Strong Magnets ???

Alles rund um die Innereien eines Lasers, Bauteile und Komponenten - sowie Laser-Refills.
Antworten
hausmeister-ralf
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17 Feb, 2006 11:54 pm

Strong Magnets ???

Beitrag von hausmeister-ralf » So 17 Aug, 2008 6:59 pm

Hi
Weis jemand was ein Maget im Strahlengang bewirken kann.
war auf einer Laserbank verbaut.
vorn ist auch ein (denke) Polwürfel verbaut.
hier ein Bild der Baugruppe
gruß ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
laserlover
Beiträge: 321
Registriert: Do 05 Jul, 2007 8:08 pm
Wohnort: Nürnberg, DE

Beitrag von laserlover » So 17 Aug, 2008 9:15 pm

Hi,

das Teil ist vermutlich ein optischer Isolator.
Darin befindet sich ein Material, das die Polarisationsebene eines Laserstrahls dreht, wenn es von einem Magnetfeld durchsetzt wird.
Das geschieht abhängig vom angelegten Magnetfeld: stärkeres B-Feld -> größere Drehung.
Das am Ende ist tatsächlich ein Polwürfel, der dann je nach Lage der Polaristationsebene den Strahl ablenkt oder nicht.

In diesen Geräten befindet sich meistens ein Konstantmagnet, der so stark ist, dass die Polarisationsebene um 45° gedreht wird.

Die Drehung ist allerdings Richtungsabhängig und somit addieren sich die Drehwinkel, wenn ein Strahl einmal hin und dann wieder zurück durch das Material geht.
Wenn du also nun von der Polwürfel-Seite aus einen Laserstrahl hineinschickst, so dass er durch den Polwürfel durchgeht, wird die Polarisation innen um 45° gedreht.
Wenn er jetzt auf der anderen Seite reflektiert wird (z.B. teilweise durch eine Linse), dann geht er wieder durch und wird nochmal um 45° gedreht. Allerdings ist die Polaristationsebene jetzt um 90° zu der des Ausgangsstrahls gedreht. Damit geht der Strahl nichtmehr durch den Polwürfel sondern wird dort abgelenkt.

Damit kann man verhindern, dass der Strahl wieder zurück in den Laser geht und diesen evtl. beschädigt.

Gruß
Laserlover
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » Mo 18 Aug, 2008 1:12 am

Hi,

jo....das ist ein Faraday-Isolator. Und dazu kann ich nur sagen: Gerät besser nicht öffnen, es sei denn man will jemanden (bevorzugt sich selbst) töten. Je nach Modell wirft das Gerät mit Bauteilen um sich, die geschwindigkeitstechnisch so irgendwo bei Schallgeschwindigkeit anzusiedeln sind. Sehr ungesunde Sache...bzw. sehr gefährlich!

Grüße,
Tobi

bernd
Beiträge: 1227
Registriert: Fr 28 Feb, 2003 9:35 pm
Wohnort: Oberschleißheim @ München
Kontaktdaten:

Beitrag von bernd » Mo 18 Aug, 2008 3:21 am

Hallo Hausmeister-Ralf,

ja Mensch pass bloss auf, wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Bloss nicht mit deinem Herzschrittmacher oder Büroklammern in die Nähe kommen!

Ist ist ja ein Wunder, das deine Kamera dass überlebt hat - Bzw. hat sie danach noch vernünftige Bilder gemacht?

Das ganze ist wie oben schon mit anderen Worten geschrieben ein submolekularer Strahlteiler basierend auf hocheffizenten Magnetisotonen!

Sowas habe ich schon immer für die asynchrone parallaxendiagometrale Behandlung meiner Laserstrahelen gesucht - also viel zu Schade für ebay - Da weiß damit eh keiner was mit anzufangen!

Also: Mach hier hier ein vernünftiges Angebot und das Ding ist weg...

Bernd

mackel

Beitrag von mackel » Mo 18 Aug, 2008 4:25 am

Hi,

wär dieses Dingen kleiner wär es nicht schlecht für Laserdioden, die mit zunehmender Leistung auch immer anfälliger für Rückreflexion geworden sind.

Bringt aber sicher auch viel Verlust mit sich... 2 Polwürfel...

Hab die Funktionsweise erstmal selber nicht verstanden... hier 2 Grafiken... ich mein so ist's richtig....


Bild1:
Hier kommt Horizontal (0°) aus der Strahlenquelle. Beide Polwürfel lassen horizontal durch. Der Stahl Passiert die Apperatur und wird um 45° gedreht. Da der Polwürfel nach der Apperatur ebenfalls um 45° gedreht ist, lässt er den strahl ebenfalls durch.

- Der strahl wird jetzt extern (z.B. durch eine Linse) zurückgespiegelt -


Bild2:
So, nun kommt der Laserstrahl (nach einer Spiegelung) zurück auf den Laser. Wenn er auf die hinteren um 45° geneigten Polwürfel trifft ist er Horizontal (0°) + 45°. Jetzt wird er in der Apparatur noch mal um 45° gedreht und ist somit Vertikal. Der Polwürfel lenkt den stahl nun ab.


Mackel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hausmeister-ralf
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17 Feb, 2006 11:54 pm

Beitrag von hausmeister-ralf » Mo 18 Aug, 2008 7:32 pm

Hi
was kann da schon drinn sein auser ein paar Magnete.
muss gleich mal aufschrauben...
nee, war nur Spass.
wers haben möchte kann mir ja einen preis vorschlagen.
das beste angebot neme ich dann am freitag an.
gruß ralf

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum » Mo 18 Aug, 2008 8:11 pm

Bernd hat geschrieben: Bloss nicht mit deinem Herzschrittmacher oder Büroklammern in die Nähe kommen!

Ist ist ja ein Wunder, das deine Kamera dass überlebt hat - Bzw. hat sie danach noch vernünftige Bilder gemacht?
ist das Teil gegen aussen denn nicht genügend Abgeschirmt?

hausmeister-ralf
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17 Feb, 2006 11:54 pm

Beitrag von hausmeister-ralf » Mo 18 Aug, 2008 8:22 pm

hi
magnetismus ist ausen zu spühren da der Schraubendreher anzieht.
kann mir nicht vorstellen das das so gerfährlich ist.
gruß ralf

lynnch
Beiträge: 218
Registriert: Do 20 Mär, 2008 5:53 pm
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Beitrag von lynnch » Mo 18 Aug, 2008 10:31 pm

Gefährlich ist das Teil absolut nicht halt ein bissel Magnetisch ,
man sollte mit seiner Uhr ein bisschen aufpassen falls die älter
ist und auf Magnetismus reagiert. Und der Kompass zum wandern
wird auch etwas spinnen :D


EDIT : Das Gerät wird dazu benutzt eine bestimmte Wellenlänge zu drehen und oder zu isolieren mehr eigentlich nicht. Da müsste noch ein Dichro drin sein und halt ein Magnet und am Ende Polwürfel für eine bestimmte Wellenlänge das wars. Wovon stammt denn die Laser Bank wo Du das her hasst ? weil ausn Showlaser kann ich mir das nicht vorstellen.
Für ein Labor wohl eher.

mfg Burkhard
Schoen das meine Meinung gelesen wurde :)

hausmeister-ralf
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17 Feb, 2006 11:54 pm

Beitrag von hausmeister-ralf » Di 19 Aug, 2008 10:46 pm

Hi
keine Ahnung was mit der Bank gemacht wurde.
die Pumpdiode hat so um die 5 Watt und was bei 900 nm.
diverse Spiegelhalter habe ich bei ebay.
falls da einer interesse hat.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=018

gruß ralf

Antworten

Zurück zu „Laser-Bauteile & Materialien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste