Seite 1 von 1
Strahlverlauf
Verfasst: So 19 Feb, 2006 11:13 pm
von rheinperchten
So,- habe lange genug hier gesucht..........
Wie sollte der Strahl verlaufen wenn man ne Bank aufbaut in der Strahlschalter und Scanner verwendet werden ?? Erst ohne Schalter immer auf die Scanner und den Strahlweg dann mit den Schaltern unterbrechen ( umlenken ) ??? Nachteil ist in meinen Augen dass der Strahl dann nicht mehr so fein ist. Oder auch direkt zu Anfang des Strahls diesen umlenken auf die Scanner ???
Verfasst: Mo 20 Feb, 2006 10:08 am
von turntabledj
und den Strahlweg dann mit den Schaltern unterbrechen ( umlenken ) ??? Nachteil ist in meinen Augen dass der Strahl dann nicht mehr so fein ist
Ich würde fast behaupten, dass sich die Antwort bereits aus der Frage ergibt...
Für meinen persönlichen Geschmack, sollte die bestmögliche Strahlqualität an den Scannern ankommen.
Daher würde ich den Scanner so direkt wie möglich beschießen und den Strahl unterbrechen, wenn du Fix-Effekte der Bank verwenden willst.
Das kannst du dann auch so austüfteln, dass du entweder mit voller Leistung auf die Fixeffekte gehst, oder über einen anderen Strahlschalter nen Strahlteiler einschwenkst -> Fix-Effekte und Scanner gleichzeitig.
Mit vernünftigen Strahlschaltern a la GM20 kannst du den Strahl auch anschneiden um ihn zwischen Scanner und Fixeffekten aufzuteilen.
Das wäre die vernünftigste Lösung...
Grüße
Achim
Verfasst: Mo 20 Feb, 2006 12:07 pm
von tschosef
halli hallo....
1.... da musste ich irgendwie grinsen...
??? Nachteil ist in meinen Augen
... solange du nur einen nachteil in den augen hast...
ich weis, quatsch.
2.... eine Info:
die Gratingeffekte sind ja gitter.... das "Auflösungsvermögen" von Gittern nimmt mit der zahl der ausgeleuchteten "Gitterstriche" zu ==> Größerer ausgeleuchteter Fleck am Grating ergibt als "feinere" abgelenkte strahlen in der Entfernung.....
nur so eine anmerkung...... und jetzt könnt ich schon wieder mit grübeln beginnen und man könnte sich fragen, was spielt dann dabei die divergenz für eine rolle.... pfffffffff
gruß derweil
Erich
Verfasst: Mo 20 Feb, 2006 12:28 pm
von rheinperchten
Naja ,- ich würde ja auch am liebsten zuerst direkt auf die Scanner brennen,- dann ist aber wieder das Problem wie ich auch den Strahlgang schalte wo dann die Strahlschalter einschwenken um auf die anderen Effekte oder Raumspiegel zu zielen. Also ich wollte ja Pangolin verwenden,- weiss aber noch nicht genau was ich da für Ausgänge dann habe. Strahlteiler wollte ich vermeiden,- wollte alle Effekte mit voller Leistung fahren......
Verfasst: Mo 20 Feb, 2006 1:51 pm
von funkydoctor
Hi Marcus,
beame einfach direkt auf die Scanner, und nimm' zur Ablenkung auf die optische Bank einen Strahlschalter. Mit Pangolin gibt's dann mehrere Umschaltmöglichkeiten. Du kannst den Umschalter dann als Shutter für eine bestimmte Projektionszone definieren oder als fadingfähiges DMX-Endgerät oder als TTL-Endgerät (über DMX-Signal) oder oder oder.
Wenn Du diesen Umschalter als Shutter für eine bestimmte Projektionszone definierst, schaltet dieser Shutter immer direkt automatisch, wenn Du etwas in der Projektionszone (für die Bank) ausgibst. Mit einem fadingfähigen Strahlschalter (z.B. GM20) kannst Du dann sogar nahezu stufenlos die Leistung zwischen den Scannern und der Bank variieren. Also kannst Du gleichzeitig scannen UND auf der Bank etwas ausgeben....komplett ohne Strahlteiler.
Grüße,
Tobi