Page 1 of 1
zollproblemme mit Laser
Posted: Fri 18 Aug, 2006 12:25 am
by holoandy
Hallo Jungs,
hat jemand schon mal problemme mit dem einfuhr von laser gehabt?
Ich habe bei Ebay ein blaues 400 mW Dpss gekauft. Es ist nicht funktionsfähig und ich will es reparieren oder umbauen. Steht auch leider klasse 4 und nicht 3B drauf wie es sein sollte. Die jungs von zollamt Nürnberg wollten mir den laser noch nicht geben. Die meinten sie müssen noch was bezüglich leistung des laser und sicherheit überprüfen.
Gibt es irgendwelche beschränkungen beim Einfuhr bezüglich leistung?
Und, ich habe den laser heute in die hände gehabt aber ich musste es da lassen

Posted: Fri 18 Aug, 2006 5:30 pm
by junior
Hi!
Wenn der Laser nicht den im Produktsicherheitsgesetz festgelegten Richtlinien entspricht (d.h. korrekte Klassifizierungnach DIN..., GS Kennzeichung, usw.), kann der Zoll das Gerät einziehen. Wenn die bei ihrer Überprüfung feststellen, das der Laser in einen höheren Sicherheitsklasse eingeordnet ist als notwendig, drücken die Jungs vielleicht ein Auge zu. Ansosnten hätten sie ja gleich "is nich" gesagt.
Viele Grüße,
Junior
Posted: Fri 18 Aug, 2006 7:05 pm
by john
Wieso Produktsicherheitsgesetz? Das ist doch kein fertiges Produkt, sondern ein OEM Komponente, die vom Hersteller des Endgeräts ensprechend verbaut wird.
John
Posted: Fri 18 Aug, 2006 8:20 pm
by mr. burns
Hallo Leute,
Immer dasselbe Theater mit dem Zoll.
Offiziell dürfen die Teile nicht eingeführt werden, da keine Geprüfte
Gerätesicherheit etc. pp.
Für wiederausfuhr zur Reparatur eine Proforma Invoice mitgeben, aber bitte unter 150 $ deklarieren, sonst Ein- und Ausfuhrumsatzsteuer.
Andersherum geht das natürlich auch !! Ist aber nicht legal.
Wenn das Teil nur im Paket ist, und ohne weitere o. g. Papiere wie Proforma Invoice (Proforma Rechnung) durch die Welt gondelt, ist der
Halt beim Zoll sozusagen vorprogrammiert.
Dann ist es eben in der bezeichnung : blaue Lichtquelle für Projektor -
Ende und gut.
Ach ja, es ist immer dann ein fertiges produkt, wenn da ein Stecker dran ist ! Kein Stecker - kein produkt, sondern nur ein Bauteil.
Beispiel Funktürklingel:
Der Import erfolgt getrennt... 1 Palette mit 1000 Sendern und 1 Palette mit 1000 Empfängern. Jede Palette für sich kein Endprodukt.
Hier in Deutschland wird dann 1 Empfänger + 1 Sender in einen karton
verpackt und dann geht's ab in den Baumarkt.
Das Produkt entsteht also erst hier in deutschland und unerliegt somit auch keiner Bezollung. Nicht zu verwechseln mit Einfuhrumsatzsteuer !! das iste ine anderes Thema.
Gruß
Frank
Posted: Fri 18 Aug, 2006 10:35 pm
by funkydoctor
Hi Andy,
sei froh, dass das Teil bis Nürnberg gekommen ist. Normalerweise werden solche Sachen schon in Frankfurt am Flughafen aus dem Verkehr gezogen, und innerhalb kürzester Zeit zerstört. Habe selber schon solchen Stress gehabt, dann aber über das staatl. Amt für Arbeitsschutz nach langem Hin und Her eine Freigabe erwirkt. Als Privatperson ist diese Vorgehensweise jedoch absolut unmöglich.
Grüße,
Tobi
Melles Griot
Posted: Sat 19 Aug, 2006 12:02 am
by holoandy
Hallo Jungs,
es geht nicht um ein laser ohne spezificationen sondern um ein Melles Griot DPSS Laser mit warnaufkleber und markierung der laserklasse und es gibt auch eine richtige rechnung mit model/bezeichnung des lasers und gesamtpreis (auch paypall und ebay kaufbeläge).
Ich zahle dafür auch der notwendige steuer und eventuell zoll falls die richtige zollfreie anwendung des laser nicht annerkant wird. Also alles legal nur die jungs in zoll wissen anscheinend nicht was sie mit alle informationen anfangen sollen.
Posted: Sat 19 Aug, 2006 10:17 am
by juk
Es geht denen nur um deine sicherheit. Wenn das gerät nicht den deutschen/europäischen vorschriften entspricht, TÜV/CE und der ganze kram nicht korrekt ist, dann bekommst du das nicht.
Du darfst keine gefährlichen geräte einführen. Dabei ist es egal, ob das ein laser oder ein "watteball" ist. Entspricht nicht den vorschriften -> in die schrottpresse.
Posted: Sat 19 Aug, 2006 10:21 am
by lucerne
@holoandy
Check mal deinen PM-Posteingang...
Grüsse
Leander

Posted: Mon 21 Aug, 2006 10:59 am
by turntabledj
Oh man, ist das alles krank.
Sieht man mal, wozu die Bearmten jetzt alles Zeit haben, nach der Anhebung der Regelarbeitszeit.
Es geht denen nur um deine sicherheit. Wenn das gerät nicht den deutschen/europäischen vorschriften entspricht, TÜV/CE und der ganze kram nicht korrekt ist, dann bekommst du das nicht.
Jo - komischer Weise sind die Webshops hier in D voll von solchem Schrott.
Kaputte 400mW bekommste nicht durch den Zoll, kannst dir aber als 16jähriger ne 10Watt-Schleuder kaufen, wenn die die Kohle auf den Tisch legst...
... Kopfschüttel...
Posted: Mon 21 Aug, 2006 11:23 am
by starburst
Manchmal bin ich froh, in Österreich zu leben! Ich hatte noch nie Probleme mit dem Zoll.
dpss
Posted: Mon 21 Aug, 2006 11:23 pm
by holoandy
Ich habe heute mein Laser abgeholt. Alles ok jetzt. Ich habe auch nur Steuer bezahlt. Dafür musste ich aber den Zollbeamten auf die richtige Taric Kategorie aufmerksam machen
Danke
Andy
Posted: Tue 22 Aug, 2006 7:02 am
by scoborgll
Na siehste....man muss seinen Angestellten(Staatsdiener halt) nur sagen was sie tun sollen.
Da alles positiv erledigt wurde mach ma mal Sperrstunde hier.
greetz