falls mal jemand viel 12V Wind für wenig Geld braucht . . .

Diskutiert hier aktuelle Angebote und Gesuche auf eBay & Co. (Bis der Marketplace funktioniert, dürfen auch private Angebote und Gesuche eingestellt werden.)

Moderator: Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

falls mal jemand viel 12V Wind für wenig Geld braucht . . .

Beitrag von tschosef » Mi 20 Mär, 2019 6:46 am

Howdy Howdy...

weil ich ein Beklopter bin, und aus irgend einem Grund auf Gebläse, Wind, Wärmepumpen, Peltier, Pumpen und derartigen Kram stehe (nur mein nicht vorhandener Psychater weis warum), hab ich mir so ein Gebläse für den VB Bus T1, 2, 3 gekauft... andere verkaufen es offiziell allgemein für "Audi VW" ..

nennleistung 300 Watt :mrgreen:
https://www.ebay.de/itm/390900595445

... für 24,22 €uronen bekommt man unglaublich viel Wind ;-)
leise, kraftvoll, läuft ab ca 5 volt (bei etwa 2 A) schon los..... zieht bei 8 Volt grob 5A... und geht bei 12V richtig ab (Strom hab ich aber da nicht gemessen, weil da mein NT schon schlapp machte, und ich zu faul war, das Multimeter raus zu kramen, sofern die 300W Angabe stimmt, dürften es dann grob 25A sein ..... ich hatte es an einer Moped-Batterie laufen ...
"ganz leise" ist es dann bei 12V aber nicht mehr ;-) dafür ist schnell durch gelüftet :mrgreen:

z.B. für eine Absaugung einer Lasergravierer Box gut geeignet... oder zum verteilen von Nebel und Haze, (potente 12V Vorausgesetzt)... lässt sich auch schön mit einem IRL3803 https://www.reichelt.de/mosfet-n-ch-30v ... 41757.html direkt mit einem microcontroller ansteuern :mrgreen: usw...

https://www.ebay.de/itm/390900595445

das sollte doch einen Tip wert sein?? oooo der gibt es noch billigeres, bessseres, und ich war nur zu dumm das zu finden?

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: falls mal jemand viel 12V Wind für wenig Geld braucht . . .

Beitrag von Hatschi » Mi 20 Mär, 2019 10:11 am

Halli Hallo

Ich hatte gerade einen Radiallüfter für WC in der Hand. Hatte nur knapp 5W und erstaunlich gut gepustet. Und die sind auch dafür geeignet bei kleinen Rohrdurchmessern gut abzusaugen. Ich habe neben meinem Bruzzler gleich einen leeren Kamin für die Abluft nach dem Kohlefilter, allerdings möchte ich direkt am Kopf absaugen und da geht halt kein grußer Schlauchdurchmesser. Und wenn man mal sieht wie schnell der jetztige Schlauch sich zusetzt möchte ich erst recht nicht das ganze verbrannte Zeugs durch eine komplette Umhausung absaugen.

Hatschi

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: falls mal jemand viel 12V Wind für wenig Geld braucht . . .

Beitrag von tschosef » Do 21 Mär, 2019 5:34 pm

Hmm... ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der kompletten Umhausung.... der Aufwand einer mitgeführten Blasluft ist mir zu hoch (hatte ich auch schon mal, ohne Einhausung... damit war ich unzufrieden ;-) weil die hälfte vom schmodder doch wo anders hin gezogen ist.)

vielleicht nutze ich den Gerät aber auch zu wenig, um die waren Probleme zu erkennen (steht mehr rum, als ich gedacht hätte)
;-)
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 97
Registriert: Mi 02 Jan, 2013 10:21 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALC68 samt Netzteil

Re: falls mal jemand viel 12V Wind für wenig Geld braucht . . .

Beitrag von Alexander470815 » Do 21 Mär, 2019 8:00 pm

Als Netzteil kann ich es nur empfehlen nach Server Netzteilen zu schauen.
Da bekommt man sehr leicht welche die 12V bei >50A liefern und weniger als 20€ kosten.
Muss man einfach gucken was aktuell günstig zu haben ist.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: falls mal jemand viel 12V Wind für wenig Geld braucht . . .

Beitrag von VDX » Do 21 Mär, 2019 8:15 pm

... das hatte ich gerade für meine 40A-Diodentreiber ausprobiert - hab' zwei Server-Netzteile mit 12V / 76A -- allerdings brauchen die eine "Grundlast" von einigen Ampere, um überhaupt auf die 12V hochzuregeln!! - da die Diodentreiber im Leerlauf nur wenige Zehn Milliampere ziehen, bräuchte ich also noch immer was als "Stromfresser" parallel mit dran :?

Hab' mir dann Meanwell-Netzteile mit 15V / 50A bestellt - die regeln auch schon ohne was dran auf die Nennspannung (zwischen 12.7V und 17.2V justierbar) ein :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 97
Registriert: Mi 02 Jan, 2013 10:21 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALC68 samt Netzteil

Re: falls mal jemand viel 12V Wind für wenig Geld braucht . . .

Beitrag von Alexander470815 » Fr 22 Mär, 2019 11:37 am

Hast du die Sense Anschlüsse richtig verbunden, gerade bei so hohen Strömen haben die Netzteile idR. welche.
Wenn man die nicht verbindet ist die Regelung eher mies.
Ich habe hier die DPS-600PB und die machen 12V 47A, die 12V werden immer absolut stabil gehalten, wirklich unabhängig von der Last.
Wie man es von so einem Netzteil auch erwarten würde.

Wichtig ist das man die verwendet die nur eine Ausgangsspannung haben, bzw. welche die ansonsten nur noch Standby Power liefern.
Damit hat man dann für jede Spannung einen einzelnen Wandler und jede Spannung wird sauber geregelt.
Bei alten ATX Netzteilen wurden oft nur die 5V geregelt und die anderen Spannungen liefen nebenbei so mit.

Antworten

Zurück zu „Marktplätze (eBay & Co.)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste