Seite 1 von 1

Laserbastler in Berlin gesucht

Verfasst: Do 25 Jul, 2013 4:47 pm
von Felipe
Hallo Zusammen,
ich bin ein Lichtkünstler und arbeite häufig mit Animationen und Laser-Installationen. Vor Kurzem bin ich nach Berlin gezogen, und bin nun auf der Suche nach einem Laser Freak in der Nähe, der mir einen Laser Projektor für mein nächstes Projekt zusammenbauen kann.
Bei dem Projekt wird es eine komplexe Animation geben, so dass der Projektor sehr schnell scannen muss. Wahrscheinlich ist es am besten mit zwei Galvos zu arbeiten, die sich dann die Arbeit teilen. Außerdem sollte der Projektor mindestens zwei Farben darstellen. Weitere Details besprechen wir dann.
Würde mich freuen, von euch zu hören! Meldet euch bei Interesse einfach per Email: post@philippartus.com
Viele Grüße von der Spree, Philipp
PS: Hier mal ein Eindruck von meinem letzten Projekt "Snail Trail":
https://vimeo.com/27659555
https://vimeo.com/49420983

Re: Laserbastler in Berlin gesucht

Verfasst: Do 25 Jul, 2013 7:14 pm
von tracky
Interessante Videos....Wobei ich da irgendwie das Bla Bla Bla Video wieder erkenne.
Wahrscheinlich ist es am besten mit zwei Galvos zu arbeiten
Ein Scanner besteht in der Regel immer aus 2 Galvos, die horizontal / vertikal den Strahl ablenken. Meinst Du zwei Scannerpaare in einem Projektor? Warum nur 2 Farben? Wenn RGB, dann steht dir die komplette Farbenvielfalt zur Verfügung. Was hast du den konkret vor mit dem Laser?

Re: Laserbastler in Berlin gesucht

Verfasst: Fr 26 Jul, 2013 7:02 am
von tschosef
moing moing...


irgendwie das Bla Bla Bla Video wieder erkenne.
houhaaaaa :-) wie denn dass? das einzige was "ähnlich" sein könnte, is die Tatsache, dass "etwas" einer "oberfläche" folgt...
da dies jeder Mensch tag tächlich tut (eine Erdoberfläche entlang laufen).... sag ich mal Hmmmmmmm.............. 8) :roll: 8)
... sehr weit her geholt diese Feststellung ....
Weder Musik, noch Bildinhalt und Ablauf haben irgendwas an ähnlichkeit... und auch nicht die "Darbietung" des gezeigten . . .


Dass ein Scannerset aus 2 Galvos besteht, dürfte Philipp wissen. Er plant tatsächlich 2 Galvo Setts zu verbauen, so ähnlich wie es auch Lobo schon mal machte..... na hoffentlich is das nun kein Rechtliches problem :mrgreen: schmunzel...



Ich wohne nicht in Berlin, sonst könnte ich dem Philipp schon helfen.
aber du wohnst in Berlien also ..... :wink:
Was hast du den konkret vor mit dem Laser?
... gut möglich dass ein Künstler seine Ideen nicht öffentlich in ein Forum schreibt :-)


@ Philipp
Hinweis noch: wenn du 2 Galvosetts verwendest, dann brauchst auch die Lasermodule für jedes Galvosett !!!! ...... es werden also 2 Projektoren in einem Gehäuse!

viele Grüße
Erich

Re: Laserbastler in Berlin gesucht

Verfasst: Fr 26 Jul, 2013 9:41 am
von jojo
tschosef hat geschrieben: @ Philipp
Hinweis noch: wenn du 2 Galvosetts verwendest, dann brauchst auch die Lasermodule für jedes Galvosett !!!! ...... es werden also 2 Projektoren in einem Gehäuse!
Oder einen 50/50 Strahlteiler

Bei entsprechender Geometriekorrektur der Ausgabe (die man eh braucht) könnte man auch einfach 2 getrennte Projektoren nehmen.

Gruß

Joachim

Re: Laserbastler in Berlin gesucht

Verfasst: Fr 26 Jul, 2013 10:24 am
von fesix
Ich hab das mit ihm schon recht weit ausgesponnen, wir werden uns nächste Woche mal zusammensetzen und mal so einiges Probieren :)

Re: Laserbastler in Berlin gesucht

Verfasst: Fr 26 Jul, 2013 1:20 pm
von Felipe
Danke für die vielen Rückmeldungen! (auch per Email)
Das Blablabla Video kannte ich gar nicht - gefällt mir aber echt gut. In diesem Zusammenhang ist Vib Ribbon auch sehr sehenswert: http://www.youtube.com/watch?v=EbHO1ZYhtLk
Fesix und ich werden dann mal etwas experimentieren. Wenn es präsentierbare Ergebnisse gibt, melde ich mich wieder :)

Re: Laserbastler in Berlin gesucht

Verfasst: Fr 26 Jul, 2013 3:32 pm
von tracky
aber du wohnst in Berlien also ..... :wink:
Tschosef, ich habe wirklich selbst genug zu tun und dazu auch noch Family. Meine Arbeit frisst mich schon genug auf. Und ich erinnere mich an ein Gespräch mit ihm, was wir mal vor längerer Zeit schon führten. BluRay Projektoren im Schnellschuss Aufbau. Nicht mein Ding. Es gibt genug professionelle Firmen, wo man sich seine Idee bauen lassen kann. Mit dem nötigen Kleingeld natürlich. Schade nur, dass hier wieder mal Geheimniskrämerei betrieben wird. "Brauche jemanden zum Basteln, alles weitere per Mail" .......naja hat sich ja ein Profi gefunden......