Page 1 of 1

Nivelierplatte für DPSS

Posted: Mon 04 Dec, 2006 12:48 pm
by die-zunge
Hi
Habe ich gerade im Ebay gefunden!

http://cgi.ebay.de/DPSS-Dioden-Nivelier ... dZViewItem

Was haltet ihr von dem Teil, könnte die Arbeit bei unterschiedlicher Höhe
der laser doch sehr vereinfachen, oder?

Mal schauen was das Teil zum schuß kosten wird, könnte so etwas auch brauchen da meine Laser auch unterschiedlich hoch sind

sieht gut aus

Posted: Mon 04 Dec, 2006 1:21 pm
by dragonpc
sieht gut aus das teil aber ich denke selber bauen ist auch möglich!

man nehme zwei klatten ca 8mm mache 4 löcher in jede platte die übereinanderliegen, in die ein platte ein gewinde in die andere ne veränkung dür die schrauben, und dann noch 4 federn zwichen den platten!

zum entgültigen fixieren werden an der oberen platte nach jeweil ein löch mit gewide quer zu den schrauben löcher wo man eine madenschraube rein drehen kann!

und fertig und bestimmt günstiger als das teil nachhehr bei ebay!

mfg holger

soll nur ne Idee sein, um geld zu sparen!

habe mal was gezeichnet

Posted: Mon 04 Dec, 2006 2:11 pm
by dragonpc
Habe hier mal was gezeichnet ist nicht die beste qualität aber ich denke man kann das prinzip erkennen!

zwichen den platten 4 federn für die grund spannung

mfg

Posted: Mon 04 Dec, 2006 2:40 pm
by die-zunge
Hi

denke so wie das teil bei Ebay ists aber besser da nur 3!!! Schrauben
zum Einstellen, weniger kippelig .
ausserdem wer keine Möglichkeit für Metallbearbeitung hat wie ich( leider keine Fräßmaschine), hilft nur kaufen. Solche Teile sollten nämlich stabiel sein, und das Teil im Ebay macht diesen Eindruck.
Grüssle

Uwe

klar

Posted: Mon 04 Dec, 2006 2:49 pm
by dragonpc
klar wenn man keine möglichkeiten hat ok!
war nur ein vorschlag um geld zu sparen denn etwas in der art atte ich damals zum positionieren einer laser lichtschranke die insgesamt 30 mal umgelenkt wurde zur raum überwachung nur in kleinerer form!

allu läßt sich übrigens ser einfach verarbeiten und zuschneiden

MfG holger

Posted: Mon 04 Dec, 2006 3:20 pm
by Hatschi
Halli Hallo
allu läßt sich übrigens ser einfach verarbeiten und zuschneiden
Kommt immer auf die verwendete ALU-Sorte an!

Die Teile scheinen ja für größere Laser gedacht zu sein und keine Pointer(module).
Größere Laser haben dann auch Pelztiere zur Temperaturregelung eingebaut und werden somit warm.
Wohin mit der Wärme? Im Normalfall ab zur Grundplatte. Das hat der Verkäufer hier sicher nicht bedacht bei der Fertigung und verkauft es nun.

Und Sandgestrahlt ist ja sowiso der größte Blödsinn denn ich je in der Lasertechnik gesehen habe, besonders wenn man einen guten Wärmeübergang haben möchte. Eine Tube Wärmeleitpaste mit einrechnen. :twisted:

Hatschi

Posted: Mon 04 Dec, 2006 6:08 pm
by die-zunge
hallo halli
Wohin mit der Wärme? Im Normalfall ab zur Grundplatte
Da mal eine Frage dazu: Soll man den nicht zumindestens die roten Dioden von der Bank el. Isolieren??? Hab ich mal gelesen, da ich Neuling bin muß ich mal so dumm fragen. habe meine beiden (rot und grünen)
daher auf eine Kunststoffplatte und dann erst auf die Bank geschraubt. War das unnötig ????
Grüßle

Uwe

Posted: Mon 04 Dec, 2006 6:50 pm
by tschosef
halli hallo...

ja, el. isoliert montieren is sicherer. MEISTENS (nicht immer) liegen die Gehäuse der Laser (quasi immer bei roten Dioden) NICHT auf Ground Potential sondern höher. Somit würde man bei einem Kontakt mit GND recht schnell die LD killen.

Wie gesagt, meistens. Man kann das auch nachmessen. Nur macht manchmal die ELOXAL Schicht dabei Probleme. Manche Laseristen sind der Meinung, das Eloxieren isoliert genug... ja, aber nur so lange keine durchgescheuerte Stelle da ist.

Zwecks besserer Wärmeableitung würde ich aber nicht Kunststoff nehmen. Ich selber verwende meist Silikonfolie (Von Reich.... versand). Is zwar nicht billigst, aber ganz okay. Kann man schön zuschneiden usw.


und deswegen wollte ich noch was schreiben:
man nehme zwei klatten ca 8mm mache 4 löcher in jede platte die übereinanderliegen, in die ein platte ein gewinde in die andere ne veränkung dür die schrauben, und dann noch 4 federn zwichen den platten!

zum entgültigen fixieren werden an der oberen platte nach jeweil ein löch mit gewide quer zu den schrauben löcher wo man eine madenschraube rein drehen kann!

und fertig und bestimmt günstiger als das teil nachhehr bei ebay!
Ich bin bestimmt einer der letzten, der wegen der Schreibweise meckert, weil ich selber auch ziemlich verhaut tippe. ABER es ist ja ein Forum, und man hat VIEEEL Zeit ein Post zu schreiben. Dabei kann man es wenigstens ein mal durchlesen bevor man es ab sendet.
Notfalls kann man auch noch im nachhinein editieren.

Also hier sage selbst ich: Bitte etwas mehr Konzentration!

zwei klatten
offt
in die ein platte ein gewinde
veränkung dür die schrauben
entgültigen
der oberen platte nach jeweil ein löch mit gewide quer zu den schrauben löcher


aua... das is teilweise schon recht krass geschrieben :wink:

Ach ja... wegen der Frage 4 oder 3 Federn. MECHANISCH ist ein Objekt mit 3 Auflagepukten definiert. Mehr als 3 ==> Überdimensioniert, und es kann wackeln (sieh Tische in der Mensa bzw. Kantine).

viele Grüße
Erich

sorry

Posted: Mon 04 Dec, 2006 6:55 pm
by dragonpc
habe legastemie und ich bemerke die fehler teilweise selbst garnicht.. bin desshalb froh das einige foren eine rechtschreib prüfung anbieten!

Sorry nochmal

DPSS

Posted: Mon 04 Dec, 2006 7:01 pm
by guido
Hi,

Stüle mit 4 Beinen kippeln gern mal, Hocker mit 3 Beinen nicht...
Mein Blauer DPSS z.b. musste höher. Er kam auf eine 8mm Aluplatte, die hat vorn an den Kanten 2 x 5.2mm Bohrungen und hinten mittig eine.
M5 Gewindestangen in die Bankplatte gedreht, mit Locktide und Kontermutter natürlich. Dann noch 3 Muttern zur Höhenjustage der Platte, von oben noch 3 Muttern drauf und hält. Hab mit dem Aufbau keine Probleme gehabt. Zur isolierten Montage: Meine roten gibts nur noch ab 150mW und Peltierkühlung. Die Bastelei mit den bekannten Dioden als OEM hat ein Ende. Durch das Peltier ist die Sache 100%ig isoliert.

Posted: Mon 04 Dec, 2006 7:30 pm
by tschosef
hai hai...

@ Dragonpc

is schon okay... solange man versteht, was du meinst :)

@ Guido, gibts bei dir schon 200 oder mehr mw auch zu haben?

viele Grüße
Erich

Posted: Mon 04 Dec, 2006 8:58 pm
by Hatschi
... hat auch Leagastenie und bemüht sich deshalb umso mehr, alles in eine ordentliche Form zu bringen, was ja aber nix mehr mit der Legastenie zu tun hat und mann kann´s auch mit Rechtschreibfehler übersichtlich halten ...