[Biete] Platine für Miniprojektor

Diskutiert hier aktuelle Angebote und Gesuche auf eBay & Co. (Bis der Marketplace funktioniert, dürfen auch private Angebote und Gesuche eingestellt werden.)

Moderator: Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
HVflash
Beiträge: 172
Registriert: Di 22 Nov, 2011 3:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALC60X,
1W RGB mit CS27k

[Biete] Platine für Miniprojektor

Beitrag von HVflash » Mi 20 Aug, 2014 7:13 pm

Hallo!

Ich bastel gerade an einem Miniprojektor (100x100x100mm) und habe dazu die Hauptplatine entwickelt.
Da ich ohnehin 10 Platinen bestellen muss, biete ich hier max 5 dieser Platinen Bestückt oder als Bausatz zu verkaufen.
Hintergrund ist, dass ich die (zum Teil Spezial) Bauteile bestllen muss und so eben auf höhere Stückzahlen kommen würde. Was genau das alles kostet weis ich noch nicht und ist stark Mengenabhängig, prinzipiell dachte ich jedoch an:

- 10€ nur für Platine + Bestückungsplan (bei Layoutfehlern mit Hinweis darauf)
- 100€ für einen Bausatz (Achtung, SMD, überwiegend 0603 bzw TSSOP, zwar von Hand problemlos lötbar, aber eben nichts für Anfänger)
- 170€ für eine bestückte und getestete Platine

http://screencast.com/t/Pegb3PPE4L
http://screencast.com/t/C6U6JFfLE1
http://screencast.com/t/u7ehHa8p7Nl

Features:

- 3 Highside Treiber, zwei davon für max. 13V Durchlasspannung, der andere max 21V (z.B. 2x Grün in Reihe)
- Highend Scannertreiber, am Cambridge Design orientiert, sollte mit allen Scanner kompatibel sein (ich nehm die CS27k bei 35kpps, saubere Ausgabe).
- 1 TEC Regler max. 5V 3A
- Safety mit Keypad zum Einstellen und 320x240 Pixel 2,2" LCD http://www.ebay.de/itm/380861071422
- Farbeinstellung digital über LCD möglich.
- evt. (muss ich noch testen ob das geht) mit Zoneneinstellung, daher Leistungsreduzierung in einem bestimmtem Scanbereich
- Interlock und Shuttereingang

Aufbau:

- Alle zu Kühlenden Bauteile an einer Seite, Einbau stehend.
- 60x100mm, Tiefe etwa 25mm
- Display Steckbar, der Rest mangels Platz an Stiftleiten lötbar.

Anschlüsse:

- 2,1mm Hohlbuchse mit 28-32V 2-3A (hierzu gibts sehr günstig Laptop und Druckernetzteile auf Ebay)
- VGA Buchse für ILDA Eingang (einfacher Adapter auf Sub-D 25 notwendig, kann ich auf Wunsch für 10€ beilegen)

Ablauf:

Da das ganze eine laufende Entwicklung ist und absolut Prototypenstatus hat sind Layoutfehler oder Ergänzungen nicht ausgeschlossen.
Daher geht es hier auch nur um eine verbindliche Reservierung, Geld fliest erst gegen Oktober, wenn alles getestet und programmiert ist.
Maximal vergebe ich 7 Platinen, Bestücken möchte ich maximal nur 5 (wg erheblichem Aufwand).

Bei Fragen einfach fragen, idealerweise bis zum 1. September eingetragen sein ;)

LG Niklas

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Biete] Platine für Miniprojektor

Beitrag von thomasf » Mi 20 Aug, 2014 7:25 pm

Hey,

Sehr interessant! Nehme zwei mit Bauteilen zum Selbstaufbauen.

Packst du noch einen Controller für netzwerkanbindung drauf und es ist dir perfekte projektorplatine:)

Thomas

Benutzeravatar
HVflash
Beiträge: 172
Registriert: Di 22 Nov, 2011 3:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALC60X,
1W RGB mit CS27k

Re: [Biete] Platine für Miniprojektor

Beitrag von HVflash » Mi 20 Aug, 2014 7:32 pm

Ok, super! Na, ich will der Netlase doch keine Konkurrenz machen ;)
Außerdem hab ichs nicht so mit Software, einen Treiber würde ich wohl kaum hinbekommen.
Ich warne aber erneut vor dem Selbstbau, ohne Oszi zum abstimmen das Galvotreibers und vermutlich längerer Fehlersuche bei kleinsten Lötfehlern ist der Aufbau wohl nicht möglich ;) Falls es Probleme gibt steh ich aber natürlich zur vollen Verfügung.

Benutzeravatar
HVflash
Beiträge: 172
Registriert: Di 22 Nov, 2011 3:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALC60X,
1W RGB mit CS27k

Re: [Biete] Platine für Miniprojektor

Beitrag von HVflash » Mi 20 Aug, 2014 11:01 pm

Ok, max. 1 Bestückte Platine ist noch da.

Benutzeravatar
regalis
Beiträge: 94
Registriert: So 24 Jul, 2011 7:43 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Ketsch (Bei Hockenheim)

Re: [Biete] Platine für Miniprojektor

Beitrag von regalis » Do 21 Aug, 2014 7:21 am

Hi,
ich würde eine bestückte Platine nehmen. :)

Gruß regalis
fiat lux

Benutzeravatar
HVflash
Beiträge: 172
Registriert: Di 22 Nov, 2011 3:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALC60X,
1W RGB mit CS27k

Re: [Biete] Platine für Miniprojektor

Beitrag von HVflash » Do 21 Aug, 2014 12:31 pm

Ok, sind dann 6 Bausätze und eine bestückte Platine, das past perfekt und ich hab nicht ganz so viel arbeit :)

Ich melde mich dann, Platinen sind in 12 Tagen fertig.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: [Biete] Platine für Miniprojektor

Beitrag von tracky » Do 21 Aug, 2014 12:47 pm

Hatten wir das nicht schonmal gehabt? Du bietest Baugruppen an, die in der Theorie funktionieren, aber in der Praxis vielleicht nur Ärger machen. Klingt zwar sehr interessant, aber vielleicht solltest Du erstmal ein lauffähiges Modul aufbauen und dann anbieten. Nur so als Tip. Von der Idee her finde ich die Sache gut, wage aber zu bezweifeln, dass sich die verschiedenen Komponenten nicht vielleicht doch negativ beeinflussen. Gerade bei einer Scanner Endstufe ist das Layout verdammt wichtig. Sieh das bitte nicht als Kritik an Deinem Projekt (Hut ab). Eins nach dem Anderen wäre bestimmt sinnvoller. Wäre in Deinem Design nicht mehr Platz für einen ILDA konformen Anschluss gewesen? Adapter sind zusätzliche Fehlerquellen. Ansonsten schauts gut aus.....
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
HVflash
Beiträge: 172
Registriert: Di 22 Nov, 2011 3:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALC60X,
1W RGB mit CS27k

Re: [Biete] Platine für Miniprojektor

Beitrag von HVflash » Do 21 Aug, 2014 1:10 pm

Hi,

doch natürlich, deshalb gehts ja auch um eine Reservierung ;)
Geliefert wird erst, wenn alles zuverlässig funktioniert. Hab ich aber auch geschrieben.
EMV technisch hab ich die Platine Simuliert, die Wandler machen keine Probleme, höchstens eine Oberwelle bei 22MHz die jedoch nicht zu Problemen führen sollte.
Ich weis ja nicht auf welches Projekt du anspielst, bis jetzt hatt von mir alles funktioniert :P
Lediglich die LowCost Safety musste abgebrochen werden, weil Guido nicht mit dem Projekt einverstanden war, hat wohl seiner Safety zu viel Konkurrenz gemacht,
und bevors da Ärger gibt hab ich das ganze gelassen. Funktioniert hat sie aberr, läuft nach wie vor in meinem großen Projektor.

Und du siehst ja, ein passender Stecker hätte einfach nicht draufgepasst. Außerdem sind 25 Pins ja gar nicht notwendig, DMX ist selten belegt, und ohne Yellow und Cyan passt die Anzahl auch auf VGA (15 Pins). Nur dass VGA viel kleiner ist und im Konsomerbereich problemlos erhältlich ist, anders als so ein olles Parallelkabel ausm letzten Jahrhundert :P Vll. sollte sich hier ein neuer Standard etablieren...

LG Niklas

Benutzeravatar
regalis
Beiträge: 94
Registriert: So 24 Jul, 2011 7:43 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Ketsch (Bei Hockenheim)

Re: [Biete] Platine für Miniprojektor

Beitrag von regalis » Do 21 Aug, 2014 1:18 pm

Jetzt bekomme ich Angst...wenn das Teil nicht funktioniert will ich keines :shock:
Naja, mal abwarten...ich denke Niklas bekommt das hin! :wink:

Edit:
Siehste Sven...alles palletti ;)
PS: Ich hab noch mehrere solcher Kabel aus dem letzten Jahrhundert im Keller rumliegen :D
fiat lux

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: [Biete] Platine für Miniprojektor

Beitrag von mR.Os » Do 21 Aug, 2014 1:31 pm

Ich denke, tracky meinte mich mit den nicht ganz so funktionierenden Projekten ;) - aber da wo jeder in etwa 20 mal von mir drüber informiert wurde das es ungetestet ist und es jeder von den Bestellern trotzdem haben wollte. Die einzigen Beschwerden kamen von Leuten, die eh nichts haben wollten ;) :D

Aber du hast die EMV simuliert? Respekt! Kann ich nicht ... vor allem bei einer 2-lagigen Platine mit µC drauf und dann passt alles. Also nicht das die EMV irgendwie stören würde bei solch einem Projekt. Du hast vielleicht eher (nur der Form halber ;) ) die Schaltregler an sich im spice simuliert und hast da was bei 22MHz gesehen. Pass aber trotzdem auf, dass es dir da nirgends böse irgendwo in dein analoges Zeug rein haut. Da hab ich kleine Probleme bei meiner Safety gehabt, weshalb alle analogen Versorgungen für OPVs und so hinter LDOs hängen.

Und wenn es einen neuen Standart für das ILDA Zeug gibt, dann bitte digital! Soll ja wohl auch in Arbeit sein. Würde meine Safety viel einfacher und besser machen! Und 10m Druckerkabel sind (glaub ich) viel billiger als 10m VGA Kabel. Und wenn es länger wird, wird die Diskreoanz bestimmt größer.

Achso, was ich auf den Bildern gesehen habe: kann es sein, das einige Thermal Vias per Thermal Relief angebunden sind? Das ist sicherlich nicht Sinn und zweck der Sache. Wenn man wirklich dran löten muss (von Hand), ist es sinnvoll, bringt sonst aber nur Nachteile.
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
HVflash
Beiträge: 172
Registriert: Di 22 Nov, 2011 3:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALC60X,
1W RGB mit CS27k

Re: [Biete] Platine für Miniprojektor

Beitrag von HVflash » Do 21 Aug, 2014 1:52 pm

Ne, hab eine mehr oder weniger Vollständige EMV Analyse des Layouts gemacht ;). Dauert zwar, aber ist mit Target ganz ok. Die 22MHz kommen von dem Wandler vom TEC, das sollte dieses jedoch nicht stören. Und ja, die Groundpads der Wandler sind über Wärmefallen angeschlossen, nicht ideal, aber anders kann man es von Hand kaum löten.

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: [Biete] Platine für Miniprojektor

Beitrag von mR.Os » Do 21 Aug, 2014 2:14 pm

Zum Löten: mit dem Backöfen, Lötofen, Heißluft oder in der Pfanne geht das super. Ich habe einen umgebauten Pizzaofen von Lidl für 30€ zum Löten. Kann man nur Empfehlen wenn man da mehr macht. Aber man macht sich halt zumindest teilweise den Sinn von den Thermal Vias somit kaputt.

Zur EMV Analyse: ahh, in Target. Ich habe sehr lange nichts mehr mit Target gemacht, so dass ich nicht genau weiß, was es da macht. Aber die EMV, also die Elektromagnetische Verträglichkeit sowohl für ausgehende Störungen (sowohl leitungsgebunden als auch im Feld) als auch für eingehnde Störungen kann man nicht wirklich damit simulieren, dafür ist es zu billig :mrgreen: das geht nicht mal wirklich mit Ansys HFSS, was ein Feldlöser ist und unter anderem für solche Sachen gemacht ist - und die wollen im Jahr ein schönes Auto für eine Einzelplatzlizenz.
Je nachdem, mit welcher Frequenz dein Controller arbeitet, hast du auch mindestens noch bis zur 5. Harmonischen Oberwellen.
Ich will damit nur sagen, dass du EMV nicht simulieren kannst. Du kannst sicherlich mit SPICE gewisse Abschätzungen machen (viel mehr macht Target da sicherlich auch nicht - bezieht es wirklich das Layout mit ein?), aber mehr auch nicht. Musst du ja auch gar nicht. Viel mehr ist ja im Projektor nicht, was du stören kannst. Und um selber per leitungsgebundener Störung wirklich gestört zu werden, muss man schon einiges falsch machen.
Und wo sollen beim TEC Regler 22MHz her kommen? Wie schnell ist der denn getaktet? Das ist ja dann eine höherer zweistellige Harmonische - da läuft was schief (vielleicht, vermutlich ... :) )
Beste Grüße
Andreas

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: [Biete] Platine für Miniprojektor

Beitrag von Erics » Fr 22 Aug, 2014 4:55 pm

Wahrscheinlich ist es ein Schaltregler die die Spannung für das TEC erzeugt. Aber von EMV Simulation halte ich auch nicht so viel. Vieles ist einfach etwas Erfahrung die man so im laufe der Jahre sammelt. Für Schaltregler gibt es auch öfters Layoutvorschläge von den Herstellern. Da kann man sich schon mal was abgucken. Aber gerade Störfestigkeit kann man eigentlich nur sauber testen. Man kann sich im Vorfeld über vieles den Kopf zerbrechen. Aber in der Praxis macht man meistens einfach erstmal ein Layout nach besten Wissen und Gewissen und dann wird die Aussendung gemessen und für die Störfestigkeit eingekoppelt. Wenn was stört versucht man dann über die Frequenz etc, Rückschlüsse zu ziehen was es denn sein kann.
Manche Sachen kriegt man aber auch dann nur durch einpacken mit Groundplanes und 4fach Layer in den Griff. Sobald man irgendwas drauf hat was ein Schaltregler ist sieht man das normal auch im Spektrum. Aber man muss ja auch nur unter den entsprechenden Pegeln bleiben damit man ruhig schlafen kann.
Auf jeden Fall ein nettes Projekt. Wünsche viel Erfolg für die erste Revision. Früher hatte ich auch mal Hemmungen wegen SMD, mittlerweile bekomme ich eher eine Krise wenn ich mal bedrahtete Teile hab. Da kann man sich auch schön ärgern wenn die Bohrungen dann doch ein Zehntel zu klein sind etc.

Antworten

Zurück zu „Marktplätze (eBay & Co.)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste