten.

ich glaube mich an eine Schaltung hier im Forum erinnern zu können, wo dieses Problem beheben soll.... muss aber erst suchen.



viele Grüße
Erich

Posted: Sat 27 Jan, 2007 7:55 pm
by lasafreak
mamba he-demo

Posted: Sat 27 Jan, 2007 8:03 pm
by john
Direkt Ausgänge zusammen löten ist bis auf ganz, ganz wenig Ausnahmen NIEMALS eine gute Idee und führt meistens zu einem Schaden.

Wenn du unbedingt die Signale hardwaretechnisch zusammenführen mußt, dann mindestens über Dioden. Die verhindern, "daß Strom von einem Ausgang zurück in den anderen fließen kann" - vereinfacht gesagt. Spannungsabfall über die Dioden ist wiederum ein Nachteil.

Viel besser und flexibler ist aber tschosefs Vorschlag. Ändere das Mapping der Farben softwaretechnisch.

John

PS: Der englische Hinweis ist imho nicht anfängertauglich. Man kann ihn auch so verstehen, NIEMALS einen kompletten Farbkanal unbenutzt zu lassen, was einen schnell auf die Idee mit dem Kurzschluß zwischen zwei Kanälen bringt. Gemeint ist aber:
"Wenn man einen Farbausgang benutzen möchte, müssen sowohl + wie auch - Ausgang benutzt werden. DANN darf keiner der beiden Ausgänge offen gelassen werden. Im single ended Modus muß der negative Ausgang mit eines Farbkanals Masse verbunden werden und der negative Ausgang eines X/Y Signals über 4K7 auf Masse!"