Stickstoff Booster

Alles was knallt, stinkt oder sonst einen tollen Effekt auf die Bühne zaubert.

Moderatoren: scharwe, funkydoctor

Antworten
licht-jockey.de
Beiträge: 55
Registriert: Do 14 Apr, 2011 11:44 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Medialas Spooky Blue
1x Laserworld RS 1000 RGBV
1x Phoenix Live
Wohnort: 35066 Frankenberg
Kontaktdaten:

Stickstoff Booster

Beitrag von licht-jockey.de » Mo 25 Jul, 2011 10:53 am

Hey Freaks!

Ich interessiere mich schon seit längerem für so eine Co2-Anlage.
Jedoch ist Co2 in geschlossenen Räumen nicht so gut.
Am letzten Samstag habe ich dann eine (sehr wahrscheinlich) große Stickstoffanlage
im Betrieb gesehen. Die konnten damit in wenigen Sekunden den gesamten Floor
so stark einnebeln, das ich die Hand vor Augen nicht mehr gesehen habe.
Das Zeug ferflog auch sehr schnell wieder.

Jetzt meine Frage:

Woher bekokmme ich so eine Stickstoffanlage? Ich habe Bilder von der Installation gemacht.
Werde diese mal hoch laden.
Wie sieht das mit einem "Eigenbau" für den privaten Partykeller aus?
Hat jemand Erfahrung mit solchen Anlagen?
Wie hoch ist der Verbrauch?

Gruß, Norman.

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Stickstoff Booster

Beitrag von goamarty » Mo 25 Jul, 2011 11:16 am

Mit Stickstoff mußt du aber in geschlossenen Räumen auch recht vorsichtig sein. Er verdrängt den Sauerstoff ebenso, wenn er sich auch nicht am Boden oder im Keller sammelt. Es gibt aber auch Anlagen mit flüssiger Luft, die verbessern die Atemluftqualität dann sogar. Die FL wird auch nicht teurer sein als LN2, weil dieser ja durch Destillation von Luft erzeugt wird.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Stickstoff Booster

Beitrag von tracky » Mo 25 Jul, 2011 11:22 am

Stickstoff = Verdrängung von O² -> Eigenbau ->ein paar Leichen mehr auf diesem Planet
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

licht-jockey.de
Beiträge: 55
Registriert: Do 14 Apr, 2011 11:44 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Medialas Spooky Blue
1x Laserworld RS 1000 RGBV
1x Phoenix Live
Wohnort: 35066 Frankenberg
Kontaktdaten:

Re: Stickstoff Booster

Beitrag von licht-jockey.de » Mo 25 Jul, 2011 11:30 am

tracky hat geschrieben:Stickstoff = Verdrängung von O² -> Eigenbau ->ein paar Leichen mehr auf diesem Planet
"Luft" besteht zu 75% aus Stickstoff...
Siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Luft

Co2 ist gefährlicher als Stickstoff.

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Stickstoff Booster

Beitrag von karsten » Mo 25 Jul, 2011 12:44 pm

licht-jockey.de hat geschrieben:"Luft" besteht zu 75% aus Stickstoff...
Aber nicht mehr, wenn du Kubikmeterweise Stickstoff in den Raum leitest. Der zusätzliche Stickstoff verdrängt den Sauerstoffanteil und fällt der unter ein gewisses Niveau, gehen beim Menschen nunmal die Lichter aus. Deshalb werden solche Anlagen nur in Verbindung mit Gaswächtern und Frischuftzufuhr installiert. Bei seriösen Installationen ist eine Auslösung nur möglich, wenn ein Mindestsauerstoffanteil in der Raumluft vorhanden ist.

Tracky hat schon recht wenn er schreibt:
tracky hat geschrieben:Stickstoff = Verdrängung von O² -> Eigenbau ->ein paar Leichen mehr auf diesem Planet

licht-jockey.de
Beiträge: 55
Registriert: Do 14 Apr, 2011 11:44 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Medialas Spooky Blue
1x Laserworld RS 1000 RGBV
1x Phoenix Live
Wohnort: 35066 Frankenberg
Kontaktdaten:

Re: Stickstoff Booster

Beitrag von licht-jockey.de » Mo 25 Jul, 2011 12:50 pm

Das ist richtig.
Allerdings wenn ich zwischen beiden Gasen wählen müsste, würde ich Stickstoff bevorzugen.

Wer kann mir denn jetzt ein par Infos zu solchen Anlagen geben?
Die Co2-Booster sind ja nichts weiter als ein Hochdruckventil und eine Gasaustrittsdüse von einem
Co2 Feuerlöscher...

Gruß, Norman.

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Stickstoff Booster

Beitrag von goamarty » Mo 25 Jul, 2011 1:17 pm

Ja, CO2 ist unter Druck bei Raumtemperatur flüssig zu lagern, Stickstoff nicht, den mußt du tiefkalt lagern, da kannst du auch gleich flüssige Luft liefern lassen. Bei zu langer Lagerung verdampft allerdings der N2 bevorzugt, O2 reichert sich an und es kann ein Brandrisiko bei der Anwendung entstehen.

Benutzeravatar
yosh76
Beiträge: 410
Registriert: So 30 Dez, 2007 10:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laser
Wohnort: Hattingen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Stickstoff Booster

Beitrag von yosh76 » Mo 25 Jul, 2011 3:37 pm

Stickstoff ist ein Narkosegas... Nicht zu unterschätzen...
Ist die Konzentration im Blut zu hoch, wirkt es vergleichbar wie Alkohol und schlimmer.

Sauerstoff gilt ab einer Konzentration von >21% als technisches Gas. Ab ca. 50% wird das Ganze extrem kritisch hinsichtlich Brennbarkeit in Verbindung mit reagierenden Stoffen (Fetten usw.) Sind die verwendeten Komponenten nicht O2 clean, wirds ganz schnell kritisch. Falsches Fett und 80% o2 drauf und los geht die Party...
Viel Spaß bei der Zulassung...
Zuviel Sauerstoff in der Luft wirkt auf den Organismus ebenfalls gefährlich. Bei 100% (Hyperoxie) ist man - gelinde gesagt - spätestens nach >24h Geschichte, weil die Lunge wegfliegt. Alternativ gibts da noch den Sauerstoffkrampf...

Zuviel Kohlendioxid führt zu einer Hyperkapnie. Blut wird übersäuert - führt zu Atemnot, blauen Lippen und Fingernagelbetten und ggf. zum Tot durch ersticken. In Kombination mit zu wenig Sauerstoff (Normobare Hypooxie) ist das die angenehmste Art sich umzubringen. Man merkt nix, wird müde und glücklich und irgendwann sind die Lichter aus.

Alles in allem ein perfekter Anreiz für einen Selbstbau.
Jedes Jahr bringen sich etliche Tech-Taucher mit solchen Gasen um, weil sie meinen der Hersteller würde mit dem Preis den er nimmt abzocke betreiben...

Ich hab die unterschiedlichsten Gase hier im Keller fürs Tauchens stehen (33kg 99,8% O2 etc.)... So einen Selbstbau halte ich für machbar - aber für sehr riskant, wenn man nicht genau weiß, was man tut.

Ach ja - Sauerstoffsensoren sind nicht billig und halten nur ungefähr ein Jahr (dannach sind sie oxidiert und reagieren träge/ falsch).
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Stickstoff Booster

Beitrag von goamarty » Mo 25 Jul, 2011 5:14 pm

Wobei beim Tauchen ja noch einige Gefahren durch die erhöhten (Partial)drücke dazu kommen. Aber ich halte auch den Selbstbau mit kryogenen Gasen (flüssige Luft, LN2) für sehr anspruchsvoll. Und hoffe, daß so eine Anlage erst nach gründlicher Zulassungsprüfung auf etwaige Gäste losgelassen wird.

Benutzeravatar
yosh76
Beiträge: 410
Registriert: So 30 Dez, 2007 10:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laser
Wohnort: Hattingen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Stickstoff Booster

Beitrag von yosh76 » Mo 25 Jul, 2011 5:24 pm

goamarty hat geschrieben:Wobei beim Tauchen ja noch einige Gefahren durch die erhöhten (Partial)drücke dazu kommen. Aber ich halte auch den Selbstbau mit kryogenen Gasen (flüssige Luft, LN2) für sehr anspruchsvoll. Und hoffe, daß so eine Anlage erst nach gründlicher Zulassungsprüfung auf etwaige Gäste losgelassen wird.
Klar - aber ein erhöhter oder zu niedriger Partialdruck von o2 oder No2 an der Oberfläche bei 1 bar rockt auch schon den Körper :-)
:evil:
Wer jedenfalls mal den Effekt der Gase bei falscher Anwendung erlebt hat, lässt das mal ganz schnell sein...
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

licht-jockey.de
Beiträge: 55
Registriert: Do 14 Apr, 2011 11:44 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Medialas Spooky Blue
1x Laserworld RS 1000 RGBV
1x Phoenix Live
Wohnort: 35066 Frankenberg
Kontaktdaten:

Re: Stickstoff Booster

Beitrag von licht-jockey.de » Di 26 Jul, 2011 7:10 pm

Hier das Bild aus dem Laden:

Bild

Ich weiss jetzt, das die definitiv Stickstoff verwenden.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Stickstoff Booster

Beitrag von tracky » Di 26 Jul, 2011 7:52 pm

Schön, der Notausgang ist ja auch gleich um die Ecke, falls mal die Luft zu dünn wird. :D
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Stickstoff Booster

Beitrag von rayman » Mo 01 Aug, 2011 4:51 pm

Bin wohl ein paar Tage zu spät.

Ich hoffe, dass das Projekt nach den bisherigen Antworten abgehakt ist.

Ich kann nur mal wieder exzessiv den Kopf schütteln, was Leute alles so selbst bauen und dann auch noch einsetzen wollen.

Baust Du auch Deine Gastherme selbst?

Solche CO2 oder Stickstoff Nebelmaschinen sind alles andere als Spielzeuge und für den Selbstbau absolut ungeeignet.

Die Stickstoff Maschinen arbeiten soweit ich weiß mit flüssigem Stickstoff.

Mal abgesehen, davon dass Stickstoff ein Atemgift der Klasse 1 ist (erstickende Wirkung) und man die zu hohe Stickstoffkonzentration in der Luft erst dann bemerkt, wenn es zu spät ist und man bewusstlos umkippt, ist flüssiger Stickstoff ja auch nicht so ganz einfach zu handhaben.
Ein privater Partykeller ist so ungefähr die ungünstigste Location, in der man so was einsetzen könnte.

Keller ohne kontrollierte Durchüftung und Überwachung -> total lebensgefährlicher Schwach... äääh Leichtsinn

Wenn Deine selbstgebaute Maschine nicht so perfekt funktioniert, wie sie sollte, versprühst Du -200° kalten flüssigen Stickstoff.
Auch sehr angenehm auf der Haut und im Auge.

Vergiss es bitte!

Benutzeravatar
dapas
Beiträge: 150
Registriert: Mi 03 Sep, 2008 7:13 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor für Grafikshows
0.6 Watt RGB 28kpps Selbstbauprojektor für Beamshows
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten
Wohnort: Bei Wolfsburg

Re: Stickstoff Booster

Beitrag von dapas » Mo 01 Aug, 2011 6:33 pm

rayman hat geschrieben:Wenn Deine selbstgebaute Maschine nicht so perfekt funktioniert, wie sie sollte, versprühst Du -200° kalten flüssigen Stickstoff.
Sorgt aber für eine Erfrischung !

Sorry konnte nicht anders :?
2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor
0.6 Watt RGB 28kpps Selbstbauprojektor
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Stickstoff Booster

Beitrag von goamarty » Di 02 Aug, 2011 12:24 am

Der LN2 ist jetzt auch nicht so gefährlich. In der Schule demonstrierte der Chemielehrer (auch bei den Schülern), daß man sich das Zeug problemlos über die Hand leeren kann. Man darf nur keine hohle Hand machen, in der sich ein "See" bildet - und natürlich nicht übertreiben. Aber die Gefahr des Erstickens bei unzureichender Lüftung sehe ich sehr real.

beleuchter
Beiträge: 3
Registriert: Di 17 Aug, 2004 6:26 pm
Wohnort: Bornheim - Kardorf (zwischen Köln und Bonn)

Re: Stickstoff Booster

Beitrag von beleuchter » So 07 Aug, 2011 7:05 pm

Servus!

