He Ne Laser wer kann helfen!!

Alles rund um die Innereien eines Lasers, Bauteile und Komponenten - sowie Laser-Refills.
Antworten
logodruck
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21 Apr, 2010 8:15 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Neuling

He Ne Laser wer kann helfen!!

Beitrag von logodruck » Sa 21 Apr, 2012 4:17 pm

Hallo
Ich habe einen Laser Belichter in diesem ist ein HE NE Laser verbaut drin ist ein Melles Griot
05-lhp-073-357 mit 632.8 nm mit 5 MW
mit diesem Laser werden Filme belichtet nun suche ich preiswerten Ersatz für solch Laser
ich habe beim durchsuchen des Netz immer wieder etwas von polarized und unpolarized gelesen! was bedeutet das, wofür ist ein Laser poliarized oder auch nicht? wie kann man das feststellen, wozu ist das nötig? bedeutet das das ich nciht einfach irgend einen Laser benutzen kann nach dem Motto hauptsache einen roten sTrahl mit der Wellenlänge die angegeben ist? verändere ich durch drehen des Laserrohres die polarized? würde mich freuen wenn mir mal wer ein n tipp geben kann! ich weiß das im selben Gerät auch der Siemens laser LGK 7634L verbaut wurde vieleicht hilft das auch etwas toll wären antworten auf meine Emailadresse :logodruck@aol.com
vielleicht weiß auch wer wo man solche Laser neu günstig bekommen kann!?
viele Grüße und Danke

Benutzeravatar
SnakeHanau
Beiträge: 281
Registriert: Do 11 Aug, 2011 7:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB
Wohnort: Heusenstamm (Hessen)

Re: He Ne Laser wer kann helfen!!

Beitrag von SnakeHanau » Sa 21 Apr, 2012 4:45 pm

So hier herstmal ein auszug aus dem Programm von Melles

Bekommen kannst du den (mit sicherheit) bei Melles...Preis steht in Tabelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: He Ne Laser wer kann helfen!!

Beitrag von floh » Mo 23 Apr, 2012 10:51 am

"-lhp-" ist ein linear polarisierter Laser mit niedrigem Rauschen ("l"=Low-Noise "p"=linear polarized).
Vermutlich wird der Laser durch einen AOM (Akustisch-Optischer-Modulator) moduliert. Da muss der Laser polarisiert sein und auch korrekt herum eingebaut werden damit die Polarisationsrichtung stimmt. Sonst funktioniert der AOM nicht. Meiner Meinung nach kannst du jeden HeNe einbauen der polarisiert ist und in etwa die gewünschte Leistung bringt. Wie weit die Leistung vom Belichter gemessen und die Belichtungszeit angepasst wird weiss ich allerdings nicht. Da der Hersteller von einer gewissen Alterung des Lasers ausgehen muss wird das zumindest bis zu einem gewissen Grad berücksichtigt sein.
Alternativ, aber ohne Garantie: Diodenmodul mit passender Leistung und relativ dünnem Strahl. Eventuell ist der AOM aber nicht geeignet und muss umgangen werden indem die Diode direkt moduliert wird. Alles in allem ist es am einfachsten mal einen Ersatz-HeNe aufzutreiben.

Ist denn wirklich der Laser kaputt oder doch eher sein Hochspannungs-Netzteil? Letzteres würde ich sogar eher vermuten!

Antworten

Zurück zu „Laser-Bauteile & Materialien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste