Showcontroller Videos einbinden geht am Laptop nicht

Rund um Dynamics.

Moderatoren: guido, mackel, jojo

Antworten
Benutzeravatar
SaxoDan
Beiträge: 16
Registriert: So 20 Nov, 2022 9:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Laserworld CS-1000RGB + 2x Showcontroller Network

Showcontroller Videos einbinden geht am Laptop nicht

Beitrag von SaxoDan » So 20 Nov, 2022 2:33 pm

Hallo zusammen,
Für das Problem würde ich mich und meine Hintergründe gerne kurz vorstellen.
Ich bin Musiker und Musiklehrer für Saxophon und Klarinette. Seit geraumer Zeit plane ich eine eigene Live-Show die kurz vor Vollendung steht. Diese beinhaltet Live-Musik, eigens produzierte Playbackmusik und eigens erstellte Videos die auf einer 100 Zoll Leinwand gezeigt werden.
Seit ein paar Monaten informiere ich mich über Laser und dessen Technik weil ich das gerne mit einbinden möchte. Der aktuelle Stand ist, ich habe eine sehr lehrreiche Onlineschulung zum Laserschutzbeauftragten gehabt und bin jetzt auch zertifiziert. Und zur Info an alle Skeptiker, ich nehme das Thema Sicherheit wirklich sehr ernst und werde die Richtlinien und Bestimmungen bestmöglich befolgen.
Desweiteren habe ich mir zwei Laser, Modell Laserworld CS-1000RGB, mit zugehörigen Showcontrollern und die Software dazu gekauft da ich selber Grafiken programmieren möchte.
Ich habe inzwischen einiges ausprobiert und unter anderem festgestellt, dass es möglich ist, über den Showcontroller auch die Videos mit einer Lasershow zu "beprogrammieren" oder besser gesagt zu timen.
Leider passiert es mir, wenn ich ein Video in die Mediabibliothek ziehen möchte, dass augenblicklich das Programm sich einfach schließt.
Laut Manual erfüllt mein Laptop die technischen Voraussetzungen (Windows10, 64Bit, Intel(R) Core(TM) i5-5300U CPU @ 2.30GHz, 8GB Ram). Neueste Treiber auch open GL installiert. Die Bildschirmgröße 1600x900 ist auch über der notwendigen Angabe. Außerdem habe ich alle möglichen Videodateiformate ausprobiert.
Cleaner ist auch drübergelaufen, ist aber eh nicht so viel Müll auf dem Rechner.
Dann habe ich testweise die Software auf meinem PC installiert und siehe da, Zack, Video gerendert und drin war es in der Bibliothek.

Meine Frage ist, hat jemand vielleicht einen kleinen Tip was ich noch machen könnte damit das auf dem Laptop doch noch funktioniert. Meine Vermutung ist, dass mein kleiner Laptop trotzdem zu klein für die Software ist (Das will ich aber nicht hören... auch nicht lesen wenn es nicht sein muss...).

Schöne Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Showcontroller Videos einbinden geht am Laptop nicht

Beitrag von guido » Mo 21 Nov, 2022 8:26 am

Hi,

da hakt es an der Grafikkarte im Laptop. Die komplette Videogeschichte macht die GPU.
Prozessor und RAM sind da "nicht so wichtig". Du kannst probieren mal den Originaltreiber der
verbauten Grafikkarte zu installieren. Vieleicht ist das "nur" das drauf was Win10 sich ausgesucht hat. Aber in der Regel muss es schon was Gaming-Taugliches sein.

Des Weiteren ist die Software noch 32 Bit. Mit 2GB Arbeitsspeicher ist also Feierabend und das Programm braucht so schon bis 700MB. Obs ein Speicherproblem ist kannst du feststellen wenn du mal nur ein Bitmap in den Mediaconverter schmeisst.

Benutzeravatar
SaxoDan
Beiträge: 16
Registriert: So 20 Nov, 2022 9:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Laserworld CS-1000RGB + 2x Showcontroller Network

Re: Showcontroller Videos einbinden geht am Laptop nicht

Beitrag von SaxoDan » Mo 21 Nov, 2022 9:42 pm

Hallo Guido,
Vielen lieben Dank für den Tip. Kann eigentlich nur die Grafikkarte sein, jetzt wo du´s schreibst fällt es mir wie Schuppen von den Augen...
Tja, dann heißt es jetzt mal überlegen wie ich´s lösen werde...
Schöne Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Showcontroller Videos einbinden geht am Laptop nicht

Beitrag von guido » Di 22 Nov, 2022 6:08 am

Tja,

das ist in der Regel schwer zu lösen, ausser neuer Laptop :-(
Vieleicht ist es auch ein Codec Problem. Aber wenn es schon
knallt wenn du das Video in den Mediaconverter schmeisst wohl eher nicht.
Sollte aber auch nicht sein, müsste ich mir mal ansehen.
Ein BMP mal probiert ?
Wie gross war das Video ?

Benutzeravatar
SaxoDan
Beiträge: 16
Registriert: So 20 Nov, 2022 9:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Laserworld CS-1000RGB + 2x Showcontroller Network

Re: Showcontroller Videos einbinden geht am Laptop nicht

Beitrag von SaxoDan » Di 22 Nov, 2022 1:31 pm

Tja auch... :)
Meine Grafikkarte ist ein eher Oldschoolmodell Intel 5500 - hervorragend geeignet für Office-Anwendungen... EIne externe Karte fällt zwecks fehlender passenden Anschlußmöglichkeit flach.
Die Dateien sind im mp4-Format (habs auch in mehrere andere Formate konvertiert und mit dem gleichen Ergebnis getestet) und die meisten so um die 600MB. Selbst bei einer kleineren mit 21MB stürzt das Programm ab.
Was meinst du mit BMP?

Ich werde für meine aktuelle Show erstmal auf eine andere Lösung zurückgreifen bis ich eine Lösung gefunden habe. Wahrscheinlich läuft es auf einen neuen Laptop raus, muss aber erst mal die Ausgaben die ich jetzt hatte einigermaßen kompensieren... :freak:
Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine einfachere Lösung...

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Showcontroller Videos einbinden geht am Laptop nicht

Beitrag von guido » Di 22 Nov, 2022 5:20 pm

Bitmap meine ich damit.

Richtig Spassig wirds ja erst beim Cutting.
Bild vom Hochzeitspaar via Beamer , der Laser scannt ein Herz und das Bitmap ist nur im Herz
zu sehen. Ist nur ne Heidenarbeit das übereinander zu legen.

Aber nix mit 5500er... GTX980 hatte ich als ich das programmiert hatte.
1650 wäre heute das minimum wenn ich einen Laptop kaufen würde.

Benutzeravatar
SaxoDan
Beiträge: 16
Registriert: So 20 Nov, 2022 9:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Laserworld CS-1000RGB + 2x Showcontroller Network

Re: Showcontroller Videos einbinden geht am Laptop nicht

Beitrag von SaxoDan » Di 22 Nov, 2022 6:07 pm

Hehe, das glaube ich. Der vorläufige Plan ist eine Art Himmel über dem Publikum zu erschaffen und dieser Himmel zentriert sich zur Leinwand mit der Projektion. Die Idee war ursprünglich, mit den Lasern von hinten über die Traverse eine Art Himmel zu erschaffen. Deswegen im anderen Thread meine Frage zu dem Winkel...
Danke für den Tip mit der 'Minimumanforderung' einer Grafikkarte. Das hilft mir schon mal ungemein!

Benutzeravatar
SaxoDan
Beiträge: 16
Registriert: So 20 Nov, 2022 9:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Laserworld CS-1000RGB + 2x Showcontroller Network

Re: Showcontroller Videos einbinden geht am Laptop nicht

Beitrag von SaxoDan » So 01 Jan, 2023 3:42 pm

So, nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass die Videoeinbindung gar nicht funktionieren kann. Und das liegt nicht an der Grafikkarte...
Der Fehler liegt in der Lizenz. Videoeinbindung funktioniert offensichtlich nur mit der großen Lizenz.
Möchte jemand einen 2,5 Monate alten Lizenzdongle mit kleiner Lizenz kaufen?
🙄🙄🙄

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Showcontroller Videos einbinden geht am Laptop nicht

Beitrag von guido » Mo 02 Jan, 2023 6:14 am

Hi,

du kannst die Lizenz auch updaten.

Benutzeravatar
SaxoDan
Beiträge: 16
Registriert: So 20 Nov, 2022 9:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Laserworld CS-1000RGB + 2x Showcontroller Network

Re: Showcontroller Videos einbinden geht am Laptop nicht

Beitrag von SaxoDan » Mo 02 Jan, 2023 7:50 am

Danke! Das war der Tipp den ich erhofft hatte! 👍

Antworten

Zurück zu „Dynamics“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste