Seite 1 von 1
Meinung zu ebay Laser
Verfasst: Fr 08 Jul, 2005 1:51 pm
von marci
Hallo
Ich habe mal so in ebay geschaut und diesen Laser gefunden!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Und nun wollte ich Rat von experten ob dieser Laser gut oder schlecht ist!
Ich bin da an bissle vorsichtig wenn ich was in ebay kauf weil schon so mancher Mist verkauft wurde!!
Würde mich über einige Expertenurteile freuen#
mfg Marci
Verfasst: Fr 08 Jul, 2005 3:01 pm
von laser-tv
Hi,
sieht irgendwie selbstgefrickelt aus, aber ist ja auch ein Labormuster. Leider stehen keine weiteren Daten dabei (Divergenz, Strahldurchmesser, ob man ihn blanken kann,...,etc.). So sehr viel sagt die Artikelbeschreibung leider nicht aus.
Da kann man schwer raten. Wenn Du kein Risiko eingehen willst, dann würde ich es lassen. Mit etwas Risikobereitschaft...ok (Wenn man bedenkt, daß die reine Diode ohne Treiber/Optik/Gehäuse bereits teurer ist). Aber viel mehr als 80-100 EUR würde ich dafür nicht geben. Vermutlich sehen das die "echten Freaks" hier, die ausnahmslos mit teurem professionellen Equipment arbeiten oder solches gar vertreiben gaaaanz anders. Aber es kommt natürlich auch darauf an, was Du damit vorhast. Und wichtig!!!!

Sicherheit beachten!!! 50mW sind schon eine Menge Holz, damit kann man schon kleine Löcher in schwarze Folien brennen (und in die Netzhaut natürlich auch).
Viele Grüße
Wilfried, Laser-TV
Verfasst: Fr 08 Jul, 2005 4:00 pm
von sanaia
Laser-TV hat geschrieben:Vermutlich sehen das die "echten Freaks" hier, die ausnahmslos mit teurem professionellen Equipment arbeiten [...]
naja ich glaube, das profiequipment ist wohl eher die ausnahme
Was mich bei dem modul etwas stört ist die maximale betriebsdauer von 10min. Das deutet auf miserable konstrution des kühlsystems hin; es wird viel mehr wärme erzeugt, als abgeführt werden kann - das gerät läuft damit permanent sozusagen 'on the edge' - genau wie ein ALC68, den man mit so viel strom quält, bis er 5W abgibt.
Sowas überleben die geräte nicht lange.
Verfasst: Fr 08 Jul, 2005 4:11 pm
von phillip
Hi!
MIt der Betriebszeit 10min. wird wohl gemient sein, dass sie erst 10min. gelaufen ist! Oder?
MfG
Phil
Verfasst: Fr 08 Jul, 2005 4:14 pm
von sanaia
bei wasserpumpen gibt man so jedenfalls die dauer an, die die pumpe laufen darf, und nach der man sie dann abschalten muß.
Verfasst: Fr 08 Jul, 2005 4:58 pm
von tracky
Das sieht mir nach "Marke Eigenbau" aus. 50mW/658nm ist für den Einstieg zwar eine Recht gute Leistung, allerdings sieht das Teil nicht sehr vertrauenswürdig aus. !0min Lauf..... und dann schon Kratzer am Gehäuse? Naja, selbst entscheiden, ob das Risiko den Preis Wert ist. Wenn ich mir die Rechtschreibfehler (sind ständig in seinen Auktionen!!!) so Recht anschaue, keinen Kommentar! Ich sag Finger weg! Er ließt auch hier im Board mit und hat schon mich bei so mancher meiner Auktionen angeschrieben. Ich glaube "Elektromaus" , oder so ähnlich ist ein zweites Pseudonym. . . .
Naja, muss man jetzt nicht verstehen. . . .
Verfasst: Fr 08 Jul, 2005 5:41 pm
von sparket
Ist jetzt glaub ich das dritte mal auf ebay, wie man da die 10 Minuten Gesamtbetriebsdauer nachvollziehen soll ist mir schleierhaft.
Gruss Jo
Verfasst: Fr 08 Jul, 2005 8:03 pm
von laser-tv

...im Zweifel hilft eine Frage an den Verkäufer. Wenn der das Ding wirklich verkaufen will, wird er mitteilen, ob der Laser erst 10 min in Betrieb war oder max. 10 min in einem Stück eingeschaltet werden darf.
...ist doch kein Problem.
Wilfried, Laser-TV
Verfasst: So 10 Jul, 2005 11:21 pm
von marcol
Hallo,
wenn du einen roten Laser suchst kann ich dir einen 100mW / 658nm
für 249 Euro (netto) anbieten ! Natürlich mit analog Modulation !!!
viele Grüße,
marco