Seite 1 von 1
DPSS Laser mit großer Leistung ???
Verfasst: So 21 Dez, 2003 9:13 pm
von psycho
Hallo !
Ich suche nach Herstellern von DPSS532 Lasern im Wattbereich.
Welche gibt es da ?
Preis/Leistung/Qualität ??
Danke !
Tschau
Chris
Verfasst: So 21 Dez, 2003 9:31 pm
von funkydoctor
Hi,
das ist so einfach nicht zu beantworten. Es gibt soooo viele Hersteller (Melles Griot, Spectra Physics, Coherent, Laser Quantum, Medizinschmieden, etc.) Aber es gibt ´ne ungefähre Regel: Du bezahlst für DPSS im Wattbereich ungefähr 6000,-EUR pro Watt. (variiert je nach Beziehungen bzw. Vitamin B beim Hersteller)
Alles, was preislich darunter liegt ist entweder in katastrophalem Zustand, oder läuft nicht CW oder ähnelt eher einer Taschenlampe als einem Laser.
Alles, was preislich dadrüber liegt ist wohl eher für den wissenschaftlichen Bereich gedacht, wo´s auf Strahldaten extrem stark ankommt.
Für 10.000 EUR kannst Du entweder 30W oder auch nur ein paar 100mW haben. Hängt davon ab, worauf Du Deine Schwerpunkte legst...
Grüße,
Tobi
Verfasst: Mo 22 Dez, 2003 12:41 am
von psycho
Hallo !
Na dann hört sich das mit den 15.500 Euro für einen 8 Watt Jenlas nicht schlecht an. Zumal die -angeblich- auch mal "problemlos" 13 Watt machen.
Mmmmm, outdoor is halt schweineteuer....
Tschau
Chris
Verfasst: Mo 22 Dez, 2003 1:38 am
von funkydoctor
Hi Chris,
der D2 Scheibenlaser von Jenlas fällt unter die Kategorie Taschenlampe. Ist Ansichtssache, ob das so ein tolles Angebot ist. Lass´ Dir mal von Herrn Müller (Jenlas) die Daten schicken, die nicht auf der Homepage hinterlegt sind (z.B. Divergenz). Danach weisst Du auch warum.
In meinen Augen ist das ein absoluter Low-Cost-DPSS, den mittlerweile so ziemlich alle Laserschmieden als Eigenprodukt verkaufen. Ob Accurate Blitz von Laseranimation oder LightCube von HB. Das Teil steckt überall drin.
Grüße,
Tobi
Verfasst: Mo 22 Dez, 2003 2:40 pm
von patrick
Die Jenlas' sind meines Erachtens kein Schrott. Mit den richtigen Optiken bekommt man da sehr viel gutes Licht für wenig Geld. Aber es kommt auf die Optik davor an. Natürlich ist das nicht mit einem Coherent Viper zu vergleichen, aber wie viele hundert tausend Euros hat man dann übrig?
Grüße Patrick