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Posted: Mon 12 Jan, 2009 8:58 am
by fesix
Gento wrote:Ist das wabbern der Scanner behoben ?
Nein, ist es noch nicht, aber unter Popelscan ist es nicht ganz so schlimmwie unter HE-LS.
Ich werde mich bald mal darum kümmern.
Guido wrote:Die von Gento angesprochenden Spitzen siehst du auf deinem Amperemeter nicht, nur über einen Shunt und einem triggerndem
Oszi.
EIn Oszi habe und ein Shunt wäre auch kein Problem.
Werde ich mal versuchen.
Posted: Mon 12 Jan, 2009 10:06 am
by nohoe
Hallo
EIn Oszi habe und ein Shunt wäre auch kein Problem.
Werde ich mal versuchen.
Haltet mich ruhig für einen Spielverderben aber das ganze Messen bringt doch nix.
Wir wissen wohl alle das wir hier K12n haben und keine CT's.
Um die Scanspeed zu erhöhen und das Ergebnis ansehnlich zu halten brauchen
wir eben mehr Strom und das machen die Dinger nicht schadlos mit.
Egal ob wir die höhe des Stroms kennen oder nicht.
Ein Golf ist eben kein Ferrari, auch wenn wir die Motorleistung erhöhen.
Bring den Projektor mal mit auf ein Freaktreffen,
dann kann man mal sehen ob die Ursache des Wabeln sich finden läßt.
Gruß
Norbert

Posted: Mon 12 Jan, 2009 10:39 am
by fesix
Ich würde den gerne mal zu einem Treffen bringen.
Mal sehen, vielleicht komme ich mal nach Regensburg.
Posted: Mon 12 Jan, 2009 10:44 am
by rayman
Vielleicht noch mal zu dem "Singen" der Scanner.
Ich weiß schon was tschosef meint, aber meine Raytrack 35 steigen mit dem Easylase Testprogramm bei 20K und vollem Winkel aus.
Da hört man von den Scannern gar nichts.
Ich vermute einfach mal, dass in den Testbildern irgendwo ne lange geblankte Linie gefahren wird. Vielleicht zum Anfangspunkt? Da die ja nicht interpoliert wird heißt das am Ende dann Vollbremsung mit entsprechender Stromspitze. Absolut nachvollziehbar.
Wundert mich eben nur, dass man da wirklich gar nichts hört.
Posted: Mon 12 Jan, 2009 1:48 pm
by tschosef
Ich weiß schon was tschosef meint, aber meine Raytrack 35 steigen mit dem Easylase Testprogramm bei 20K und vollem Winkel aus.
Da hört man von den Scannern gar nichts.
hm..... ich mein aber schon, dass man da dann was hören müsste. sind die vielleicht zu schalldicht eingepackt?
Gerade dann, wenn ein geblankter, nicht interpolierter Sprung im scanbild drinn ist hört man dies SEHR Deutlich. So ein Sprung ist für die galvos bei jeder scanngeschwindigkeit gift
grüße
Erich
Posted: Mon 12 Jan, 2009 1:57 pm
by rayman
tschosef wrote:
hm..... ich mein aber schon, dass man da dann was hören müsste. sind die vielleicht zu schalldicht eingepackt?
Das wäre eine mögliche Erklärung. Das Gehäuse ist schon ziemlich massiv. Körperschall kann sich da eigentlich kaum nach außen übertragen und das bisschen Luftschall, was die Scanner machen geht wahrscheinlich im Lüfterlärm unter.
Ich denke nämlich auch, dass man da eigentlich was hören müsste.
Aber außer Lüfter hab ich da nix gehört.
Wenn ich mal an den Scannersettings was veränder muss ich das wohl mit offenem Gehäuse machen.
Posted: Thu 15 Jan, 2009 10:18 am
by fesix
Sodele.
Ich habe gestern mit einem Gehäuse für den ganzen Kram angefangen.
Leider bin ich nicht ganz fertig geworden, weil ich krank bin mir alles weh tut, Fieber, etc...
Allerdings habe ich nochmal mit Popelscan rumprobiert.
Jetzt gibt es etwas, was mich wundert: Auf meinem Rechner unter WinXP läuft alles hervorragend, doch auf meinem Lappi unter Win2k gibt es beim Stoppen der Ausgabe relativ häufug schöne stehende Beams!! Das muss ein fehler der bILDA sein, denn wenn ich bei Popelscan den Regler für die Farbe auf null setze passiert garnichts. Wenn eine Ausgabe läuft, kann ich das schön regeln.
Jetzt habe ich zwei Theorien: Es liegt am Win2k, oder es liegt an dem lahmen Lappi (der hat 300MHz, 100MB Srbeitsspeicher und 2MB Graka).
Gibt es dafür eine Erklährung?
Posted: Thu 15 Jan, 2009 12:04 pm
by gento
Mit USB hatte Mikkisoft sehr viel Probleme.
Das wurde unter XP zig mal ausgebessert.
Da Mikkisoft schon lange die 2000 Version sterben ließ , fehlen dort die Optimierungen des XP's.
Gento
Posted: Thu 15 Jan, 2009 12:08 pm
by afrob
Ich muss zugeben Popelscan noch nie unter Win2K oder auf einem 300MHz Rechner getestet zu haben. War Win2K auf 300Hz Rechnern nicht schon ohne Anwendungsprogramme ziemlich langsam?
Zum stehenden Strahl: Geht dein Laser aus, wenn das Shutter Signal auf aus/ 0 Volt ist? Sollte er. Dann ist das wahrscheinlich weg.
Grüsse,
afrob
Posted: Thu 15 Jan, 2009 12:12 pm
by fesix
Also stehende Grafiken kann ich sehr gut scannen, aber wenn es an bewegte Bilder geht, stockt die Ausgabe manchmal schon oder ruckelt.
Shuttersignal? Das kann ich nicht messen, da meine bILDA ja nun in einem gehäuse ist und ich die Transistoren für das Shuttersignal ausgelötet habe, weil die immer knallheiß wurden.
Posted: Wed 25 Feb, 2009 3:43 pm
by fesix
Sodele.
Nachdem meine roten und blauen laser gekommen sind, ich gleich mal ein paar D4Drives gebaut und eingestellt hatte, will ich mich jetzt mal ans Farbenmischen machen.
Bitte nehmt mir das, was ich jetzt schreibe nicht übel:
Da ich noch keine Dichros habe, wollte ich das mal anders probieren.
Aus einem alten CD-Laufwerk hatte ich noch zwei Strahlleiter oder sowas ähnliches übrig.
Also gleich mal auf meine primitiv-Spiegelhalter geklebt und alles auf einer Holzplatte montiert:
Heraus kam auch ein schönes Pink (Auf diesem Bild ist der Strahl wieder ein bisschen auseinandergelaufen. Zwischendurch hatte ich es schon fast perfekt):
Dann noch den grünen dazu unt weiter gings:
Auf einem weißen Blatt papier kam dann auch schon ein schönes weiß (kamera hat es ein wenig bläulich gemacht. Ka warum.):
Leider geht sehr viel durch Abfallstrahl&Co. recht viel verlohren, da diese Gläser ja keine richtigen Dichros sind.
Jetzt meine Frage: Am besten wäre ja diese Anordnung der Laser, weil blau sonst recht viele Verluste erdulden müsste:
Rot und grün könnte man zur Not ja tauschen.
Aber blau macht mr sorgen: Gibt es da eigentlich richtige Dichros für? Ich habe bisher immer nur eine grün-blau und zum Schluss dann die roteinkoppel-Kombination gesehen...
Kann mir da jemand etwas empfehlen?
Schön wäre es auch, wenn die Dichros nicht über 25€ kosten würden...
Würden die von laseruniverse gehen?
Gruß
Felix
Posted: Wed 25 Feb, 2009 4:21 pm
by lucas
1) es ist kein BLAU!
2) dichros <25EUR kannste wieder vergessen
3) ja es gibt 405nm Dichros.
Posted: Wed 25 Feb, 2009 5:52 pm
by fesix
Bist ja recht kurz angebunden
Ja, ich weiß, dass das kein "richtiges" blau ist, aber so wiet ich gehört habe kann man auch mit "normalen" Dichros 405nm einkoppeln.
Ich habe auch geschrieben, dass die Dichros nach MÖGLICHKEIT nicht mehr als 25€ kosten SOLLTEN.
Also wenn du einen besseren Vorschlag hast, sags mir.
Posted: Wed 25 Feb, 2009 6:16 pm
by beatbuzzer
Fesix wrote:
Ja, ich weiß, dass das kein "richtiges" blau ist, aber so wiet ich gehört habe kann man auch mit "normalen" Dichros 405nm einkoppeln.
Ich habe auch geschrieben, dass die Dichros nach MÖGLICHKEIT nicht mehr als 25€ kosten SOLLTEN.
Greif zu den L*serworld Dichros. Die haben beide Transmission grün und unter 45° ist das blaue für 405nm garnicht mal schlecht. Erst rot einkoppeln und dann BluRay. Benutze ich in meinem Projektor auch
http://laserfreak.net/forum/viewtopic.php?t=45127
Posted: Thu 26 Feb, 2009 8:31 pm
by fesix
Hab auch schon Angebote von anderen bekommen.
Werde mal sehen, wie viel Geld ich erübrigen kann.
Hab mal noch ne Farge: Auch mit diesen Strahlleitern bekomme ich schon ein richtig schönes Gelb hin.
Allerdings nur im CW-Betrieb, wenn ich die Signaleingänge der D4Drives auf +5V lege.
Wenn ich die an meine bILDA mit ILDA-Wandler anschließe, ist der rote immer noch schön hell, doch der grüne ist fast garnicht mehr zu sehen
ich weiß, dass wir die Diskussion mit der Treiberplatine an meinem Pointer schon einmal hatten, aber mittlerweile hatte ich das ja in den griff bekommen und hatte auch schon recht helle Ergebnisse.
Warum um alles in der Welt wird der denn plötzlich so eine Funzel wenn der rote dazukommt??
Spannungsversorgung ist mit 3A bei 9V gut ausgelegt...
Jemand Ideen/Erfahrungen?
Posted: Fri 27 Feb, 2009 6:37 am
by guido
Fesix wrote:
Wenn ich die an meine bILDA mit ILDA-Wandler anschließe, ist der rote immer noch schön hell, doch der grüne ist fast garnicht mehr zu sehen
Jemand Ideen/Erfahrungen?
Logische Erklärung. Den blauen hast du auf einen Blauen,
den Grünen aber auf einen ROTEN Legostein geklebt !!
Fesix, du versuchst da mit dem billigsten Mist und mit aller Gewalt
was zusammenzukloppen und wunderst dich dann das nur SCHXXXX
rauskommt. Zauberwort "Temperaturstabilisiert" ???
Links zu Grundlagen hat man dir schon oft genug gemailt.
Resultat: NADA, nur das bleibende Unverständnis warum der
Elektronikmüll nicht das macht was ein richtiger von sich gibt....
Posted: Fri 27 Feb, 2009 8:59 am
by Dr.Ulli
Fesix schrieb: Auf einem weißen Blatt Papier kam dann auch schon ein schönes Weiß (Kamera hat es ein wenig bläulich gemacht. Ka warum.):
Ganz einfach: Der BluRay regt die Fluoreszenz der Weissmacher im Papier an - und die ist Blau...dadurch bekommst du auf dem Papier Weiß.
Guter Rat: Kauf dir endlich mal ne Easylase oder Lumax. Vergess die Bilda! Oder würdest du ein Auto mit einem Mofamotor fahren wollen?
Posted: Fri 27 Feb, 2009 11:56 am
by fesix
Guido wrote:Logische Erklärung. Den blauen hast du auf einen Blauen,
den Grünen aber auf einen ROTEN Legostein geklebt !!
Was willst du mir jetzt damit sagen?
Den grünen habe ich übrigens auf einen GELBEN Legostein geklebt und nicht auf einen roten

Vielleicht mal ne Brille besorgen?
Guido wrote:Fesix, du versuchst da mit dem billigsten Mist und mit aller Gewalt was zusammenzukloppen und wunderst dich dann das nur SCHXXXX
rauskommt. Zauberwort "Temperaturstabilisiert" ???
Ja, ich versuche es so billig wie möglich zu machen, weil ich es eben nicht einfach kann. Wenn ihr das Geld für CNIs & Co. habt, ist das schön. Ich habe das nicht.
Außerdem ist das ja wohl kein großer Unterschied, wenn ich den CW oder moduliert nicht Temperaturstabilisiert habe, oder?
Dr. Ulli wrote:Ganz einfach: Der BluRay regt die Fluoreszenz der Weissmacher im Papier an - und die ist Blau...dadurch bekommst du auf dem Papier Weiß.
Ja, mein Frage war aber eigentlich, warum die KAMERA das BLÄULICH darstellt und nicht richtig weiß, obwohl ich das mit meinen Augen das als weiß wahrnehmen.
Aber das ist ja eigentlich egal.
Dr. Ulli wrote:Guter Rat: Kauf dir endlich mal ne Easylase oder Lumax. Vergess die Bilda! Oder würdest du ein Auto mit einem Mofamotor fahren wollen?
Was hat das denn jetzt mit ner Lumax oder Easylase zu tun??
Der grüne hat mit der bILDA vor dem umbau auf RGY (RGB 405) doch gut funktioniert...
Wäre schön, wenn hier mal Antworten kommen könnten, die wirklich was zur Lösung meines Problems beitragen und nicht nur Beschimpfungen als Idiot oder ähnliches.
Einen schönen Tag wünsche ich

Posted: Fri 27 Feb, 2009 12:10 pm
by guido
Fesix wrote:
Außerdem ist das ja wohl kein großer Unterschied, wenn ich den CW oder moduliert nicht Temperaturstabilisiert habe, oder?
...und so lange du so was schreibst weiss jeder das du planlos rumbastelst
und dich nie um Grundlagen ( zumindestens nicht weit genug )
gekümmert hast.
Leistungseinbruch = Folge der Wellenlängenverschiebung der Diode
/ der Kristalle aufgrund NICHT VORHANDENER Temperaturstabilisierung.
Frage an dich: wenns ohne vernüngtig gehen würde, warum bauen dann
andere Firmen mit TEC ??
Posted: Fri 27 Feb, 2009 12:12 pm
by ChrissOnline
Bevor es hier nun wieder losgeht: KEIN STREIT!!!! (Anmerkung Mod.)
Aber: Ich kann in Sachen Temperaturstabilität aber Guido nur zustimmen!
Habe einen grünen DPSS, der nur mit Heizung ordentlich geht. Unter 23 Grad kommt fast gar nichts raus, bei 28.5 Grad macht er einen gewaltigen Sprung, dann flimmerts und ab 30 Grad läuft er Vollgas. Das macht einen Leistungsunterschied von locker 30mW aus. Ab 32 grad gehts dann wieder abwärts. Der Wärmetransport, die Betriebstemperatur usw. haben also sehr wohl Auswirkungen bei Lasern ohne TEC.
Posted: Fri 27 Feb, 2009 12:32 pm
by Dr.Ulli
Fesix schrieb: Wäre schön, wenn hier mal Antworten kommen könnten, die wirklich was zur Lösung meines Problems beitragen....
Wenn es mehr Leute geben würde, die (noch) mit BilDA arbeiten, würdest du bestimmt auch mehr Tipps bekommen...mit 200 bis 300 Euro für einen "ordentlichen" DAC hättest du alle diese Probleme nicht.
Fesix: Der grüne hat mit der bILDA vor dem umbau auf RGY (RGB 405) doch gut funktioniert...
Umbau? Ist doch nur der BluRay dazu gekommen, oder? Miss doch mal die Ausgänge der Modulationsspannungen durch...vielleicht brechen die ja unter etwas mehr Belastung ein?....nur so eine Idee...ist halt nur ein "billiger DAC".
Zur Frage mit der Kamera: Da muss dann wohl ein entsprechender "Weissabgleich" gemacht werden. Man kennt doch die Unterschiede der Farbdarstellung unter verschiedenen Beleuchtungssituationen schon solange es Farbfotografie gibt....
Außerdem könnte es eventuell ja auch sein, dass du Farben anders wahrnimmst, als der Durchschnitt....
Posted: Fri 27 Feb, 2009 3:24 pm
by fesix
Guido wrote:Leistungseinbruch = Folge der Wellenlängenverschiebung der Diode
/ der Kristalle aufgrund NICHT VORHANDENER Temperaturstabilisierung.
Frage an dich: wenns ohne vernüngtig gehen würde, warum bauen dann
andere Firmen mit TEC ??
Ich weiß, dass eine temperaturstabilisierung besser ist. Aber:
Kontinuierlicher Betrieb: 50mW.
Nur grün in meinem Projektor mit Modulation: Geschätze 30-40mW.
Grün und rot kontinuierlich: 250mW gelb.
Grün und rot mit Modulation: Geschätze 180mW rot und 5-10mW grün.
Merkst du was?
Wenn es ohne den roten und ohne Temperaturstabilisierung geht, wieso geht es dann mit dem roten nicht mehr??
@Chriss: Mir ist sehr wohl bekannt, dass DPSS Laser in einem bestimmten temperaturbereich am besten funktionieren, aber siehe oben.
Dr. Ulli wrote:Wenn es mehr Leute geben würde, die (noch) mit BilDA arbeiten, würdest du bestimmt auch mehr Tipps bekommen...mit 200 bis 300 Euro für einen "ordentlichen" DAC hättest du alle diese Probleme nicht.
Aber was hat denn jetzt die bILDA mit der Lasermodulation zu tun?
Entweder es kommen nach dem ILDA-Adapter 5V raus, oder nicht. Aber dazu unten mehr
Dr. Ulli wrote:Umbau? Ist doch nur der BluRay dazu gekommen, oder? Miss doch mal die Ausgänge der Modulationsspannungen durch...vielleicht brechen die ja unter etwas mehr Belastung ein?....nur so eine Idee...ist halt nur ein "billiger DAC".
Siehe unten. Die Messung habe ich gemacht
Um das nochmal klarzustellen: Es ist erst einmal nur die rote Diode dazugekommen. Den blauen habe ich bisher noch nicht dazugetan, weil ich bisher erstmal mit dem Problemen des grünen beschäftigt war.
Und ich weiß jetzt dank Ulli auch, wo das Problem liegt: Hinter dem ILDA-Adapter kommen am roten ausgang +5V und am grünen Ausgang +-2,5V raus.
Irgendwo habe ich da einen Fehler gemacht. Werde das nochmal genauer untersuchen.
Also: Vielen Dank an Dr. Ulli, der mir als einziger hier an der Stelle wirklich geholfen hat
Bekommst einen Digi-Keks von mir

Posted: Fri 27 Feb, 2009 3:25 pm
by karsten
DPSS-Laser sind nunmal temepraturabhängig. Die Temperatur des Moduls hängt u.a. vom Pulspausenverhältnis der Modulation ab und da ist die Bilda eher schlecht, da sie ohen Doppelpufferung Zeit zum nachladen braucht und der Laser in dieser Phase aus ist und abkühlt. Bei CW gibt es keine Abkühlpahsen. Zum anderen hängt die Temperatur davon ab, wie sehr die entstehende Wärme abgeführt wird. Wenn du beim Umbau die Befestigung des Lasers geändert hast, ändert sich die Wärmeabfuhr und damit auf das Modulationverhalten.
Es hat schon seine Gründe warum die Module temperaturstabilisiert werden. Pointer hingegen sind dafür gedacht für wenige Sekunden eine Punkt zu projezieren, d.h. die Dinger sind so ausgelegt, dass sie in dieser typischen Zeit ihr Optimum erreicht. Lässt man sie nur kurz aufblitzen sind sie häufig zu kalt, lässt man sie zu lange laufen, werden sie zu heiß. Beides führt zu Leistungverlusten, letzteres auch gerne mal zur Zerstörung.
Soviel zu den angesprochenen Grundlagen...
Posted: Fri 27 Feb, 2009 3:30 pm
by fesix
Das weiß ich
Aber trotzdem danke für die Erläuterung

Posted: Fri 27 Feb, 2009 4:24 pm
by fesix
So.
Hatte einen kleinen Lötfehler am ILDA-Adpter.
Jetzt läuft das ganze in voller Intensität und Schönheit
Jetzt mach ich mich mal daran den BluRay noch einzubauen.
Posted: Fri 27 Feb, 2009 4:55 pm
by Dr.Ulli
Fein, dass es jetzt läuft! Danke für den Keks!
Zur BiLDA (Ich kenn die halt nicht): Das ist doch ein DAC - kommen denn da nicht auch die Modulationsspannungen der Laser raus???? (so isses bei meinen Lumaxen).
Posted: Fri 27 Feb, 2009 5:03 pm
by goamarty
Sicher, aber Fesix schleift die noch durch einen ILDA Adapter, der vermurkst die Signale noch etwas

Scheint irgendwelche Differenzverstärker zu enthalten um Offset oder Verstärkung noch anzupassen (sym/asym, 0-5 oder +-2,5V)
Posted: Fri 27 Feb, 2009 5:14 pm
by fesix
@Dr. Ulli und goamarty: Ja, natürlich hat die bILDA Farbausgänge

Und ich habe einen OPV nach der Lumax-Seite (relativ weit unten) dazwischen, der die Differenzsignale der bILDA in Single-Endet Signale umwandelt.
Das geht echt derbe ab

Irrsinnig helle Farben und saugeile farbverläufe, da ja analog eModulation und trotz der immer noch nicht-Dichros, die einen beträchtlichen Teil grün verschenken, aber das ist mir erstmal egal.
Ich bin so happy *vor freude im kreis hüpf*
Posted: Fri 27 Feb, 2009 7:43 pm
by fesix
Posted: Fri 27 Feb, 2009 8:22 pm
by Dr.Ulli
Mach mal ein bisschen mehr Nebel! Dann wirds noch besser!

Posted: Fri 27 Feb, 2009 8:48 pm
by Langer
Nicht schlecht, du bist zumindest schon weiter wie ich
Oh, wenn ich all die Bilder sehen, Vorfreude soll ja die schönste Freude sein, aber naja, den Gedanken kann ich nicht gerade teilen
PS: Dein grüner Abfallstrahl ist ja mal der Hammer.
Posted: Fri 27 Feb, 2009 8:56 pm
by ChrissOnline
Langer wrote:PS: Dein grüner Abfallstrahl ist ja mal der Hammer.
Höhö, genau... der sieht ja stärker aus, als der Strahl vor dem "Dichro".
Nimm für so nen Abfallstrahl bloß ne gute Strahlfalle... hab mir mit meinem alten Blauen schonmal ein Loch in die Kunststofffront meines alten Projektors gebrutzelt. Und der hatte nur 60mW!!
Posted: Fri 27 Feb, 2009 10:28 pm
by fesix
Langer wrote:Nicht schlecht, du bist zumindest schon weiter wie ich
Danke. Ich denke mal, dass du das auch noch schaffst. Wenn ich das schaffe, schafft das auch fast jeder andere (ich stell mich meistens etwas ungeschickt an^^)
@Langer und Chriss: Ja ich weiß, dass da mehr als 50% der Leistung flöten geht

Wollte auch demnächst dan mal richtige Dichros bestellen und den Müll dann da raus nehmen.
ChrissOnline wrote:Nimm für so nen Abfallstrahl bloß ne gute Strahlfalle... hab mir mit meinem alten Blauen schonmal ein Loch in die Kunststofffront meines alten Projektors gebrutzelt.
*Hust*
Das habe ich mit dem Abfallstrahl noch nicht geschafft, aber mit dem hauptstrahl beim Ausrichten.... da musste ne hauchdünne Schicht meines Schäffsessels dran glauben
Und jetzt bitte nocht deswegen hauen *duck*
Bisher ist das eh nur so provisorisch aufgebaut. Hab als Strahlenfalle erst mal ein Blatt Papier genommen. Werde ich gleich morgen austauschen.
Habe mich eben mal mit ein paar Farbigen Schriftzügen beschäftigt:
Das sollten die meisten schon kennen

:

Posted: Fri 27 Feb, 2009 10:40 pm
by gento
Der Titel lautet :Endlich was richtiges ....
Was ist damit gemeint ?
Was richtiges ? Eher ein Negerkussaufstand an Bildern.
Gento
Posted: Fri 27 Feb, 2009 10:44 pm
by fesix
Hast du lange Weile?
Na gut. Hab ich umgeändert.
So besser?