Page 3 of 8
Posted: Tue 07 Aug, 2007 8:23 am
by oracle8
Servus
die heizstäbe werden ja leider viel heißer als der alublock (schlechte wärmeübertragung

) deshalb hab ich mal so 600grad geschätzt.
der Alublock wird auf 280Grad geregelt
Zu teflon dichtungen wurde mir auch schon geraten, die sind laut wikipedia über 200grad nicht mehr zu gebrauchen und geben dann giftige gase ab!
Kupferfett könnt ich ja zustätzlich auf die dichtung schmieren
Ich werd mir mal juks idee ansehen
Posted: Tue 07 Aug, 2007 9:09 am
by sanaia
Lass die finger von teflon !!! Damit gab es schon tödliche unfalle, weil in einem labor eine apparatur mit teflon heißer als 200°C wurde.
DAS IST ABSOLUT KEIN SPASS !!!
Posted: Tue 07 Aug, 2007 10:16 am
by nohoe
Hallo
Wahrscheinlich hätten die Ausgaben jetzt schon für eine gebrauchte 1500 Watt Maschine gereicht.
Die bestimmt dann besser nebelt als so etwas selbst zusammen gefrickeltes.
Bastelfreude in allen Ehren, aber die letzten Post klingen schon sehr gefährlich.
Auf der anderen Seite ist dies hier ein sehr belustigender Thread.
Von ALU gießen und Auspuffdichtmasse bis schmilzende Nebelmaschinen.
Toll! Weiter so.
Gruß

Norbert
Posted: Tue 07 Aug, 2007 10:35 am
by juk
sanaia wrote:Lass die finger von teflon !!! Damit gab es schon tödliche unfalle, weil in einem labor eine apparatur mit teflon heißer als 200°C wurde.
DAS IST ABSOLUT KEIN SPASS !!!
Ach, das Bischen Hf, und COF[sub]2[/sub] was da bei der Zersetzung im Wesentlichen entsteht, das macht uns doch nichts aus
Und das Acrolin, das durch überhitztes Nebelfluid entsteht, Kinderkram
Wie nohoe schon sagte, Selberbauen schön und gut, aber hier habe ich irgendwie das Gefühl, da kommt noch ein dickes Ende
Hoffen wir, das es nur eine undurchdringliche dichte Nebelwand ist

Posted: Tue 07 Aug, 2007 2:47 pm
by klobobberle
Hi!
@ oracle8: Ich wette mit Dir, dass eine gekaufte Maschine eines hochwertigen Herstellers mit 1,5 kW mehr Nebel macht als Deine Open-Air-Gaskammer...
Viele Grüße,
David
Posted: Tue 07 Aug, 2007 3:22 pm
by Hatschi
Halli Hallo
Jetzt muß auch ich, weil das teilweise schon so unglaublich ist was du von dir gibtst:
Kupferfett könnt ich ja zustätzlich auf die dichtung schmieren
Hatschi
Posted: Tue 07 Aug, 2007 6:04 pm
by oracle8
Servus
ich verwende natürlich KEIN teflon!
Ab welcher temperatur entsteht Acrolin?
Also bis jetzt hab ich nur 25€ für die beiden heizstäbe und ein paar euro für kleb-/dichtstoffe ausgegeben.
Dass meine nebelmaschine schlechter funktioniert als eine 1,5kw gekaufte kann schon sein, aber ich hab mir hald vorgenommen das zu schaffen und das wird es.
Lasst mir doch die freude
Posted: Tue 07 Aug, 2007 6:19 pm
by juk
Wiki ist wie so oft dein Freund:
http://de.wikipedia.org/wiki/Propenal
http://www.gifte.de/Chemikalien/acrolein.htm
Glycerol, auch als Glyzerin bekannt ist im Nebelfluid enthalten... Nur der Wasseranteil verhindert, das sich zu hoch erhitzt. Heitzt du aber mit zu viel Leistung, dann ist das Wasser weg und der Spass beginnt...
Lokale überhitzungen beachten...
Posted: Tue 07 Aug, 2007 10:20 pm
by oracle8
Gut zu wissen! könnte sehr gut möglich sein, dass das fluid stellenweise überhitzt

Posted: Wed 08 Aug, 2007 2:13 pm
by icelase
Aufpassen das es korrekt verbrannt/erhitzt wird
Giftiger Ausstoss mögen deine Zuschauer bestimmt nicht.

