Umlenkspiegel für Laser

Alles rund um die Innereien eines Lasers, Bauteile und Komponenten - sowie Laser-Refills.
Antworten
marcio_bv
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22 Jun, 2012 8:50 am
Do you already have Laser-Equipment?: Sensoren für Abstand, Weg und Position

Umlenkspiegel für Laser

Beitrag von marcio_bv » Fr 22 Jun, 2012 11:22 am

Guten Tag Zusammen,
ich Arbeite zurzeit an einer Messaufgabe, Ziel ist es die Innenoberfläche eines Rohres zu vermessen. Ich möchte ein Laser-Gerät auf die Innenoberfläche richten - es wird vom Laser eine Fläche (3x1mm) auf die Rohrfläche projiziert. Aufgrund dessen dass die Innendurchmesser der Rohre relativ klein sind, so dass ich mit einem Linien-Laser nicht in das Rohr eintauchen kann – habe ich mir überlegt den Laserstrahl mit Hilfe eines geeigneten Spiegel umzulenken.
Anbei der Link des Lasers: http://www.sensorinstruments.de/pdf_de/llas_lt80.pdf
Anbei eine kurze Skizze:

Hat jemand von euch mit diesem Thema Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Umlenkspiegel für Laser

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 22 Jun, 2012 11:35 am

Wenn ich mir das Lasersystem so anschaue, vermute ich, dass man da nicht einfach mit einem Spiegel die optischen Wege verändern darf. Es sieht für mich so aus, als ob bei dem Gerät "Sender" (der eigentliche Laser) und Empfänger (eine CCD-Zeile) in einer bestimmten Geometrie für eine bestimmte Messaufgabe aufeinander abgestimmt sind (Messabstand 80mm, Messbereich 20mm) und die würde ja vollkommen verändert werden....
Was soll man sich eigentlich darunter vorstellen - die Innenoberfläche eines Rohres vermessen??? Auf Glattheit/Rauheit? Die Fläche messen? oder was?
:freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Umlenkspiegel für Laser

Beitrag von floh » Fr 22 Jun, 2012 12:02 pm

wenn der Spiegel breit genug ist, müsste es funktionieren. Wirklich sicher, kann man das aber nur mit einem Experiment bestätigen. Ich besitze einen normalen Laser Entfernungsmesser und der funktionier auch über mehrere Spiegel noch sehr genau. Allerdings müssen sie schon gross genug sein um genug Licht zurück in den Empfänger zu bringen. Bei der Triangulation muss halt der Messbereich vom Spiegel abgedeckt werden. Oberflächenspiegelstreifen kann man sich aus einem Flachbettscanner oder Laserdrucker vom Elekronikschrott ausbauen. Für erste Versuche sollte das reichen.

marcio_bv
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22 Jun, 2012 8:50 am
Do you already have Laser-Equipment?: Sensoren für Abstand, Weg und Position

Re: Umlenkspiegel für Laser

Beitrag von marcio_bv » Fr 22 Jun, 2012 1:41 pm

Dr.Ulli hat geschrieben:Wenn ich mir das Lasersystem so anschaue, vermute ich, dass man da nicht einfach mit einem Spiegel die optischen Wege verändern darf. Es sieht für mich so aus, als ob bei dem Gerät "Sender" (der eigentliche Laser) und Empfänger (eine CCD-Zeile) in einer bestimmten Geometrie für eine bestimmte Messaufgabe aufeinander abgestimmt sind (Messabstand 80mm, Messbereich 20mm) und die würde ja vollkommen verändert werden....
Was soll man sich eigentlich darunter vorstellen - die Innenoberfläche eines Rohres vermessen??? Auf Glattheit/Rauheit? Die Fläche messen? oder was?
:freak:
Hallo,
danke schön für die Antwort. Ich möchte die Wandstärke des Rohres vermessen – aufgrund dessen reicht mir völlig aus, wenn ich den Abstand Laser-Rohroberfläche ermittelt bekomme.
Am besten wäre, wenn ich ein Experiment durchführen würde – kann ich hierfür einen beliebigen Spiegel nehmen (entsprechend befestigen), oder muss ich was Bestimmtes beachten? Wie gesagt – habe damit noch nie gearbeitet (Laser-Umlenkung).
Für weitere Ansätze / Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Umlenkspiegel für Laser

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 22 Jun, 2012 2:46 pm

Wenn du mit einem Spiegel umlenken möchtest, muss du darauf achten, dass das ein "Oberflächenspiegel" ist! Also kein normaler/beliebiger Spiegel mit einer Glasschicht vor der spiegelnden Fläche! Der würde nämlich zwei Strahlen zurückwerfen! Den ersten von der Glasschicht, den zweiten von der Spiegelschicht. Floh hat ja schon geschrieben, wo man sowas herbekommt (wenn man nicht einen bei einer Optikfirma kauft).
:freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Antworten

Zurück zu „Laser-Bauteile & Materialien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast