Seite 1 von 1

TARM Kinosystem <--> Pango LD?

Verfasst: Fr 13 Aug, 2004 3:39 pm
von braijmakers
Hallo Alle,

Mein erster Post in diesen Forums und habe gleich eine Frage fur euch aber stelle mich natürlich erst vor;

Ich bin Bas Raijmakers und habe einen Showlaserbetrieb in die Niederlände -Entschuldigung für mein Deutsch- ;). Wir arbeiten mit Pangolin lasersoftware und DPSS laser im Diskosysteme.
Auch arbeite Ich als Filmvorführer im CineStar Kino wo einen TARM Vidal II Showlaseranlage installiert ist. Wir möchten aber gern selbst Lasershows machen in Pango LD. Daher benötige ich Anschlussschema's oder Pinouts von dieser TARM Vidal II (Tascam DA-88) Systeme da ich dieser Systeme umbauen könnte für Pango gebrauch. Habe viel auf das Internet gesucht aber nach 7 Monate noch nichts gefunden...

Ich freue mich auf euer Reaktionen.

Freundlichen Gruß,

Verfasst: Fr 13 Aug, 2004 4:47 pm
von mooseman
Hallo!

Probier's doch mal direkt bei http://www.tarm.de :D

Wenn die Dir nicht weiterhelfen können, wer dann?

Verfasst: Fr 13 Aug, 2004 6:43 pm
von funkydoctor
tarm.de ist Lottig. Der kann mit Sicherheit nicht weiterhelfen. Oder kann vielleicht, aber will mit Sicherheit nicht. Der vermietet nur, bzw. macht selber Rental-Jobs.

@Bas: tarm arbeitet(e) ausschliesslich mit einem RGB-Signal und Blanking. Geht bei einem 8-Spur-System auch gar nicht anders, weil man ja nur 8 Signale liefern kann: X, Y, Blanking, R, G, B. Dazu kommen dann noch 2 Audiospuren und schon sind die 8 Spuren weg. Wenn Du Deine Anlage vernünftig mit Pangolin koppeln willst, wird ein kleiner Umbau der Elektronik vor Deinen Kristallverstärker fällig und die Fiberrays oder Bankscanner müssen für den 5V-Betrieb seitens Pangolin nachgeregelt werden. Da ich dafür keine Pläne habe, aber den Umbau problemlos durchführen kann, schreibst Du mir am Besten mal eine E-Mail:

tp@laserfreak.net

Grüße,
Tobi

Verfasst: Mo 16 Aug, 2004 3:52 pm
von laserfatzke
:shock:
Hallo Zusammen,


die Sache mit TARM ist so:

es gibt 2 unabhängige TARM Firmen:

Die erste betreibt Diskotheken und macht Festinstallationen und deren Chef heißt nach wie vor Gehard Krumhuis

Die zweite Sparte ist der Verleih und das die das Metier von Ralf Lottig ...

also für Festinstallationen einfach mal den Gerhard fragen:

G.Krumhus@tarm.com

so das wars ...

Verfasst: Fr 20 Aug, 2004 6:22 pm
von lasermax
@funkydoktor: Okay, 8 Spuren, für x,y,b,R,G,B und zwei mal Audio.
Aber wird die opt Bank mit 6 Strahlschaltern (GM 20), Colorbox (mit 6 GM20) und dem sog. Logoshutter angesteuert? Da stimmt doch was nicht?!
Max.

Verfasst: Fr 20 Aug, 2004 7:15 pm
von john
Lasermax hat geschrieben:@funkydoktor: Okay, 8 Spuren, für x,y,b,R,G,B und zwei mal Audio.
Aber wird die opt Bank mit 6 Strahlschaltern (GM 20), Colorbox (mit 6 GM20) und dem sog. Logoshutter angesteuert? Da stimmt doch was nicht?!
Max.
Wo ist das Problem? Wie die RBG Kanäle in Hardware umgesetzt werden, läuft doch total unabhängig vom Aufzeichnungssystem. Vor Tarm gibts z.B. eine Platine, die von RGB nach 6 Kanal analog (z.B. für AA PCAOM) wandelt - mit einer ähnlichen Variante wird die Colorbox gesteuert.
Für die GM20 Strahlschalter würde sich eine Informationskodierung auf dem Blankingkanal anbieten - der ist ja mit den informationen an und aus noch lange nicht ausgelastet.

John

Verfasst: Sa 21 Aug, 2004 1:22 pm
von funkydoctor
Lasermax hat geschrieben:Aber wird die opt Bank mit 6 Strahlschaltern (GM 20), Colorbox (mit 6 GM20) und dem sog. Logoshutter angesteuert? Da stimmt doch was nicht?!
Richtig! - Da stimmt was nicht! Ich habe ehrlich gesagt KEINE Ahnung, wie die das gelöst haben. Das bekomme ich aber raus...

Grüße,
Tobi

Verfasst: Sa 21 Aug, 2004 10:36 pm
von dieter
Hallo,

macht Spass, zu sehen, welche Theorien hier zur Funktionsweise aufgestellt werden. Wenn alles so einfach wäre, wäre "Vidal II" nicht so erfolgreich gewesen.

Mit dem Vidal II können auch 2-Scanner-Shows (mit opt. Banksteuerung) wiedergegeben werden. Darüber hinaus sind die Shows jeweils nur auf einem Vidal II lauffähig.

Nachfolger des Vidal II ist die Zusatzhardware, die zum Keydesk 3 angeboten wird (Stichwort "Harddisc-Recording"). Kann bei Interesse beim Treffen am 02. Oktober vorgeführt werden.

Dieter

Reply -> VIDAL II, Pango, Keydesk

Verfasst: So 22 Aug, 2004 3:11 pm
von braijmakers
@Dieter: Das stimmt, habe ich mermals gesehen in Diskoanlagen von TARM.

@FunkyDoctor, Lasermax
Ich gehe unser TARM kinosystem sehr grundig Untersuchen, weil die Ferien bei uns in die Niederlande vorbei sind ;) und ich endlich wieder an unser Laser arbeiten konnte. Das Formate von der DTRS Tascam anlage ist fur mich auch ein Rätsel.... Was ich weiss ist das an der Ruckseite der Vidal II es zwei RGB Ausgange gibt (9-pins) und einen 37 pins Konnektor. Ich probiere mit meinen Testtape die Signale aus zu finden.

Wenn ich mehr Info habe komme ich zuruck, mit Pinouts :).


Freundlichen Gruß,