HD/DVD LD

Alles rund um die Innereien eines Lasers, Bauteile und Komponenten - sowie Laser-Refills.
Antworten
goahead
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 5:59 pm

HD/DVD LD

Beitrag von goahead » Sa 08 Nov, 2008 4:29 pm

Hallo.

Vor etwa zwei Wochen habe ich mit einer LD, die aus einer PHR803T Optik ausgebaut wurde, Reflexionshologramme auf DCG Platten aufgenommen und hatte zu meiner grossen Ueberraschung Erfolg damit.

Die Denisyuk Hologramme hatten eine maximale Szenentiefe von etwa 6cm, woraus sich eine Kohärenzlänge von mindestens 12cm ergibt.

Ich ging zunächst davon aus, dass es sich bei der LD um den 406nm/105mW Sanyo Typ GH04P21A2GE handelt. Da meine LD jedoch eine andere Pinbelegung aufweist und wesentlich schmalbandigeres Licht produzierte als die in Sanyos Datenblatt publizierten Werte, bin ich inzwischen überzeugt, dass es sich um einen anderen Typ handeln muss.

Leider ist diese LD mittlerweile defekt und eine zweite LD, ebenfalls aus einem PHR803T und mit einer ähnlichen Produktkennzeichnung, hat nur eine Kohärenzlänge von wenigen mm und ist für die Holographie schlecht geeignet.

Ich versuche herauszufinden, wer der Hersteller meiner defekten LD ist.

Weiss jemand von euch welches mögliche Kanditaten für meine LD sein könnten? Weiss jemand welche 405nm LDs üblicherweise in PHR803T vorkommen?

Es ist zwar auf der Gehäuseunterseite ein Stempel vorhanden, nur sieht die aus wie eine digitale Briefmarke. Ich lege ein Photo dieses Stempels bei, in der Hoffnung dass damit eine Identifizierung möglich wird.

Sind die Kodierung dieser Stempel universell und wie müsste man vorgehen um daraus einen Klartext abzuleiten?

Gruss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
coreengine
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21 Aug, 2006 9:45 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von coreengine » Sa 08 Nov, 2008 7:32 pm

Das ist ein QR Code ! Die sind in Asien weit verbreitet für jegliche Art von Advertising und kommen ursprünglich aus der Autoindustrie (Ersatzteilekennzeichnung). Hier in Europa finden sie kaum verwendung.
Du kannst diesen QR Code mit einer Software (QR Code Reader) auslesen.
Die meisten sind Handyaplikationen.

Die Daten im QR Code sind redundant vorhanden. Selbst wenn bis zu 30% des Codes zerstört sind, kann er dennoch entschlüsselt werden.

Hier ist ein Link der Dir weiterhelfen sollte die benötigten Daten auszulesen:

http://qrcode.wilkohartz.de/

Kannst Du das Foto größer und in besserer Qualität verlinken ??? So lässt sich der QR nicht auslesen.

Gruß & viel Erfolg :)
Basti

goahead
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 5:59 pm

Beitrag von goahead » So 09 Nov, 2008 11:46 am

Basti, vielen Dank für den Link. Das ist genau die Information die ich brauche, um das Label in eine menschenlesbare Form zu bringen.

Das Label hat eine Seitenlänge von ca. 1.1x1.1mm und es ist entsprechend schwierig zu photographieren. Ich versuche noch einmal, vielleicht bekomme ich ein besseres Bild.

Gruss,
Ahmet

goahead
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 5:59 pm

Beitrag von goahead » So 09 Nov, 2008 12:40 pm

Nach zahlreichen Versuchen mit verschiedenen Kameras und einem Scanner ist dies die beste Aufnahme die ich hinbekommen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
coreengine
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21 Aug, 2006 9:45 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von coreengine » So 09 Nov, 2008 7:41 pm

Sorry, habe es mehrfach versucht. Die Qualität ist zu schlecht. Vielleicht kann man ihn in Photoshop nachbasteln ???? Die Auflösung und Qualität reicht leider nicht.

mackel

Beitrag von mackel » So 09 Nov, 2008 8:12 pm

Hi,

das ist aber kein QR-Code der der Norm entspricht.
Daher werden die gängigen Reader damit ein Problem haben.

In normalen QR-Codes sind 3 Von den großen "Erkennungs-Vierecken" drin, und mindestens 1 kleines.
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:QR_C ... xample.svg

All diese Merkmale sind bei dem Ding auf der Diode nicht gegeben, daher geh ich davon aus, das das ne andere (ähnliche) Methode ist.
Auf jeden Fall wird sich das wohl nicht auslesen lassen.
Will der Hersteller wahrscheinlich auch nicht ;)

Mackel

goahead
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 5:59 pm

Beitrag von goahead » So 09 Nov, 2008 9:16 pm

Corengine, vielen Dank für die Mühe. Ich versuche ob ich mit einem Grafikprogramm etwas nachhelfen kann.

Mackel: Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es sich um "Micro QR-Code" handelt. Der Unterschied ist, dass nur ein Erkennungsviereck verwendet wird. Es ist offenbar ebenfalls ein Standard und nicht eine proprietäre Kodierung.

http://www.denso-wave.com/qrcode/microqr-e.html

Ich suche nach einem Leseprogramm dafür; vielleicht reicht die Qualität der Aufnahmen doch noch aus.

Vielen Dank für die Hilfe.

Benutzeravatar
gebbi
Beiträge: 656
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 2:04 am
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gebbi » So 09 Nov, 2008 9:33 pm

Hi,

der aufgelaserte Code ist ein Micro-QR Code.
Das ist die abgespeckte Version der normalen QR-Codes.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du damit viel weiter kommst.
Ich vermute, dass darin nur die Seriennummer des Herstellers steht.
Damit hat der Hersteller die Möglichkeit zur Rückverfolgung bei Kundenretouren.
Den wertvollen Platz im Code wird wohl niemand verschwenden, um auch noch freundlicherweise den Firmennamen zu hinterlegen ;) Laut Codefibel passen maximal 21 Zeichen in einen Code.
Da Deine Cam anscheinend nicht ausreicht:
Versuch doch mal die Beinchen der Diode abzuknipsen und dann in den Scanner zu legen. Bei hoher Auflösung könnte man dann evtl. sogar was damit anfangen.

Gruß, Gebbi


edit: war ich wohl mal wieder zu langsam... ;)

goahead
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 5:59 pm

Beitrag von goahead » So 09 Nov, 2008 9:47 pm

Gebbi, danke für die Anregung.

Auf die Idee mit dem Scanner bin ich auch gekommen und trotz Beinchen ein scharfes Bild erhalten.

Nur entfallen bei 1200dpi auf die 1.1mm nur gerade 48 Pixel. Ein Bild mit 48x48 Pixeln hat definitiv nicht die benötigte Auflösung.

Auch ein 2400dpi Scanner würde da nicht viel bringen. Bei 9600 Pixeln wird es vielleicht interessant, aber auf einen solchen Scanner habe ich gegenwärtig keinen Zugang.

Es gibt doch elektronische Lupen mit eingebauter Kamera, die ähnliche Vergrösserungen bieten wie ein einfaches Mikroskop. Damit würde man wohl, wenigstens optisch, weiterkommen. Aber nur für die Identifizierung eines Bauteils lohnt sich die Anschaffung nicht.

Mir würde schon weniger als die Seriennummer ausreichen, die Typenbezeichnung würde vermutlich bereits eine wertvolle Hilfe sein.

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Mo 10 Nov, 2008 8:28 am

Halli Hallo

Etwas Überbelichten könnte noch für das Freistellen helfen.

Hatschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
starburst
Beiträge: 1076
Registriert: Do 15 Dez, 2005 4:12 pm
Wohnort: Steiermark (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von starburst » Mo 10 Nov, 2008 8:34 am

Vielleicht gehts damit... Mehr geht mitn PS auch nicht...

LG
Karl

EDIT... Hatschi war schneller ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Mo 10 Nov, 2008 8:37 am

Halli Hallo

:twisted: Die SW-Variante lungert auch noch auf der Festplatte.

Du kannst die LD ja mal für ein Foto vorbeisschicken... :lol:

Hatschi

goahead
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 5:59 pm

Beitrag von goahead » Mo 10 Nov, 2008 9:47 am

Hatschi, Starburst, vielen Dank dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt die Photos zu verbessern.

Der Online Decoder http://zxing.org/w/decode.jspx konnte nichts erkennen. Ich weiss allerdings nicht ob dieser Decoder überhaupt micro QR unterstützt.

Hatschi, wenn das ernst gemeint war, würde ich die LD tatsächlich für einen Phototermin vorbeischicken, falls es Dir nicht zuviel Mühe macht. Ich will eure Gutmütigkeit allerdings mit meinem Problem nicht übermässig strapazieren.

Gruss.

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Burne » Mo 10 Nov, 2008 10:45 am

Hi,


habe einen Retroadapter für DSLR-Kameras für Makroaufnahmen.

Mit dem 10-22mm Objektiv komme ich ohne Probleme auf ca. 8:1 bei ca. 25mm Sensorbreite bei 15MP Auflösung, das sollte locker reichen für ein Bild des Ausschnittes in ein paar Megapixeln.

Würde das praktisch als Übungsobjekt für dich fotogafieren.


Gruß Stefan
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

goahead
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 5:59 pm

Beitrag von goahead » Mo 10 Nov, 2008 10:57 am

Dr. Burne, vielen Dank für das freundliche Angebot. Könntest Du mir die Adresse per pm mitteilen, damit ich weiss wohin die LD gehen soll?

Es ist sehr selten geworden, dass man so hilfsbereiten Menschen begegnet. Es hat mich beeindruckt dass so viele Leute hier im Forum sich mit meinem Problem herumgeschlagen haben.

Vielen herzlichen Dank an alle.

Benutzeravatar
starburst
Beiträge: 1076
Registriert: Do 15 Dez, 2005 4:12 pm
Wohnort: Steiermark (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von starburst » Mo 10 Nov, 2008 11:12 am

Ist mal eine interessante Frage. Nicht wieder eine "wie kann ich für 50 Euro einen 3 W RGB baun" oder "Was haltet ihr von diesen 300 mW Pointer" Frage ;-)
Gruß Karl

goahead
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 5:59 pm

Beitrag von goahead » Mo 10 Nov, 2008 11:40 am

Karl, seit ich mich intensiver mit Holographie, spezifischer mit DCG und MBDCG (für Rot sensibilisierte Variante) beschäftige, tauchen ständig solche interessanten Fragen aus vielen verschiedenen Gebieten auf, die mich zum Glück seit je her beschäftigen.

Viele Fragen lassen sich durch Recherche oder Tests beantworten. Manchmal ist der Zugang zu benötigten Informationen durch Knacknüsse, wie diese Bauteilkennzeichnung die nicht ohne weiteres lesbar ist, erschwert.

Wenn man sich mit Holographie beschäftigt, gehen die Fragen nie aus. Einerseits macht das die Sache interressant andererseits auch anstrengend und zeitaufwendig.

Wie auch immer, ich habe mir diese Beschäftigung selber ausgesucht :)

Gruss,
Ahmet

Benutzeravatar
starburst
Beiträge: 1076
Registriert: Do 15 Dez, 2005 4:12 pm
Wohnort: Steiermark (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von starburst » Mo 10 Nov, 2008 11:59 am

goahead hat geschrieben:Wie auch immer, ich habe mir diese Beschäftigung selber ausgesucht :)
Da bist du wahrlich nicht allein hier :wink: Manchmal wünschte ich mir auch das mein Hobby "Origami-Falten" währe oder sowas. Würde nicht so viel kosten *g* Aber es würde natürlich auch keine Menschenmassen so begeistern wie die Laserei...

Dann noch viel Erfolg. Hier wird dir sicher geholfen so weit es möglich ist. Holo-Spezis sind einige hier. Die freun sich sicher auch über deine Erfahrungswerte.

LG
Karl

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Mo 10 Nov, 2008 12:11 pm

Halli Hallo

@goahead: Komm doch zu Weihnachtstreffen nach Bayern, Dr.Burn und ich sind auch da, vielleicht nimmt er ja seinen Retro mit! :wink:

Hatschi

goahead
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 5:59 pm

Beitrag von goahead » Mo 10 Nov, 2008 2:57 pm

Hatschi, vielen Dank für die Einladung. Wenn Bayern etwas näher wäre hätte ich kaum gezögert. Mal schauen, vielleicht.

goahead
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 5:59 pm

Beitrag von goahead » Di 11 Nov, 2008 11:08 am

Starburst, Origami Falten ist bestimmt eine meditativere Beschäftigung und weniger nervenaufreibend.

Nach dem sehr freundlichen Empfang werde ich mich bestimmt häufiger hier im Forum aufhalten.

Mit den 405nm LDs habe ich zunächst sehr ermutigende Erfahrungen gemacht. Dass bereits mit einer einfachen Konstantstromschaltung und ohne eine präzise Temperaturkontrolle bereits gute Resultate erhalten wurden, war nicht so ohne weiteres selbstverständlich.

Wenn man z.B. das Spektralverteilungsdiagramm aus Sharps Datenblatt anschaut, müsste man erwarten, dass die LDs völlig unbrauchbar ist. Glücklicherweise gibt es auch 405nm Dioden, die nicht so breitbandig sind.

Von den drei LDs, die ich bisher kenne, war eine unbrauchbar, eine hatte eine geschätzte Kohärenzlänge > 12cm und die dritte LD hatte eine gemessene Kohärenzlänge von 24cm.

Zwei weitere LDs sind unterwegs zu einem Bekannten und ich erwarte drei weitere LDs. Wenn alle LDs getestet worden sind, werden Erfahrungswerte zu 7 Exemplaren von LDs aus PHR803-T vorliegen.

Wenn es soweit ist, stelle ich die Daten zusammen. Vielleicht interessiert es ja auch andere hier, wie gut die LDs sich für die Holographie eignen.

Ein grosser Vorteil von 405nm Lasern ist die grosse Empfindlichkeit der DCG Platten für diese Wellenlänge. Ich habe bereit mit Lichtmengen von 2mJ/cm2 gute Resultate erhalten, das ergibt etwa 100 mal kürzere Belichtungszeiten. Einige Sekunden anstatt mehrere Minuten, was natürlich sehr vorteilhaft ist.

Zudem sind die violetten LDs wesentlich günstiger als die grünen und blauen Laser, die sonst üblicherweise für DCG eingesetzt werden.

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Burne » Di 18 Nov, 2008 2:15 pm

Nach ca. 15 Minuten plus Zeug zusammenkramen
Leider unten rechts unscharf, aber auf Bruchteile von mm parallel ausrichten ist kaum möglich.


Original hat ca. 2200x2200 pixel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
starburst
Beiträge: 1076
Registriert: Do 15 Dez, 2005 4:12 pm
Wohnort: Steiermark (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von starburst » Di 18 Nov, 2008 3:36 pm

Wow! :shock:

goahead
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 5:59 pm

Beitrag von goahead » Di 18 Nov, 2008 8:05 pm

Wow Stefan, das ist eine sehr gelungene Aufnahme. Vielen herzlichen Dank dafür, dass Du den ganzen Aufwand auf Dich genommen hast.

Da sieht man was mit guten Werkzeugen in der richtigen Hand machbar ist. Kompliment.

Ich versuche gleich damit einen Decoder zu füttern und melde mich mit dem Ergebnis zurück.

Benutzeravatar
handycracker2k2
Beiträge: 68
Registriert: So 22 Feb, 2004 8:01 pm
Wohnort: Niederösterreich/Bez. Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von handycracker2k2 » Di 18 Nov, 2008 10:22 pm

versuchs mal damit, keine fragen wie ich das gemacht hab, ohne gewähr das es fehlerfrei ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..und was nicht passt, wird passend gemacht...

goahead
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 5:59 pm

Beitrag von goahead » Di 18 Nov, 2008 10:39 pm

Handycracker, vielen Dank. Das Bild sieht gut aus und ganz fehlerfrei braucht es vermutlich nicht zu sein.

Seit anderthalb Stunden suche ich nach einem Programm, welches Micro QR Codes lesen kann. Die Online Decoder die ich bisher gefunden habe, können damit nichts anfangen, ebensowenig wie das Linux Programm "qrcode".

Von "Dotimage" habe ich eine 70MB grosse Installationsdatei heruntergeladen, nur um festzustellen, dass es unter Windows XP läuft. Ich habe aber nur eine virtuelle Win2000 Installation.

Ich suche weiter nach einem geeigneten Programm. Anscheinend gibt es einige Programme für Handys, vielleicht ist da eine dabei, die mit Micro QR etwas anfangen kann.

Es ist zum Verzweifeln wieviel Aufwand notwendig ist, nur um an eine Typenbezeichung heranzukommen.

Benutzeravatar
handycracker2k2
Beiträge: 68
Registriert: So 22 Feb, 2004 8:01 pm
Wohnort: Niederösterreich/Bez. Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von handycracker2k2 » Di 18 Nov, 2008 10:42 pm

inigma und der nokia barcodereader können nix anfangen damit :) oder ich bin zu zittrig?


naja, wenns klappt lass uns wissen was drinsteht.

PS, kann auch sein das es encrypted ist, dann wirst pech haben :roll:

mfg
..und was nicht passt, wird passend gemacht...

goahead
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 5:59 pm

Beitrag von goahead » Di 18 Nov, 2008 10:43 pm

Werde ich machen. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Benutzeravatar
xer0
Beiträge: 54
Registriert: Mi 03 Dez, 2008 9:36 pm
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xer0 » Fr 12 Dez, 2008 2:02 am

Habe es grad mit dem Tool "Barcode Tester" versucht. Der erkennt eigentlich so gut wie alles was es gibt... ich bezweifle aber das dieser Code hier irgendnem bekannten Standard angehört :?

Benutzeravatar
gebbi
Beiträge: 656
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 2:04 am
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gebbi » Fr 12 Dez, 2008 7:53 am

Hi,

ich hatte es auch schon mit einigen anderen Testern ausprobiert. Leider habe ich keinen gefunden, der überhaupt eine Unterstützung für Micro Qr -Code anbietet. Der Code scheint wohl doch noch zu neu zu sein...

Gruß, Gebbi

Benutzeravatar
wler
Beiträge: 582
Registriert: Di 05 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau
Wohnort: Genf, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: HD/DVD LD

Beitrag von wler » So 22 Feb, 2009 11:37 pm

goahead hat geschrieben:Hallo.

Vor etwa zwei Wochen habe ich mit einer LD, die aus einer PHR803T Optik ausgebaut wurde, Reflexionshologramme auf DCG Platten aufgenommen und hatte zu meiner grossen Ueberraschung Erfolg damit.

Die Denisyuk Hologramme hatten eine maximale Szenentiefe von etwa 6cm, woraus sich eine Kohärenzlänge von mindestens 12cm ergibt.

Ich ging zunächst davon aus, dass es sich bei der LD um den 406nm/105mW Sanyo Typ GH04P21A2GE handelt. ...
Gruss.
Ah hallo, ich sehe du bist der der auch am Holoforum mitmischst? Interessant was du ueber blaue LD sagst, ich haette gedacht dass die schon wegen ihrer Linienbreite schlecht in Frage kommen. Ich wollte mir die auch mal ansehen, dh Moden vermessen und uu mal einen ECDL damit versuchen. Vielleicht sind die sogar besser dafuer geeignet als rote. Baust du die LD aus oder bekommst du sie via ebay?

Viele Gruesse,
Wolfgang

Benutzeravatar
wler
Beiträge: 582
Registriert: Di 05 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau
Wohnort: Genf, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: HD/DVD LD

Beitrag von wler » Fr 15 Mai, 2009 4:14 pm

Nun habe ich auch mal eine blue ray Diode vermessen und das Modenspektrum war katastrophal (siehe link), mit das schlimmste was ich je sah. Meine Dioden kommen auch aus dem PHR803T aber haben nicht diesen Stempel drauf. Daher wuerde mich interessieren, woher Deine Dioden waren und ob Du deren Hersteller mittlerweile weist.

Antworten

Zurück zu „Laser-Bauteile & Materialien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste