Hallo zusammen ,
Ich muß auch mal meinen Senf dazugeben .
Bei meinen LC2 mit neuer Welle und neuen Messinglagern schaffen die 35k und mehr bei 8grad Auslenkung.
Meine CT6810 mit CB650e von CT schaffen 27k bei 8grad Auslenkung .
Meine Ct6800 mit Cb650e schaffen 30k , und mit den TARM-treibern 35k bei 20grad Auslenkung.
Meine chinascanner von TANG auch als KN12 bekannt ohne Modifikationen 8k bei 8grad mit modifikation Sensorik , Lager und Elektronik ca 14k bei 8grad (aber die Arbeit lohnt nicht)
Die aktuellen als 27k verkauften Chinascanner sind mit 28k bei 8 grad schon recht gut , aber halt nicht linear, treibt man es auf die spitze , "verkümmern" diese schnellstens zu KN12 durch schlechten Kupferlackdraht(gleichmäßige Durchmesser fehlen) und schlechte Sensorik die in bestimmten Frequenzen zur Eigenresonanz kommt und somit total verfälschtes Feedback liefert(Dioden schwingen mechanisch)mal mehr mal weniger.
Da die Chinesen eher auf Materialkunde verzichten und lieber Stückzahlen verkaufen , werden die so schnell nicht mit den Profis mithalten können .(es sei denn sie lesen Laserfreak.net)
Kn12 zb. werden bei längerer Laufzeit zum Dauermagneten ,da sie aus ST37 gefertigt sind ,wären die aus V2a oder anderen hochwertigen Verbindungen, dann gebe es keine Qualitätsunterschiede bei gleichwertigen Galvos.Dazu kommt , daß die Firmen , die groß geworden sind nicht umsonst "Reisentreiber" ála Lobo AMP3 etc.
gebaut haben um die Signale ordentlich zu trennen.Je kleiner der Treiber je größer die Chance auf Interferenzen und induktive Sinalverfälschung bei verschiedenen Frequenzen.
Lc2-amp (oderCATAMP ) ist meiner Meinung schon zu eng gebaut ,geht aber gerade noch so .
Ich verwende lieber lange Kabel und große , vernünftig geschirmte Treiberboxen .
Bestätigen tun mir meine Aussage ja auch die Chinensen, schnellere Galvos haben nunauch einzelne Treiber ,größere Treiber ,wobei der Scanneraufbau immernoch so primitiv ist wie am Anfang.
Auch der Chinese findet seine Wurzeln für den Galvobau in Deutschland ,wenn man genau hin sieht.

alles nur geklaut.
Gruß aus Bochum
Lasermarcus