Wie kommen die Bilder auf die DMX Platine???

Alles rund um die Innereien eines Lasers, Bauteile und Komponenten - sowie Laser-Refills.
Antworten
wme
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15 Sep, 2010 2:17 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Shinp AL-560 RGP, 1x Laser Moving Head, Laserworld CS-250RGY

Wie kommen die Bilder auf die DMX Platine???

Beitrag von wme » Mi 15 Sep, 2010 2:48 am

Mahlzeit,
hab mal ne ganz blöde Frage. Gibt es eine Möglichkeit z.B. über die ILDA-Schnittstelle die fest vorgegebenen Patterns eines Lasers von der DMX-Platine zu editieren oder auszulesen? Oder muß der Speicherchip ausgebaut werden und mit einem Eprommer ausgelesen werden? Wie kann ich neue Patterns einspielen? Mir wurde gesagt die werden in einem Corel-Format abgelegt. Vieleicht weiß ja jemand genaueres und kann mir da weiterhelfen? Ich habe mehrere Geräte wo eben nur ein Teil der Patterns gut ist. Der Rest ist Kernschrott. Ich würde mir gern die besten Patterns aus allen herausziehen und danach als gesammelte Werke in alle einspielen. Auf allen DMX-Platinen wird der selbe Speicherchip verwendet. (STC90C516RD4) Habe im Netz nicht aussagekräftiges darüber gefunden. Wäre für Anregungen jeglicher Art sehr dankbar.
Gruß
wme

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Wie kommen die Bilder auf die DMX Platine???

Beitrag von guido » Mi 15 Sep, 2010 5:40 am

Hi,

abhaken...über Art und Format des EEProms wird dir keiner der Kistenhersteller was sagen.

Sind definitiv hardgecoded.

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie kommen die Bilder auf die DMX Platine???

Beitrag von nr_lightning » Mi 15 Sep, 2010 6:53 am

Hallo und Willkommen erstmal im Forum !

Ich stimme Guido 100% zu, das sind EEProms wo dir Figuren einprogrammiert sind. Neu Programmieren wäre möglich, das auslesen wiederrum nicht weil entsprechend der ausleseschutz aktiv sein wird !

Mfg: Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Wie kommen die Bilder auf die DMX Platine???

Beitrag von goamarty » Mi 15 Sep, 2010 12:36 pm

Entweder es sind EEPROMs, dann kann es keinen Ausleseschutz geben, weil der µC der die Daten verarbeiten soll ja auch zugreifen können muß. Es können natürlich auch selbst µCs mit Flash oder EEPROM sein, dann können sie auslesegeschützt sein. Ich hab zu dem Chip aber nix gefunden.

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie kommen die Bilder auf die DMX Platine???

Beitrag von nr_lightning » Mi 15 Sep, 2010 1:54 pm

Hi
goamarty hat geschrieben:Es können natürlich auch selbst µCs mit Flash oder EEPROM sein, dann können sie auslesegeschützt sein.
Genau so war das ja auch gemeint, es handelt sich bei fast allen DMX Boards aus den Chinakisten um irgendwelche µCs. Aber die Speichern ihren inhalt ja nunmal auf nem EEPROM ...

Aber egal was es genau sein wird, ich denke das die zeit zu schade ist welche man da rein investiert !

Mfg: Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Wie kommen die Bilder auf die DMX Platine???

Beitrag von gento » Mi 15 Sep, 2010 2:07 pm

Bild

djdane
Beiträge: 24
Registriert: Mi 28 Jul, 2010 3:05 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RS-400RGY

Re: Wie kommen die Bilder auf die DMX Platine???

Beitrag von djdane » Fr 17 Sep, 2010 11:21 pm

Selbst wenn Du es schaffst, was sicher möglich ist, den EEprom auszulesen, es wird dir nichts nützen. Du wirst ein Haufen Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen vorfinden, da Du aber nicht weißt, auf welcher Adresse welcher Pattern abgelegt ist, wird es Dir unmöglich sein, diese zu separieren, weil Dir schlicht und einfach die Parameter der Projektor-Software fehlen, die die Adressen festlegen.

Tip: Wenn Du Softwaretechnisch etwas bewandert bist, schreibe die Pattern selber und gebe diesen eine Adresse, wo diese angesprochen werden, dann gibst Du einfach über die DMX Routine die anweisungen, welcher Pattern angesprochen werden soll. Heisst: z.B. Auf Kanal 3 liegen die Pattern und auf den DMX werten 1-10 liegt eine Line, auf 11-20 ein Quadrat usw. Das ist den Aufwand aber nicht wirklich wert, da fährst mit ILDA schon besser und mit ein bisschen Mühe bekommst Du die Pattern dort auch hin.

Antworten

Zurück zu „Laser-Bauteile & Materialien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste