Page 1 of 1
Warnung vor möglichen Raubkopien von Lasershows für Pangolin
Posted: Fri 18 Nov, 2005 7:13 am
by Guest
Liebe Laserfreaks,
leider mussten wir feststellen, das in der inzwischen wohl aus gutem Grund gelöschten Markplatz-Kleinanzeige hier in Laserfreak "Verkaufe: Lasershows - Pangolin-Lasershows" aus Stralsund scheinbar Raubkopien diverser Hersteller hier zum Verkauf angeboten werden bzw. wurden.
Da auch wir möglicherweise davon betroffen sind, raten wir jedem Käufer, sich einen Eigentumsnachweis an den verkauften Shows nachweisen zu lassen und eine Bestätigung, das es keine Kopien gibt bzw. diese gelöscht wurden zu fordern.
Wir werden die uns vorliegenden Informationen nun der Staatsanwaltschaft übergeben und müssen wohl nicht darauf hinweisen, das auch der Erwerb von Raubkopien und Hehlerware sowohl straf- als auch zivilrechtlich erhebliche Folgen nach sich ziehen kann.
Wir bitte um Verständnis, das diese Hinweis auf Grund der unklaren Lage zurzeit leider nur anonym erfolgen kann.
Posted: Fri 18 Nov, 2005 3:15 pm
by Guest
Als vermeintlich geschädigter Rechteinhaber hier annonym aufzutreten erweckt keinen integren Eindruck.
Anstatt konkrete Shows mit Namen und Musiktitel zu nennen, wird eine nicht nachvollziehbare Behauptung in den Raum gestellt. Einzig der Angeschuldigte wird indirekt genannt - die Zahl der Pangolinuser in Stralsund dürfte exakt gleich eins sein.
Es muß doch auch im Interesse des Urhebers sein, Pangolinusern die Möglichkeit zu geben, ihren eigenen Showbestand auf Raubkopien zu prüfen. Also, bitte eine Liste der betroffenen Shows nachreichen oder aber Thread löschen.
So, wie es aktuell hier steht, kann es sich auch um eine üble Verleumdung eines konkurrierenden Showprogrammierers gegen den "Kollegen" aus Stralsund handeln.
Posted: Fri 18 Nov, 2005 3:22 pm
by Hatschi
Halli Hallo
Lieber 2. Gast, es ist witzlos, den Vorredner zu bezichtigen hier als "Gast" aufzutreten, wenn du ebenso die gleiche Handlung setzt!
Hatschi
Re: Warnung vor möglichen Raubkopien von Lasershows für Pang
Posted: Fri 18 Nov, 2005 3:41 pm
by afrob
Anonymous wrote:Da auch wir möglicherweise davon betroffen sind, raten wir jedem Käufer, sich einen Eigentumsnachweis an den verkauften Shows nachweisen zu lassen und eine Bestätigung, das es keine Kopien gibt bzw. diese gelöscht wurden zu fordern.
Dem mir Nicht versteh. jeman üBersetz kann?
Ich soll mir also als Käufer vom Verkäufer zusichern lassen, das die Shows von Ihm sind ("Habe ich alles selbst gezeichnet, ganz bestimmt..."), und dann fordern das von der Show, von der ich eine Kopie gekauft habe, keine Kopie mehr existiert bzw. diese gelöscht wurde?
Grüsse,
afrob
Posted: Fri 18 Nov, 2005 7:18 pm
by thomas
Nun normalerweise wird eine Show mit nur einer Lizenz mit der Seriennummer des Käufers rausgegeben.
Wenn die Shows wirklich geknackt worden sind, wovon ich bisher noch nie gehört habe, ist es ohne Verkaufsliste natürlich schwierig etwas rauszubekommen.
Besteht eine (Beam)Show nur aus ILDA-Frames, wird es schon zweifelhaft.
Gruß.
Posted: Sat 19 Nov, 2005 12:09 pm
by jojo
Ich verstehe das 1. Posting als Warnung an alle Käufer der Raubkopien.
Wir hatten hier in der Gegend mal den Fall, dass es diverse Hausdurchsuchungen gab, weil ein DVD-Raubkopierer aufgeflogen war.
Der war so blöde, die Kundendaten bzw. Emails aufzubewahren und die Staatsanwaltschaft hat alle Käuferdaten zurückverfolgt und dort Durchsuchungen angeordnet.
Dass der Hinweis hier anonym erfolgt, legt nahe anzunehmen, dass es sich bisher nur um eine Vermutung handelt, ohne jedlichen Beweis.
Keine schöne Sache, jedenfalls
Übrigens: Der "Eigentumsnachweis" kann z.B. eine Rechnung der Firma oder Person sein, von der die Show einst gekauft wurde.
Selbiges mache ich z.B. wenn ich bei Ebay "privat" eine Videokamera o.Ä. kaufe. Ohne Ursprungsrechnung, keine Chance! Was dort nämlich an Hehlerware verhökert wird, geht auf keine Kuhhaut.
Joachim