Posted: Thu 09 Aug, 2007 5:19 pm
by klobobberle
oracle8 wrote:Gut zu wissen! könnte sehr gut möglich sein, dass das fluid stellenweise überhitzt

Deshalb verbauen alle hochwertigen Hersteller mikroprozessorgesteuerte Schaltungen, die konstant die Temperatur des Heizelementes messen und dementsprechend nachregeln...
Viele Grüße,
David
Posted: Thu 09 Aug, 2007 6:26 pm
by juk
Zum Tempertatur halten brauchst du aber nun wirklich keinen Mikrocontroller, das ist so etwas von Overkill...
Etwas diskretes Hünerfutter für nicht mal 1€ reicht da völlig aus.
Posted: Thu 09 Aug, 2007 7:17 pm
by john
KloBoBBerLe wrote:
Deshalb verbauen alle hochwertigen Hersteller mikroprozessorgesteuerte Schaltungen, die konstant die Temperatur des Heizelementes messen und dementsprechend nachregeln...
Nene, die Miroprozessoren sind nur nötig, um den Nebelausstoß auf dem LCD simulieren zu können...zumindest habe ich bei einigen Fernbedienungen den Eindruck
John
Posted: Thu 09 Aug, 2007 10:02 pm
by oracle8
Servus
eine reglung der temperatur der heizstäbe selbst würd bei meiner nebelmaschine wohl das verbrennen meiner dichtmassen und die nebelfluid überhitzung (kann gut sein) verhindern. Allerdings ist das dann keine 3kw nebelmaschine mehr, da die heizstäbe dank der bescheidenen wärmeübertragung immer nur kurz einschalten und gleich die grenztemperatur erreichen würden.
Ich denke ich friere das projekt ein, bis ich das richtige dichtimaterial hier liegen habe.
Und starte das projekt nebelmaschine/aluguss
Werde morgen mal eine form aus gips oder feuerfest-mörtel machen....
Posted: Thu 09 Aug, 2007 10:24 pm
by juk
oracle8 wrote:
eine reglung der temperatur der heizstäbe selbst würd bei meiner nebelmaschine wohl das verbrennen meiner dichtmassen und die nebelfluid überhitzung (kann gut sein) verhindern.
Bei dem von mir vorgeschlagenen Material verbrennt da nichts, jedenfalls nichts, was der Hersteller nicht so vorgesehen hat.
oracle8 wrote:
Ich denke ich friere das projekt ein, bis ich das richtige dichtimaterial hier liegen habe.
Wie gesagt, versuche es mit dem Material, was ich hier mal genannt habe. In dem Katalog findest du weitere ähnliche Materialien, auch von anderen Herstellern. Der genannte Laden besorgt dir das gerne, auch in kleinen Mengen für Privat, dort mußt du kein Gewerbetreibender Großabnehmer sein... Telefoniere mal mit denen...
Posted: Fri 10 Aug, 2007 7:21 am
by jan
juk wrote:Zum Tempertatur halten brauchst du aber nun wirklich keinen Mikrocontroller, das ist so etwas von Overkill...
Etwas diskretes Hünerfutter für nicht mal 1€ reicht da völlig aus.
Öhem, ein bisschen arg überspitzt < 1€. Für das ganze Drumherum wie Platine, Klemmen, Lastrelais etc. ist man da aber weit drüber. Okay, für eine einfache Zweipunktregelung reicht dann ein OP und ein paar Widerstände. Aber ich würde ohnehin Richtung PWM bzw. Phasenanschnitt tendieren. Als nächstes möchte man dann eine Timerfunktion und Nebelmengenregulierung, dann noch eine DMX-Ansteuerung. Dann lieber direkt einen µC vorsehen, ist erheblich einfacher als jede diskrete Schaltungsentwicklung.
Posted: Fri 10 Aug, 2007 5:16 pm
by juk
OK, war evtl. etwas arg optimistisch gerechnet, aber sollte halt nur bedeuten, das ich einen µC nur fürs Temperaturregeln etwas für Overkill halte.
Gut, wenn du es so siehst, dann hast du mit dem µC natürlich mehr möglichkeiten das zu erweitern...
Noch was zum Thema Alu gießen und Form aus Gips:
Gips enthält sehr viel Kristallwasser, das dürfte mit heißem Alu lustig werden... Außerdem ist Gips nicht sonderlich Temperaturfest.
Kennst du übrigens die Gips-Alu Fackel? Eine Mischung aus Gips und Alupulver brennt ähnlich wie Thermit!
Fester Gips und Alu zusammen warscheinlich wegen fehlender Oberfläche nicht, aber eine Garantie gebe ich dafür nicht...
Posted: Wed 15 Aug, 2007 11:24 am
by laserich
Hallo !
Als Nebelmaschinen noch mehrere tausend DM kosteten hatte ich auch mal beschlossen einen ordentlichen Kocher zu bauen. Nach 6 oder 7 mehr
oder weniger erfolgreichen Versuchen bin ich zu folgenden Erkenntnissen
gekommen:
Alle Arten von aushärtenden Materialien wie feuerfester Mörtel, Zement,
Gips, Kalk, Spachtelmassen und ähnliches Zeug sind entweder wegen ihres Wassergehaltes und /oder wegen schlechter Wärmeleitung ungeeignet. Nur ein Kern aus massivem Metall hat sich wirlich bewährt. In einigen Beiträgen wurden ja schon verschiedene Verfahren zur Herstellung
eines solchen Kerns beschrieben. Meine letzte Ausführung besteht aus einem mit Zink ausgegossenem Edelstahlrohr. Das Verdampferrohr wurde aus Messingrohr vorher mit Hartlot zusammengelötet. Es macht Sinn mehrere Rohre mit kleinem Querschnitt parallel zu führen. Zwei Rohre für die Thermofühler sind auch noch eingegossen. Zink ist günstig und bei Verzinkereien oder Galvanisierern gut zu bekommen. Als Heizung sind zwei 1000W Heizpatronen wie sie in der Industrie verwendet werden eingesetzt. Die bekannten Heizstäbe kann man wahrscheinlich auch eingiessen. Sehr wichtig ist eine zuverlässige zweiteilige Temperaturreglung. In meiner Maschine sitzt ein einfacher analoger Regler mit PT-1000-Fühler und einem Triac als Schalter. Als zusätzliche Sicherheitsvorrichtung ist ein mechanischer Temperaturregler mit etwas höherer Abschlalttemperatur eingebaut. Auf diese Sicherheit würde ich nicht mehr verzichten, denn eine ältere Version ist mir wegen eines Fehlers in der Elektronik bei einer Veranstaltung geschmolzen wodurch
fast ein Brand ausgebrochen ist.
Zusammenfassend würde ich sagen das der Bau einer Nebelmaschine heute eher eine sportliche Aufgabe ist. Professionelle Geräte sind einfach zu billig geworden. Wenn aber Spass am Selbstbau hat kann man mit diesem Verfahren eine gewaltige Maschine mit richtig Druck hinkriegen.
Das Ding tuts übrigens immer noch !
Viele Grüsse
Markus
Posted: Wed 15 Aug, 2007 1:30 pm
by oracle8
@juk: Habe ein paar berichte zwecks Alu gießen durchgelesen und da wird immer zu gipsformen geraten.
Wie du schon sagtest ist die Restfeuchte im Gips ein problem(wenn es mit dem flüssigem Alu in berührung kommt), deshalb soll man vor dem gießen die Gipsform erhitzen.
@Laserich
Diesen feuerfest Mörtel hab ich auch schon mal verwendet. Das zeug ist natürlich durch die wärmeausdehnung der heizspiralen zerbröckelt.
Warum hast du Zink statt Aluminium verwendet?
Habe noch eine Thermosicherung von ner alten nebelmaschine , die werd ich sicher verwenden.
@all: Habe in dem shop wo ich die heizspirale kaufen werden noch ein backofenthermostat gefunden. Geht von 50-320Grad.
Das würde ich gerne mit eingiessen! aber hält das die hohen temperaturen beim giessen aus? Ist da nicht eine flüssigkeit drinnen die sich ausdehnt und so durch eine leitung den schalter schaltet?
Anbei noch ein paar bilder von meinem ersten Testlauf, bitte nicht mekkern wegen dem pfusch, das war der erste aufbau und ich wollt sofort wissen ob das funktioniert!

Posted: Thu 16 Aug, 2007 10:14 am
by laserich
@oracle8
Zink habe ich wegen dem niedrigerem Schmelzpunkt genommen. Da die Metallgiesserei mit Hobbymitteln nicht ganz ungefärlich ist war mir eine Temperatur von 420 Grad lieber als über 600 Grad.
Den Gasdruckfühler würde ich nicht mit eingiessen. Statt dessen nimm ein etwas dickeres Röhrchen in das der Fühler eingeschoben wird. So kann der Thermoschalter bei Defekt auch getauscht werden.
Posted: Thu 16 Aug, 2007 12:44 pm
by oracle8
Servus!
mit welchen mitteln und wie hast du das Zink geschmolzen?
wiviel Kilo hast du da gebraucht und woher hattest du das?
wäre mir auch lieber als Aluminium zu giessen!
Posted: Fri 17 Aug, 2007 8:30 pm
by laserich
Das mit dem Zink schmelzen war nicht so schwierig. Als Schmelztiegel kann man einen alten Kochtopf nehmen und zum heizen reicht ein normaler Dachpappenbrenner. Das Material kam aus der Galvanikabteilung unseres
örtlichen Fahradwerkes. Da es das Werk mittlerweile nicht mehr gibt würde ich bei einer Feuerverzinkerei nachfragen. Da wird reichlich von dem Zeug verwendet. In die letzte Maschine sind etwa 4 KG Zink verarbeitet.
Viele Grüsse
Markus
Posted: Wed 29 Aug, 2007 11:34 pm
by oracle8
So! jetzt ist Post gekommen
1x 3000W Heizung aus ner Waschmaschine
1x Backofenthermostat 50-300grad
1x knopf
Werds wohl doch mit aluminium guss machen, da ich da schon was zuhause habe

Posted: Thu 30 Aug, 2007 5:18 pm
by lexa
Tachchen..
habe es auch mal So gemacht! Auf jeden fall das Gummi entfernen sonst stinkt es übelst..
und noch wichtiger. da wo die Kontakte sind, musst kühlen wenn das Aluminium kommt! sonst schmilzt es dir weg
Gruß Axel
Posted: Thu 30 Aug, 2007 8:16 pm
by oracle8
Hallo
den gummi hab ich schon entfernt. Das mit den Kontakten kühlen versteh ich jetzt nciht ganz, möchte nur vor diesem Blech den Gusskorpus haben, da wo die kontakte sind, soll natürlich kein alu hin
Posted: Thu 30 Aug, 2007 8:55 pm
by gethsemane
Wieso nimmst du nicht eigentlich mal eine Heizschlange
aus einem Grill oder einem alten Backofen? Ist doch viel
einfacher und man weiß, dass diese Bauteile die Temperatur
abkönnen... Und du brauchst nicht immer was zu entfernen,
was vllt. aus den Stäben herausquellen könnte.
Grüße, Basti
Posted: Fri 31 Aug, 2007 1:52 pm
by lexa
Die stäbe halten das locker aus!!
Habe mal einen ohne Alu ne stunde lang vorsich hinglühen lassen.
Mit dem kühlen meine ich das so.. wenn du das Aluminium da rüber gießt, wirde die Wärme durch die Röhren auch bis zu den Kontakten kommen. und dann schmiltz die Isolation, es sei den es ist keramik.
Lexa
Posted: Sun 02 Sep, 2007 10:46 pm
by oracle8
@gethsemane: die heizstäbe aus backöfen sind leider unpassend gebogen, einfach zu groß.
@lexa: Gut zu wissen! die kontakte liegen jetzt tief im gips bett, ich denke das müsste passen.
So, gestern hab ich die form gemach, bevor ich das erkläre.... seht euch die bilder an:
Ist ein dachrinnenrohr

passt genau
Heute wollten wir das Alu giessen. 2 querstangen ca. 20cm über dem boden angeschweißt und 2 drahtgitter draufgelegt. Unten loch für gebläse rein. Kohlen drauf, kochtopf mit gussalu drauf. Benzin auf die Kohlen und von weitem anzünden (vorsicht!).
Gebläse eingeschaltet, ging richtig gut! Wurde schnell sehr heiß da drinnen!
Aber dann merkten wir, dass ca. 5kg kohlen einfach zu wenig waren und dass das gitter zu schwach war und sich durchbog
Zwar glühte das fass und der kochtopf, das alu schmolz nur ganz leicht an.
Das nächste mal mit deutlich mehr kohlen und verstärktem gitter. Oder doch mit acetylen und sauerstoff oder butan!
Posted: Mon 03 Sep, 2007 12:34 am
by lasafreak
ich frage mich gerade wie du geplant hättest den kochtopf aus deinem grill zu holen ohne dich zu verbrennen
Auserdem !
las den brokken gips länger trocknen
habe mal ne zinnform gemacht aus gips nach 2 tagen dan gegossen und trotzdem sind überal fetzen hingeknalt
Alu, Benzin und die anderen Fraktionen
Posted: Mon 03 Sep, 2007 9:49 am
by schoschi
So jetzt muss ich hier mal posten.
Du willst Alugießen in einer Blechtonne ? im Hof so einfachma mit Holzkohle, in einem Kupferdachrinnenrohe.
Aber mir stellen sich die Fußnägel hoch wenn ich so ein Bild sehe. Eh alter schwede.
Und dann noch der Satz
Mit Acetylen und Sauerstoff... la la la oder vielleicht Butan !!!!!!!
*Hiiiiiilfeeeeee*
Ich will hier jetzt keinen angreifen, jeder soll machen was er denkt !
Aber:
Normalerweise wird Aluminium mit hohen Temperaturen durch elektrischen Strom geschmolzen (deswegen auch so teuer)
Und da willst du das mit Holzkohlen machen ???
(Problem ist die Oxidschicht des Aluminiums aufzubekommen, Siehe Wigschweißen)
Und selbst wenn es schmilzt
Woher willst du wissen wann das Alu die richtige Temp zum gießen hat ?
So einfach ma wenns flüssig ist ??? *oh jeee*
Geschweige dem mal die Dämpfe und so.. was da noch entsteht.
Dann noch die Beschreibung ma locker mit Benzin anzünden. Und schön in einer Blechtonne
(kennst du das Video mit den 2 Typen die den Holzhaufen mit einem 5l Kanister Benzin anzünden)
Hier im Forum wird immer Stundenlang über Sicherheit geschrieben. Ich finde das sollte hier auch mit rein.
Vor allem...
Falls du es nicht wusstest. Denke aber das weist du. Hast du schonmal Alu brennen sehn ???
Viel Spaß beim ausmachen, falls du überhaupt mal an die Temperaturen hinkommst
Dann wirds spaßig...
Ich rate hier um deines Hobbies und lebenswillen kein Wasser zum löschen zu nehmen. Ebensfalls auch keinen CO2 Löscher
Aluminium brennt seeehr gut, und bei diesen Löschmitteln explusionsartig.
Hier solltest du nicht in der Nähe sein.

Ich hoffe das weist du schon.
Ich hatte das schon ein paar mal miterlebt.
Glaube dieser Link erklärt alles
http://www.youtube.com/watch?v=eKq4xXEp68M
Leut Leut..
PS: Kleiner Rat von mir als "denke ich mal" Feuerwehrfachmann. Lass von solchen Sachen die Finger. Gerade wenn es um Alu und schmelzen und Feuer geht. Das ist [zensiert] gefährlich. Ob du den Rat jetzt wahrnimmst oder nicht musst du wissen
Dein Projekt lässt sich bestimmt auch auf andere Weiße lösen.
Posted: Mon 03 Sep, 2007 10:45 am
by juk
Woher willst du wissen wann das Alu die richtige Temp zum gießen hat ?
Finger reinhalten?
Ein geeignetes IR Thermometer oder Strahlungspyrometer wird er wohl nicht haben?
Gießtemperatur != Schmelztemperatur!
Posted: Mon 03 Sep, 2007 10:54 am
by profmerlin
Salute,
na, wir können ja mit ein paar Daten beim
Selbstverstümmelungsversuch helfen:
http://www.a-m.de/deutsch/lexikon/giesstemperatur.htm
Zum Thema Alu ne sehr interessante Site:
www.alu-scout.com
Die Enzykolpädie ist sehr gut.
Gruss Claude
alu
Posted: Mon 03 Sep, 2007 11:21 am
by schoschi
OH je

Posted: Mon 03 Sep, 2007 12:46 pm
by roadrunner98
Hai,
Wenn das Alu flüssig ist, heißt das noch längst nicht da man es sauber gießen kann.
Für einen sauberen Guß sollte es mindestens 650°C haben, 670°C sind am besten.
Die Schmelze sollte man am besten mit NiCrNi Tauchfühler messen.
LINK
Gruß Patrick
Posted: Mon 03 Sep, 2007 1:17 pm
by oracle8
Alugiessen in ner blechtonne mit holzkohle ist nicht auf meinem mist gewachsen, das hab ich im internet gefunden und das funktioniert.
Wir sind auch auf die angestrebte temperatur gekommen, aber wie gesagt hat die brenndauer nicht ausgereicht, da zu wenig kohle
Wenn man etwas mit Benzin entzündet muss man hald mitdenken dann ist das kein thema! (ich kenne das video)
Nein, hab keine möglichkeit die Temperatur zu messen. Wenns flüssig geworden wäre, hätte ich das noch 5min. im ofen gelassen und dann gegossen.
Ich will ja keine dünnwandige gussstrucktur sondern im endeffekt nur einen "batzen" giessen.
Was spricht gegen butan oder Acetylen/O² ?