Lichtsteuerpult-Bedienung

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Feldmaus58
Beiträge: 2
Registriert: Di 16 Nov, 2021 5:08 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein, nur ZQ-B354B-YK und ZQ-B20 sowie ZQ PJ58B

Lichtsteuerpult-Bedienung

Beitrag von Feldmaus58 » Sa 20 Nov, 2021 5:52 pm

Hallo,ich bin ein "älteres Semester"und nicht perfekt im bedienen von Lichtsteuerpulten.Ich bitte hier nun um Hilfe. Habe mir ein Lichtsteuerpult ZQ-PJ58B zugelegt,an dessen Ausgang ZQ-B354B-YK Lauflichtanlage angeschlossen. Die Spinne ZQ-B20 ist am Ausgang der Lauflichtanlage ZQ-B354B-YK angeschlossen.(Reihenschaltung) Mechanisch alles OK, Kontakte liegen an. Nun mein Problem: was muss ich elektronisch an den Bedienelementen schalten (Display) um alle 192 Kanäle sowie alle Möglichkeiten des Steuergerät`s nutzen zu können? (zb.:dimmen;Geschwindigkeit;Farbwechsel usw.) Muss ich bei allen 3 Geräten Einstellungen vornehmen? Dank für Infos.Mit freundlichem Gruß Feldmaus 58. :?:

Benutzeravatar
Tux1975
Beiträge: 234
Registriert: Mi 29 Dez, 2010 5:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstbau RGB 1W mit K25n
Wohnort: Ruhland is noch Brandenburg;-)
Kontaktdaten:

Re: Lichtsteuerpult-Bedienung

Beitrag von Tux1975 » So 21 Nov, 2021 9:08 am

Feldmaus58 hat geschrieben:
Sa 20 Nov, 2021 5:52 pm
Hallo,ich bin ein "älteres Semester"und nicht perfekt im bedienen von Lichtsteuerpulten.Ich bitte hier nun um Hilfe. Habe mir ein Lichtsteuerpult ZQ-PJ58B zugelegt,an dessen Ausgang ZQ-B354B-YK Lauflichtanlage angeschlossen. Die Spinne ZQ-B20 ist am Ausgang der Lauflichtanlage ZQ-B354B-YK angeschlossen.(Reihenschaltung) Mechanisch alles OK, Kontakte liegen an. Nun mein Problem: was muss ich elektronisch an den Bedienelementen schalten (Display) um alle 192 Kanäle sowie alle Möglichkeiten des Steuergerät`s nutzen zu können? (zb.:dimmen;Geschwindigkeit;Farbwechsel usw.) Muss ich bei allen 3 Geräten Einstellungen vornehmen? Dank für Infos.Mit freundlichem Gruß Feldmaus 58. :?:
Spam ?
Wenn nicht, musst Du natürlich den angeschlossenen Geräten eine DMX Adresse zwischen 1 bis 192 -Kanalanzahl des Gerätes mit der größten Geräteadresse zuweisen und die "Funktionen " dann auch im Steuerpult entsprechend auf die Tasten Wheels oder Fader legen :wink:
Gruß Jens

Feldmaus58
Beiträge: 2
Registriert: Di 16 Nov, 2021 5:08 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein, nur ZQ-B354B-YK und ZQ-B20 sowie ZQ PJ58B

Re: Lichtsteuerpult-Bedienung

Beitrag von Feldmaus58 » Di 30 Nov, 2021 2:51 pm

Erst einmal vielen Dank für die Info ,werde Einstellungen vornehmen. Melde mich im Laufe der Woche,grüsse Feldmaus58.

Benutzeravatar
ndm
Beiträge: 111
Registriert: Sa 03 Feb, 2007 5:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 10mW HeNe von Conrad (uralt)
40mW HeNe von Conrad (uralt)
50mw green Spookyblue V3
ALC60B Argon Laser
2x 500mW RGB Laserworld
1x 600mW green Laserwirld
1x 1000mW RGB Laserworld
2x 1000mW RGB
2x 1800mW RGB Laserworld
4x 3000mW RGB
2x 6000mW RGB
1x 8200mW RGB
2x 10000mW RGB
2x 16000mW RGB Höllenmaschine
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lichtsteuerpult-Bedienung

Beitrag von ndm » Fr 24 Dez, 2021 11:10 am

Hallo Fledermaus.

Hast du schon Grundkenntnisse einer DMX Steuerung ?
Falls nein, lesen. Viel lesen.

Falls ja :
Jedes Gerät belegt eine gewisse Anzahl Kanäle. (Findest du im Manual, DMX Table oder so...)
Wenn also dein erstes Gerät zB. 10 Kanäle belegt und der Startkanal 01 ist, muss das nächste mindestens Startkanal 11 (oder höher) eingestellt haben.
Startkanäle stellst du an den Geräten selbst ein.

Das sollte dir mal ein bisschen weiterhelfen...

Gruss NDM
Keep vintage alive ! Use windows !

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste