Mein dritter Post in Folge. Hoffe das löst keine Schlägerei aus, aber ich bin mir nich sicher, ob auch beim editieren eines Posts in der Forumsübersicht der Thread farblich hervorgehoben wird. Und es soll ja ruhig jeder mitbekommen was hier passiert
Also das ganze ist nun festgeschraubt. Etwas frickelig die Strahlen in den kleinen BluRay-Würfel von Werner_B (danke nochmal) zu bekommen, aber die Mühe wird belohnt mit ziemlich gutem Wirkungsgrad (nein ich konnte nicht nachmessen). Die Maße sind übrigens 4x4mm und 3mm Höhe. Mit 4mm Höhe hätte man auch beim senkrecht polarisierten Strahl keine Probleme, ausser mit einer besseren Optik, die nicht 3-3,5mm Strahldurchmesser hat

.
Bei rot war alles sehr schnell erledigt. Zur Verwendung kam ein Pusch-polwürfel mit 8mm Kantenlänge. Optiken hier ebenfalls von Pusch. Verlust bei Transmission etwas höher, aber wer will da meckern für 10€.
Bei den Dichros hat sich nichts geändert, allerdings las ich letztens beim rumstöbern hier irgendwo, dass es nicht egal ist, von welcher Seite man die zu reflektierende Wellenlänge auftreffen lässt?! Wegen Doppelstrahl aufgrund der Glasdicke. Ich ging davon aus, die Beschichtung sei auf beiden Seiten aufgetragen, sodass es immer wie Vorderflächenspiegel wirkt?!
Die ganzen Halter sind übrigens alles nur verschraubte Winkel, alles handfest angezogen und dann mit kleinem Hammer und dünnem Dorn vorsichtig hingedängelt, bis Strahl auf Strahl liegt. Falls es sich verstellen sollte, kommt hier noch Loctite-Schraubensicherung zum Einsatz und gut is.
@Werner: Dein eBay-Link hat das Layout etwas gesprengt

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.