[Suche] [C...o] XJ-A130 / A230 Beamer ohne blaue Dioden

Diskutiert hier aktuelle Angebote und Gesuche auf eBay & Co. (Bis der Marketplace funktioniert, dürfen auch private Angebote und Gesuche eingestellt werden.)

Moderator: Gooseman

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: [Suche] [C...o] XJ-A130 / A230 Beamer ohne blaue Dioden

Beitrag von ChrissOnline » Mo 18 Mai, 2020 6:55 pm

Joa. Eine fehlerhafte DLP-Serie wäre natürlich Mist und das mit den austrocknenden Leitpads ist mir auch klar.
Aber man wird sehen... schau ma mal... da sich die Kosten der Geräte jetzt in Grenzen gehalten haben, würde ich das nichtmal als Lehrgeld sondern eher als kurzfristigen Bastelspaß ansehen, wenns doch nicht lange gut geht... Mal sehen. Der letzte, den ich vor 3 Jahren von Tracky bekommen habe hat ja nun auch das Pixelproblem. Nach 800 Stunden. Bei meinem ersten trat da nie ein Problem auf, nur eben das Phosphorrad ist verkohlt, wie von Dir beschrieben. Jetzt schau ma mal, bisserl was zum hin- und hertauschen hab ich ja nun...

Die Idee mit dem Rausschneiden des Kunststoffs aus dem Rad hatte ich auch schon.
War mir nur nicht sicher ob das gut geht, weil das der Kunststoff ja milchig ist und somit das Laserlicht gestreut wird. Ohne das Plastikteil würde der Strahl einfach volle Ladung durchgehen. War mir nicht sicher ob ich dann wieder was anderes im Gerät ankokle... aber das scheint bei Dir ja tatsächlich zu klappen. Gut zu wissen!! Danke.
Leider ist mir beim raushebeln des Phosphorrads die Aluscheibe gleich mit abgefallen. Die ist wohl nur geklebt und ist jetzt mitsamt der Kunststoffscheibe runtergegangen. Ich war mir jetzt nicht sicher ob die in einer bestimmten Position drauf kleben muss oder ob sich das Rad durch die Öffnung selbst justiert und nicht durch die Position auf der Halterung... das wollte ich jetzt bei den neuen Beamern mal nachsehen... wie gesagt. Bissi was zum hin- und herprobieren hab ich ja nun und für das Geld was die geschlachteten Casios noch wert sind ist nicht viel kaputt und meine Lieferanten haben auch noch was davon. :)
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: [Suche] [C...o] XJ-A130 / A230 Beamer ohne blaue Dioden

Beitrag von jojo » Di 19 Mai, 2020 9:40 am

Vermutung: Das Phosphorrad müsste sich selbst justieren, ohne eine spezielle Ausrichtung auf der Motorachse.

Schade dass es keinen Nachfolger von dem Beamer für full-HD gegeben hat.
Die Auflösung ist nun nicht mehr gerade up to date.

Viel Spaß.
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: [Suche] [C...o] XJ-A130 / A230 Beamer ohne blaue Dioden

Beitrag von ChrissOnline » Do 21 Mai, 2020 10:33 pm

Ja, das ist wahr.... der Nächste ist definitiv FullHD, wenn nicht 4K, sobald dieses Bastelprojekt mal ein Ende gefunden hat. Aber bei Beamern find ich die Resolution nicht ganz so entscheidend wie bei Monitoren, man ist ja eh weiter entfernt.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: [Suche] [C...o] XJ-A130 / A230 Beamer ohne blaue Dioden

Beitrag von ChrissOnline » Fr 22 Jan, 2021 10:04 pm

Der Komplettheit halber das Ende der Geschichte.

Im Mai hab ich also drei 0-Stunden C4510-Beamer bekommen, herzlichen Dank nochmal.
Leider hat sich Jojos Prognose bestätigt und ich hatte letztendlich nur 9 Monate Freude an der Aktion.

Zuerst hab ich meinen ersten Beamer mittels Ersatzteil (Phosphorrad) repariert, der ging dann wieder gut 7 Monate, dann hat er plötzlich auch Pixelfehler bekommen wie der Zweite im Mai.

Bei Beamer Nr. 3 hab ich dann die Kühlpads- und Paste erneuert, das ging leider nur ca. 20 Stunden gut, dann hatte er auch die ersten toten Pixel die sich schnell vermehrt haben.

Beamer Nr. 4 hatte ich in Sachen Kühlung restauriert, der hatte aber bereits nach 5 Minuten 2 fette schwarze Balken im Bild. Möglicherweise hatte der von Anfang an nen Schuss oder ich hab beim Draufschrauben des Kühlkörpers den DLP etwas zu hart rangenommen... Der hielt also nicht wirklich lang.

Beamer Nr. 5 hab ich dann in Ruhe gelassen und im Auslieferungszustand aufgehängt.
Leider auch hier keine 20 Stunden bis es wieder losging.

Da das Problem trotz neuer Kühlung nicht lange auf sich warten lies, haben diese DLPs anscheinend tatsächlich ein echtes Problem mit Hitze und Alterung... offensichtlich sind ihnen die Jahre im Keller nicht gut bekommen.

Letztendlich war es das also nun für mich mit der Ära dieser schönen Beamer, die uns damals die ersten kostengünstigen 445nm Dioden beschert haben. Damals wurde das Stück für 35 EUR aufwärts gehandelt und im Beamer waren immerhin 24 Stück drinnen...
Die Kosten für den damals recht teueren Beamer hat man also eigentlich wieder schön reinbekommen, was auch erklärt, warum die damals zu hunderten geschlachtet wurden.

Naja... jetzt probier ich es mal mit einem 4K Lampen-Beamer, der nicht so eine offensichtliche Fehlkonstruktion in Sachen Kühlung ist.
Ich hoffe der DLP ist besser. Erste Testvideos haben mir heute die Augen geöffnet... 4K und HDR ist schon etwas anderes als was die kleinen C4510s jemals geleistet haben... Wow.

Sollte also heutzutage noch jemand Interesse an den blauen Beamy-Dioden haben, dann findet er mein Angebot aktuell im Marktplatz:

viewtopic.php?f=44&t=59647

Danke für die guten Tipps, die Angebote damals und auch für die Dämpfer von Jojo, die sich komplett bewahrheitet haben...
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Djfranky01
Beiträge: 76
Registriert: Fr 07 Jan, 2011 1:18 am
Do you already have Laser-Equipment?: Projektor 445nm /800mw 532/150mw 635/650 550mw
minilumax,catweazle lcII
Wohnort: Lünen

Re: [Suche] [C...o] XJ-A130 / A230 Beamer ohne blaue Dioden

Beitrag von Djfranky01 » So 07 Feb, 2021 1:14 pm

Hallo ich hätte auch Interesse an einem Beamer ohne Modul, da mein A130 auch langsam anfängt mit Pixelfehler. Also falls wär einen zum Verkauf übrig hat kann sich ja melden. Mfg

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: [Suche] [C...o] XJ-A130 / A230 Beamer ohne blaue Dioden

Beitrag von JETS » Mo 10 Mai, 2021 9:58 am

Hab noch zwei 0h original mit Dioden unangetastet im Lager. Macht mir ein Angebot für beide per PM.
Außerdem noch einen benutzten mit ausgeschlachtetem Diodenblock. Wie viele h weiß ich nicht auswendig, hätte aber keine Fehler bis ich ihn ausgeschlachtet habe. Auch den gegen faires Angebot per PM.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Antworten

Zurück zu „Marktplätze (eBay & Co.)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste