Seite 1 von 1
Lasershows auf Vodeo aufnehmen
Verfasst: Di 02 Jan, 2007 9:53 pm
von rheinperchten
Hallo
Also ich habe versucht Lasershows mit meiner Digitalen Videocam aufzunehmen. Das kann man gerade noch brauchen denn es flackert immer etwas. Vermute mal das ist ein Problem zwischen der Scanrate und der Verschlusszeit bzw. Bilder/Sec bei der Cam.
Wenn ich es aber dann in den PC ziehen will um es z.B mit Ulead oder Movie Maker zu bearbeiten, dann flackert es gewaltig. Fächer sind keine Fächer mehr usw. Das sieht ja so abgehackt und Sch.... aus
Bitte mal nen Tip was ich da falsch mache und wie man es besser macht.
Vielen Dank
Marcus
Verfasst: Di 02 Jan, 2007 10:24 pm
von tschosef
Halli hallo..
ich mach das so, dass ich die Bildrate der Laserausgabe möglichst groß bekomme.
Dazu stell ich die Ausgabegröße ziemlich klein, etwas weniger Interpolationspunkte, und die Ausgabegeschwindigkeit möglichst hoch (soweit machbar, bei dem kleinen Winkel).
Die Ausgabegröße muss nicht sehr groß sein, das fällt später auf dem Video so gut wie überhaupt nicht auf, da die Kamera ja nur 2D Bilder macht.
Wichtig ist, dass die Framerate der Show so hoch ist, dass MINDESTENS ein mal während der Verschlusszeit der Kamera das komplette Bild gescannt wird. Wenn dem nicht so ist, und die Verschlusszeit noch dazu recht kurz ist, fehlen dann teilweise ganze Ausschnitte der Frames. Wenns dumm läuft, kommt sogar ne ganz andere Show zum Vorschein, wie zB ein halber Tunnel der Umläuft, obwohl es sich um einen Kompletten Tunnel handelt.
Bei mir läuft das dann praktisch so ab:
Kammera auf Manuellen Fokus, "Kerzenlicht Modus", Abstand vom Projektor etwa 4 Meter, Ausgabegröße im Abstand 4 Meter höchstens 50cm... das merkt man später kaum auf dem Ergebniss. Außerdem wirkt die Show dann relativ hell.
Im Vorteil ist man, wenn man nen Kamera hat, bei der man die Verschlusszeit manuell einstellen kann, was bei mir leider nicht geht.
viele Grüße
Erich
Verfasst: Di 02 Jan, 2007 10:27 pm
von gento
Siehe bei meinen Filmen unter Gaslaser zu finden.
35K bei ca 40 Grad wie ich machte oder eine mit Pangolin synchronisierte Kamera.
Gento
Verfasst: Di 02 Jan, 2007 11:33 pm
von rheinperchten
Ja das werde ich gleich mal testen. hatte mir schon gedacht dass es zwischen Ausgabe und Bilder/Sekunde der Cam zu Problemen kommt.
Jedenfalls danke für die Hilfe.
35K bei 40 Grad

Verfasst: Di 02 Jan, 2007 11:45 pm
von tschosef
hai hai
synchronisierte Kamera.
das is ja ne geile idee.... wir haben in der arbeit eine Kamera, aber leider nur SW. die kann aber bis zu 120 Bilder / Secunde (wenn der PC schnell ist) aufzeichnen, und das mit TTL Triger.
Die könnte man bestimmt mit irgendeinem Signal vom Prozessor auf dem DAC synchonisieren. Da muss es ja so ne Art "Trigger" für den DA Wandler geben, damit der alle Ausgänge gleichzeitig schaltet.
Kann man jede Kamera (evtl mit Umbau) triggern?
Trotzdem muss der Frame dann aber noch innerhalb der Verschlusszeit der Kamera liegen.
gruß
Erich
Verfasst: Mi 03 Jan, 2007 12:04 am
von gebbi
Nimm einen möglichst kleinen Scanwinkel. Somit erhältst du schon mal eine höhere Scangeschwindigkeit und weniger Flackern. Zusätlich wird´s auch noch heller.
Da du mit der Cam sowieso nur 2D aufnimmst, ist der Winkel völlig egal.
Also so klein wie möglich.
Du kannst dann außerdem noch ein wenig mit der Framerate der Cam rumprobieren, falls diese das kann. Kommt dann ganz auf deine Scangeschwindigkeit an.
Schau dir z.B. mal diese beiden Beamshowvideos an. Aufgenommen bei ca. 8-10° Winkel...
http://www.medialas.de/test2005/service_prospekte.htm
Ciao, Gebbi
Verfasst: Mi 03 Jan, 2007 12:06 am
von gento
Rheinperchten hat geschrieben:35K bei 40 Grad

Ich sagte nicht Ilda , aber so das ein Qaudrat noch ein Quadrat ist und genau ein Quadrat.
Abgesehen davon sind mache Shows sowas von Grotenmerde geschrieben.
Ein Quadrat mit vier Punkten ,ein Kreis mit 100.
Gento
Verfasst: Mi 03 Jan, 2007 12:40 am
von gento
Dummerweise kann ich das ML Video nicht öffnen.
Ich aber behaupte , den Scannwinkel bei Beamshows sieht man wohl sehr gut 2D.
Sicher kann man 8 Grad Bildfüllend bringen, doch den Winkel erkennt man schon.
Gento
Re: Lasershows auf Vodeo aufnehmen
Verfasst: Mi 03 Jan, 2007 12:44 am
von sparket
mit wieviel Fps (welches Format) speicherst Du die Filme auf dem PC ab? 30Fps?
Verfasst: Mi 03 Jan, 2007 12:25 pm
von sanaia
tschosef hat geschrieben:wir haben in der arbeit eine Kamera, aber leider nur SW. die kann aber bis zu 120 Bilder / Secunde (wenn der PC schnell ist) aufzeichnen, und das mit TTL Triger.
anders herum

Es gibt karten mit genlock eingang, wie z.b. die RIYA. Allerdings muß dieser von der software erst aktiviert werden, und das geht nicht mit MLD-treibern.
Verfasst: Mi 03 Jan, 2007 12:35 pm
von lucerne
@sanaia
Jep, gerade sowas in die Richtung habe ich in meinem neuen Thred über Sonderfunktionen der Riya angesprochen. Wäre mal cool, darüber mehr zu erfahren und ob LDS sowas unterstützt (was ich eher bezweifle, da ich LDS doch schon ziemlich gut kenne).
LDS mit Riya PCI - "Splitbit" und andere Sonderfunktionen
Grüsse
Leander