Nein ich habe den Thread nicht eröffnet. Frag doch Ekkard...Was denn nu?
Gibt es staatliche Laserschutzbeauftragte?
Moderator: ekkard
- Sky and Sand
- Do you already have Laser-Equipment?: 200 W Diode Pumped Nd:YAG 1064nm, 100kHz, 10 ns
Im Bau: 3,5 kW Diode Laser 808 nm, 200µ fiber with polarization coupling and VBG wavelength multiplexing. - Wohnort: Aachen
Re: Gibt es staatliche Laserschutzbeauftragte?
Ich habe niemals drauf bestanden das extra zu diesem Thema ein neuer Thread aufgemacht wird. Es bringt auch nichts hier weiter zu diskutieren, da sowieso jeder anderer Meinung ist. Wenn ihr sagt es ist anders, dann mag es so sein, ich kann nur davon berichten so wie ich es gelernt habe. Wobei es mich schon erstaunt das es anscheinend so krasse Unterschiede gibt...
Grüße
Sky and Sand
Sky and Sand
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Es geht ja darum, einen Konsens zu finden...und da halte ich Ekkards Aussagen hier erstmal für maßgeblich. Was andere dazu schreiben, ist halt ihre Ansicht....Es bringt auch nichts hier weiter zu diskutieren, da sowieso jeder anderer Meinung ist.
Aber Ekkhards Ausführungen haben zu 99,99% Allgemeingültigkeit. Er hat schließlich eine sehr große berufliche Erfahrung damit - als (ex?) TÜV-Prüfer -
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- Sky and Sand
- Do you already have Laser-Equipment?: 200 W Diode Pumped Nd:YAG 1064nm, 100kHz, 10 ns
Im Bau: 3,5 kW Diode Laser 808 nm, 200µ fiber with polarization coupling and VBG wavelength multiplexing. - Wohnort: Aachen
Na klar, Ekkard scheint sich sehr gut auszukennen.
Ich erhebe auch keinen Einspruch gegen seine Äußerungen.
Ich erhebe auch keinen Einspruch gegen seine Äußerungen.
Grüße
Sky and Sand
Sky and Sand
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Alle haben es korrekt beobachtet! Ich habe leider versäumt, den jetzt angebrachten "moderativen Hinweis" einzubauen. Mein Hinweis findet sich erst später.Dr.Ulli hat geschrieben:Jepp - ich weis durchaus, dass "gefährlich geblendet" gesplittet wurde ... nur der erste Post von dir ist aber hier von vorher...also ist dies doch sozusagen ein neuer Thread...und auch weil - "das Selbe" gibt es nur einmal - oder?
Von unterschwelliger, grüner Rückstreuung kann das Augenbrennen kaum kommen. Es muss sich um eine Einwirkung handeln, die sich auf die Oberfläche der Hornhaut konzentriert. Plasma könnte UV-Strahlung abgeben. Diese führt nach längerer Zeit zu Bindehautreizung. Geschmolzenes oder zerschossenes Glas gibt IR-Strahlung ab und möglicherweise Staub. Ich stimme also meinem Vorredner zu, so ganz unbedenklich sind die Einwirkungen nicht.Dr.Ulli hat geschrieben:Zum Augenbrennen: Wenn man das doch auch schon vorher weis, dann schafft man sich doch sonstwie Schutz! Ansonsten spielt man ja wissentlich mit seiner Gesundheit! Da zahlt dann, wenn was passiert, die betriebliche Unfallversicherung keinen Cent! Find ich nicht richtig gehandelt von dir - im Sinne des Strahlenschutzes. Was du im vorigen Thread dazu geschrieben hast, klingt sogar noch, als wär das eine "tolle" Sache ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
- ekkard
Können wir das Thema abschließen? Ich denke, es wurde klar, wie die Äußerung zu verstehen war, und dass es einen "staatlichen Laserschutzbeauftragten" als selbständiges Berufsbild nicht gibt, wer immer die Prüfung auch abgenommen hat.
Die Frage der Sekundäreffekte (Plasma-UV, diffuses IR, Stäube, Dämpfe) können wir gerne in einem neuen Thread mit entsprechendem Titel verfolgen. Nur, da bin ich bestenfalls Normenleser. Das gehört in die Kategorie der Vorschriften zur "Maximalen Arbeitsplatz-Konzentration" und zu "phyikalischen Einwirkungen", die natürlich auch zu beachten sind. Das darf man vor lauter "kohärenter Strahlung" nicht vergessen.
Die Frage der Sekundäreffekte (Plasma-UV, diffuses IR, Stäube, Dämpfe) können wir gerne in einem neuen Thread mit entsprechendem Titel verfolgen. Nur, da bin ich bestenfalls Normenleser. Das gehört in die Kategorie der Vorschriften zur "Maximalen Arbeitsplatz-Konzentration" und zu "phyikalischen Einwirkungen", die natürlich auch zu beachten sind. Das darf man vor lauter "kohärenter Strahlung" nicht vergessen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
- Sky and Sand
Von meiner Seite kann das Thema geschlossen werden. Es wurde alles gesagt.
Auf dem Glas befand sich eine Schicht Molybdän (Solarpanel). Welche Auswirkungen dies hat weiss ich nicht, doch hat die Gepulste Strahlung doch schon sehr geblendet (mit Brille), so dass ich denke das es von der Strahlung kam.
Auf dem Glas befand sich eine Schicht Molybdän (Solarpanel). Welche Auswirkungen dies hat weiss ich nicht, doch hat die Gepulste Strahlung doch schon sehr geblendet (mit Brille), so dass ich denke das es von der Strahlung kam.
Grüße
Sky and Sand
Sky and Sand
- ekkard
Hiermit wird das Thema geschlossen: Ergebnis.
Für die sonstigen gesundheitlichen Gefahren mache ich mal einen neuen Thread auf.
Für die sonstigen gesundheitlichen Gefahren mache ich mal einen neuen Thread auf.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard