Seite 1 von 1
Zweite Linie bei grünem DPSS LASER
Verfasst: Do 16 Mär, 2006 10:06 am
von elektrotom
Hallo,
ich hab mir ein 5mW Dpss Modul zugelegt. Wenn ich den Beam durch ein Gitter schicke erscheinen zwei Linien (siehe Foto). Ist das Normal? Das Modul war mit 49€ das billigste das ich finden konnte,
http://www.witchfire.net/shop_de.htm Ansonsten macht das Modul für den Preis einen Recht guten Eindruck: Die Elektronik misst die optische Ausgangsleistung des grünen Strahls und auch die PD der IR Diode ist Angeschlossen.
Gruß Thomas
P.S. zur Vorbeugung:
Ja, da ist ein Poti auf der Platine.
Nein, ich habe nicht daran gedreht.
Nein, ich werde nicht daran drehen.
Mir reichen die 5mW.
Verfasst: Fr 17 Mär, 2006 4:43 pm
von elektrotom
Hallo,
das Strahleprofil (ohne Gitter) ist O.K. also TEM00.
Eine Reflexion im Gitter schließe ich aus, da mein HeNe und meine rote Dioden "sauber" gebeugt werden. Ich glaube es ist wirklich eine 2. Linie!
Gruß Thomas
Verfasst: Fr 17 Mär, 2006 10:47 pm
von funkydoctor
Hallo Thomas,
eine zweite Linie, die so nahe bei der Hauptlinie liegt ist physikalisch eigentlich eher nicht zu erklären. Nimm' mal bitte ein anderes Gitter (eine Audio- oder Daten-CD tut's auch). Oder noch besser: Wenn vorhanden, benutz mal ein Prisma.
Grüße,
Tobi
Verfasst: Sa 18 Mär, 2006 8:54 am
von tschosef
moing moing...
jetzt fällt mir gerade was ein: Könnte es sein, dass Du ein Transmissionsgitter verwendest (Durchleuchten, nicht reflektieren) das auf einer dickeren Glasscheibe (1 mm oder so) aufgebracht ist (aufgedampft, oder im Diarahmen oder so).
das ergibt nämlich solche bilder
0te
1te
2te Ordnung (usw..) und bei jeder Ordnung einen extra Reflex.
Gruß
Erich
Verfasst: Mo 20 Mär, 2006 7:18 pm
von elektrotom
Hallo,
gestern ist mir aufgefallen, dass das Phänomen von der Temperatur des Lasers abhängt. Beim Einschalten des Lasers ist nur eine Linie sichtbar, bei "normaler" Betriebstemperatur wird die mutmaßliche 2.Linie sichtbar. Bei künstlicher Erhöhung der Temperatur (Haarföhn) erscheint sogar eine (mutmaßliche) 3.Linie. Siehe Bilder unten. Damit fällt die "böse Gitter" Theorie wohl aus. Das Strahlenprofil bleibt dabei immer TEM00. Ist so was von zu warmen DPSS Lasern bekannt? "Normale" Betriebstemperatur heißt bei mir ca. 30°C (Gehäuse), ist intern vielleicht schon etwas zu heiß?
Ich suche noch ein Prisma (irgendwo habe ich eins) um das Problem zu verifizieren. Stören tut es eigentlich nicht, aber verstehen würde ich es trotzdem gerne.
Gruß Thomas
Verfasst: Mo 20 Mär, 2006 10:00 pm
von chw9999
Wie durchleuchtest Du eigentlich das Gitter? Hälst Du es direkt davor oder in einigem Abstand?
Vielleicht produzierst Du oder die Optik im Pointer einen Satelliten, also eine Rückreflektion auf die oder innerhalb der Optik, die dann wieder durch das Gitter wandert...
Cheers
Christoph
Verfasst: Di 21 Mär, 2006 7:51 am
von tschosef
hai hai...
naja... wenns mit der Temperatur zusammenhängt, dann würd ich jetzt mal glauben, dass sich die Paralellität der Resonatorspiegel verstellt... sprich in dem fall verzieht sich das Kristallmodul ...... Ich hab ein "Separates" modul hier, und kann dies "offen" dastehend mit ner 2W Pumpe betreiben... wenn das schräg steht oder so, dann kommen auch mehrere Strahlen raus... man könnte auch von MODEN reden.
FRAGE... sieht man das NUR mit dem Gitter? oder auch am einfachen Strahl?
gruß
Erich
Verfasst: Mi 22 Mär, 2006 10:11 pm
von elektrotom
Hallo,
der Laser hatte für die Fotos ca. 30cm Abstand zum Gitter.
Wie schon gesagt der Strahl ohne Gitter bleibt auch im warmen Zustand TEM00, Satteliten oder sonst irgendwelche Unsauberkeiten werden auch nicht sichtbar. Ich werde mal meine Gitterkonstante mit einem HeNe bestimmen, und dann zurückrechnen ob an die Stelle der vermeintlichen 2.Linie überhaupt was grünes gebeugt werden kann.
Gruß Thomas