Page 1 of 1

Digital Sat

Posted: Tue 09 May, 2006 9:02 am
by maxxtc
Hallo Leutz,

ich frage nun mal euch, da hier auch viele Teckies rumschwirren.

Wer kennt sich aus mit Satanlagen? Das Problem ist, dass wir eine Hausverteileranlage mit 12 Anschlüssen haben. Eine gemeinsame Schüssel aufm Dach. Leider ist das alles etwas älter. Also kein Digital LNB.

Muss ich, wenn ich das LNB tausche auch die Verstärker/Verteiler im Keller tauschen, oder verstärken die das Signal trotzdem.

Vielen Dank

MaxxTc :D

Posted: Tue 09 May, 2006 1:39 pm
by lightwave
Hallo!

Nicht nur den/die Multischalter sondern auch das Kabel!

Bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmt, bei mir war es so.

Posted: Tue 09 May, 2006 3:02 pm
by lacki
Da ich soetwas früher öfter von Berufs wegen montiert habe, hier mal eine kleine Erklärung:

Ich nehme mal an, dass zwei Kabel von der Schüssel zum Verteiler (Switch) gehen. Von dort geht es zu den einzelnen Teilnehmern mit je einem Kabel zum SAT-Receiver (Entweder direkt oder über Wand-Dosen).

Du musst auf jeden Fall aus zwei (Vertical & Horizontal) Zuleitungen vom LNB zum Verteiler (Switch) vier Leitungen machen (Vertical & Horizontal jeweils in "Low" & "High" (bei Astra 19,2 ist Low = Analog und High = Digital, bei anderen Satelliten nicht unbedingt)). Dann muss der/die Verteiler natürlich auch 4 Eingänge haben (=digitaltauglich). Bei mehreren Verteilern/Switsches müssen alle ausgetauscht und die Zuleitungen zu den Switches auf 4 Adern ausgelegt werden. Wenn Du nur einige Teilnemher "digitalisieren" willst, reicht es unter Umständen, den LNB und den ersten Switch zu tauschen (und natürlich die zwei Kabel für H&V High nachzulegen). Ab dem ersten Switch gehen dann nur die Analogen Ebenen weiter auf die alten Switches, am ersten hängen dann die digitalen Empfänger. Die Frage ist, wie das ganze räumlich aufgeteilt ist und wieviele Switches sind dort verbaut ?

Ob die vorhandenen Leitungen zu den Teilnehmern getauscht werden müssen, hängt von der Länge und Güte der vorhandenen Kabel ab, zuverlässig kann das entweder durch ausprobieren oder durch einen Techniker mit Messgerät festgestellt werden. Die vorhandenen Kabel zu den Switches können aber beibehalten werden, wenn dort auch weiterhin das analoge Signal (V & H Low) drüber geht. Alles klar?

Posted: Tue 09 May, 2006 3:10 pm
by maxxtc
Wow.

Danke für die ausführliche Antwort. Da werde ich meinen Vermieter nerven müssen.

Die Sache sieht so aus:

Eine Schüssel auf den Dach
Zwei Leitungen in den Keller
Dort 4 Switche mit jeweils 4 Ausgängen
von dort pro Wohnung 2 Kabel auf zwei Dosen


Man. Ich glaube, das wird teuer!

Sat

Posted: Tue 09 May, 2006 4:58 pm
by guido
Auch ich durfte eine 4-Stellige Anzahl an Schüssels andübeln...

Wenn die Anlage STEINALT ist kanns noch sein das es LNBs mit der alten ZF sind. Leute mit >10 Jahre alten Receivern haben mit neuen LNBs Probeme. Das sowas noch lebt ( ausser in Philips-TVs mit Sat-Tuner :-) )
ist aber eher unwahrscheinlich.