[Biete] 270W 915+980nm Diodenlaser

Diskutiert hier aktuelle Angebote und Gesuche auf eBay & Co. (Bis der Marketplace funktioniert, dürfen auch private Angebote und Gesuche eingestellt werden.)

Moderator: Gooseman

Antworten
jogri
Beiträge: 21
Registriert: So 26 Jul, 2020 6:12 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse

[Biete] 270W 915+980nm Diodenlaser

Beitrag von jogri » Mo 30 Nov, 2020 8:46 pm

Moin,

ich biete hier einen meiner Diodenlaser von Optotools (Heilbronner Firma) zum Kauf/Tausch an. Eigentlich wollte ich damit einen Lasercutter bauen, aber da die Kosten für eine Faser+Kopf vermutlich ziemlich ausgeartet wären wird das wohl nichts.

Daten:
-14 Bars, auf vieren erkennt man die Seriennummer (JOLD#20XXX), sind also vermutlich 20W Bars (je neun Emitter) von Jenoptik. 8x20W (160W) 980nm und 6x20?W (120W) 915nm
-Threshold von ~3,5A@1,9V für die 980nm
-Strahlführung ist auf zwei Ebenen, die untere 915nm Ebene hab ich mir noch nicht genauer angeschaut da ich dafür den Wasserblock öffnen müsste (die Sauerei will ich mir nicht geben)
-der Vorbesitzer hat den RS232-Anschluss und einen Port für ne Optotools-Steuerkonsole abgeschnitten, könnte man aber relativ leicht wieder befestigen (die Konsole gibts auf ebay, ist aber nur ne Statusanzeige)
-von dem exakten Modell gibt es keinerlei Dokumentation, war vermutlich ne Spezialanfertigung (Wayback Machine -> optotools.de)
-BPP 30 mm-mrad, LLP-HP QBH Anschluss
- <1mW 635nm Ziellaser
-braucht 25V@50A und ne 500W Wasserkühlung

Auf dem Bild betreib ich eine der 980nm Bars bei circa 4A kurz über Threshold.

Bei mir verstaubt die Kiste nur, vllt kann ja jemand was damit anfangen, ich wär auch für nen Tausch offen. Das Ding wiegt knappe 50kg (das Gehäuse wurde aus zwei massiven Metallblöcken gefräst), Versand ist also nicht zu empfehlen.

Ich hab noch ein relativ gutes Switchmode-Netzteil von Philips (5V@70A, 24V@12A) aus ner EDX rumfahren, könnte ich dazulegen falls Bedarf besteht.

Jonas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Marktplätze (eBay & Co.)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste