Page 1 of 1

Weißlichtlaser aus Erdgrundbaustein und IR

Posted: Wed 17 May, 2006 2:55 pm
by meditec-man
Schaut mal an einem Kiosk in die neue P.M. Ich hab sie gerade bei mir aus dem Briefkasten. Da ist leider nur ein kleiner Artikel über eine neue Technologie vom Frunhoferinstitut wie die sehr simpel aus einer Infrarotquelle und ach mist, ich komm grad ned drauf und bin zu faul nochmal runter zu laufen. Also mit einer Infrarotquelle die durch eine Faser geschickt wirt, und diese Faser wiederum ist ummantelt mit einer zweiten Faser die aus dem Erdbaustoff Erdun? gemacht ist. Dieser Baustoff reagiert und giebt das komplette Farbsprektrum wieder.! Da wird auch schon beschrieben mann kann damit logischer weiße TV machen, kaum Wärmeentwicklung und zu OP´s ist es auch tauglich. Also verdammt interessant finde ich. Ich kann ja mal den kleinen Artikel einscannen heute abend...
Mal sehen, vielleicht haben die Dioden viel schneller ausgedient als wir denken. ;-)

Posted: Wed 17 May, 2006 4:05 pm
by sparket
Ohne zu wissen worum es genau geht bei dem Artikel, suche hier im Board nach 'Faserlaser' oder zB hier

http://www.fraunhofer.de/fhg/Images/mag ... 5-9187.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Faserlaser

Es gibt zwar Faserlaser, sogar zu kaufen, aber für andere Anwendungs- u. Leistungsbereiche und zu teuer/ineffektiv für den Laserfreak. Vielleicht irgendwann mal.

Gruss Jo

Posted: Wed 17 May, 2006 6:38 pm
by john
Hi,

selbst wenn das irgendwann funktioniert: Für Lasershows und TV ist es unbrauchbar.
Wir benötigen eben KEIN durchgehendes Spektrum, sondern möglichst wenig einzelen Farben (=RGB) mit möglichst viel Leistung, aus denen man den Rest mischen kann. Denn wir müssen die Farben modulieren können. Selbst wenn man einen 1000 Kanal Modulator kaufen könnte, um sich aus dem weißen Spektrum die gewünschte Farbe rauszupicken, wären ALLE anderen Farben in dem Moment Abfall. Als Endeffekt hättest du sehr viel Abfall, sobald du eine andere Farbe als weiß abstrahlen möchtest.

John