Wir haben eine solche Anlage in betrieb in einer Großraum Disco. Betrieben wird die Anlage definitiv mit CO2 (Kohlensäure) in flüssiger form. Wir haben dafür 6 Tanks a (knapp) 200 Kg hier stehen. Wenn wir schießen, öffnen wir 4 Tanks und diese sind dann mit 6 Schuss auch leer. Natürlich schießen wir keine 6 mal am Abend...

Aber um mal Dimensionen vom verbrauch zu bekommen und zu sehen, was da an mengen raus geblasen wird.
Selbst in einer kleinen Disco, hatten wir die kleinen CO2 jets im Einsatz und eine 20Kg CO2 Flasche ist da in 20-30 sec leer.
Also teurer, gefährlicher Effekt.

Angegeben wird ein Schuss von ca 5 sec dauer bei uns in der Disco mit ca 900€.

Wir haben aus Sensoren im Laden, die das betätigen des Systems untersagt oder den Ausstoss unterbricht, sobald die Konzentration kritisch werden könnte.

Die Tanks befinden sich übrigens ausserhalb von der eigentlichen Disco in einem massiv gebauten und zwangsbelüfteten extra Gebäude, wo auch nichts anderes rein gestellt werden darf.
Der letzte macht das Licht aus!

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Stickstoff Booster

Beitrag von goamarty » So 07 Aug, 2011 9:33 pm

Also enthält ein Schuß ca. 130kg CO2, das wären dann bei Normaldruck/Temperatur ca.65m³ Gas - etwa soviel wie das Zimmer indem ich gerade sitze. Für eine max. Konzentration von 2% (ist jetzt bloß eine Annahme von mir, vielleicht auch zuviel) müßte der Raum also ca. 3000m³ habenKönn für eine Großdisko hinkommen.

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Re: Stickstoff Booster

Beitrag von funkydoctor » Mo 08 Aug, 2011 12:19 am

Hi,

also das Foto zeigt die Stickstoffinstallation im Cocoon Club Frankfurt. Da ich dort auch öfter arbeite, kenne ich die Hintergründe dieser Installation recht gut. Im Hof steht der Tank, im Club gibt's hier und dort Edelstahl-Hochdruckschläuche und eben überall und runderherum (in der Decke, im Boden, in den Wänden) Gasmessgeräte, die im Falle des Falles Alarm schlagen. Die Anlage wird unter dem Namen "Cryofex" (Chris Fritsch/Zündwerk) geführt.

Die "Erfrischung" ist übrigens einfach nur geil. Ich war noch nie auf der Tanzfläche wenn Sven den "Buzzer" drückt, aber selbst oben hinterm DJ ist der Temperaturunterschied in wenigen Sekunden deutlich spürbar.

In meinen Augen hat Stickstoff nur Vorteile gegenüber CO2 und flüssiger Luft...darüber wurde aber weiter oben schon genug gestritten. Ich habe öfter mit so Effekten zu tun, und mich nervt bei CO2 immer der Geruch (CO2 ist zwar geruchlos, aber eben stinkt's in der Praxis recht fies). Ausserdem benötigt man nur einen Bruchteil an flüssigem Stickstoff um im Vergleich zu CO2 einen viel geileren/grösseren Effekt zu erzielen. Die Stickstoffmengen im Cocoon sind tatsächlich eher gering, und trotzdem ist der Effekt superkalt, absolut geruchlos und eben von allen anderen Lösungen mit Abstand ungefährlicher.

Grüße,
Tobi

derflottefritz
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18 Jul, 2016 11:07 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ja

Re: Stickstoff Booster

Beitrag von derflottefritz » Mo 18 Jul, 2016 11:32 am

Nachstehend aktuelle Verbrauchsangaben von verschiedenen Anbietern für das Beispiel Magic FX Party CO2 Gun .

Deren Verbrauchsangaben lauten aber:
:
40 lt. Flasche ca. 70 Sekunden Dauerbetrieb (Music And More Store)
sowie
Verbrauch: ca. 1 Liter pro 2 Sekunden (30 Liter pro Minute) (BAX SHOP),

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Stickstoff Booster

Beitrag von Sheep » Mo 18 Jul, 2016 1:37 pm

Hallo flotter Fritz

Leider bist du nicht so flott wie du vielleicht denkst... das Thema ist knapp 5 Jahre alt :wink:

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Antworten

Zurück zu „Pyrotechnik & andere Bühneneffekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste