Page 1 of 1

Wie heisst das Glas...

Posted: Wed 19 Feb, 2003 6:14 pm
by random
mit welchem man die Strahlaustrittsöffnungen abdecken kann, welches geringe Reflektrions- und Transmissionsverluste hat ?

Gruß,
thorsten

Re: Wie heisst das Glas...

Posted: Wed 19 Feb, 2003 6:18 pm
by ingo
Hi Thosten!

du meinst gewiss Amiranglas (Ar-Glas)


gruß Ingo

Re: Wie heisst das Glas...

Posted: Wed 19 Feb, 2003 6:35 pm
by john
Hallo,

Amiran ist eine Glasart von Schott und eher für Schaufenster und so gedacht. Für Laseranwendung ist Mirogard von Schott besser, da linearer Reflektionsgrad von uner 1% über für uns interessantes Spektrum. Technische Details hier:
http://www2.schott.com/architecture/ger ... _info.html

Gruß

John

PS. Wenn du was von dem Mirogard brauchst, schick mir mal die Abmessungen (Rand für Montage beachten). Ich kann an das Zeug von Zeit zu Zeit zum guten Kurs rankommen und auch zuschneiden.

Re: Wie heisst das Glas...

Posted: Wed 19 Feb, 2003 7:15 pm
by random
[email]thx@all.[/email]

@john: kannste mal 110 x 800 preislich überschlagen?
Wenn mich das nicht umbringt dann verglase ich die ganze Front, das macht die erweiterung einfacher.

Gruß,
thorsten

Re: Wie heisst das Glas...

Posted: Wed 19 Feb, 2003 8:17 pm
by john
Hallo thorsten,

von dieser Länge rate ich dir ab. Das Glas hat nur 3mm und ein Streifen mit 80cm Länge ist entsprechend empfindlich. Nimm lieber mehrere Stücke. Das gibt deutlich mehr Stabilität in der Front und senkt die Kosten beim Glasbruch.

gruß

John

Re: Wie heisst das Glas...

Posted: Wed 19 Feb, 2003 8:44 pm
by random
ok,

aber an die menge dachte ich schon. wenn man da 4 stücke draus macht (abmessungen warscheinlich unterschiedlich, wegen scanner / effekte), aber was würde denn diese Menge ungefähr kosten ?

Und hast Du ne günstige Quelle für Strahlteiler (ich will ca. 10 - 16 stehende beams haben, in zwei effekte geteilt). Wenn ja, Preis ??


Gruß,
thorsten

Re: Wie heisst das Glas...

Posted: Wed 19 Feb, 2003 8:59 pm
by jimbeam
Hi!

Ich weiss zwar nicht wieviel die Schutzscheibe aushalten soll/muss, aber vielleicht ist das ja eine ganz interessante Idee .
Also ich meine natürlich den TurboFilm, nicht die AstroSolar-Folie. Entspricht in der "Planheit" einer 1/10 lambda planpolierten Glasplatte.

Wenn man das gut spannt sollte das zumindest preislich eine Alternative sein, wie gesagt, nur ne Idee.

Gruß
Kristof

Re: Wie heisst das Glas...

Posted: Wed 19 Feb, 2003 9:59 pm
by Dr. Burne
Hallo,

also hier gibt es auch entspiegeltes Glas.
http://www.showlaser.de/plo.htm

macht 22,4€ für die Fläche und pro Zuschnitt 15€.

Gruß Stefan

Re: Wie heisst das Glas...

Posted: Wed 19 Feb, 2003 10:04 pm
by random
hmmm,

recht stolze Preise, zumindestens für meinen Geldbeutel.
Da wart ich lieber, bis ich mich ev. an nem grossen stück beteiligen kann <img src="/images/graemlins/laugh.gif" alt="" />

Gruß,
-tho