Suche großen Kühlkörper

Diskutiert hier aktuelle Angebote und Gesuche auf eBay & Co. (Bis der Marketplace funktioniert, dürfen auch private Angebote und Gesuche eingestellt werden.)

Moderator: Gooseman

Antworten
stoppi
Beiträge: 227
Registriert: Fr 17 Feb, 2006 11:33 am
Wohnort: Graz, Austria

Suche großen Kühlkörper

Beitrag von stoppi » Fr 07 Sep, 2012 10:57 am

Hallo!

Für meine Peltier-gekühlte Nebelkammer suche ich einen sehr großen Kühlkörper.

Maße: ca. im Bereich von 15 x 20 x 4 cm oder etwas größer

Aussehen sollte er wie auf dem Bild dargestellt. Da ich (fast) alles für die Schule selbst finanziere, wäre ich für ein günstiges Angebot oder einen Link sehr dankbar. Lg stoppi :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der größte Idiot kann mehr Fragen stellen als der Schlaueste je zu beantworten vermag.

murmeljoe
Beiträge: 597
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Suche großen Kühlkörper

Beitrag von murmeljoe » Fr 07 Sep, 2012 11:57 am

Hallo Stoppi,

mein Sohn Daniel hat so etwas vor einigen Monaten gebaut (wo sind jetzt bloß wieder die Fotos :roll: )

Unsere empirischen Versuche haben folgendes gezeigt:
1. Ohne Wasserkühlung geht gar nichts!
2. Viel hilft eben nicht immer viel! Wir haben eine zweistufige Kühlung verwendet und es ist dabei wichtig, dass das Peltierelement auf der Kühlwasserseite nur mit max 40-50% seiner Leistung laufen darf. Das hängt mit dem Verhältnis von Eigenerwärung zu Wärmetransport zusammen.
3. Der richtige (nicht zu niedrige) Wasseranteil im Isopropanol ist von elementarer Bedeutung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit einem Kühlkörper die nötige (Gas)-Temperatur von kleiner -34°C erreichen kannst. Aber wie immer gilt: Wir haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen und lassen uns natürlich von Deinen Ergebnissen überraschen!
8)
Gruß
Joe

Ah - hier sind die Bilder. Der Deckel wurde später durch den Aludeckel mit Speicher ersetzt.
Bild3.jpg
Bild2.jpg
Bild1.jpg
Bild5.jpg
Bild4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Farbe
Beiträge: 147
Registriert: Di 24 Aug, 2010 12:56 am
Do you already have Laser-Equipment?: Noch nichts

Re: Suche großen Kühlkörper

Beitrag von Farbe » Fr 07 Sep, 2012 12:21 pm

Hier liegt noch nen dicker brocken aus einem 40kw motor Sanftanlauf.
Maße:
250x220x80mm Schwarz Eloxiert
Mit einem 100w Peltier erreicht der Kühler erst nach 3 Stunden seine Endtemperatur (wert steigt nicht mehr) welche dann bei rund 15°C über Umgebung liegt.
Dabei war kein Lüfter am Kühler und der kühler stand aufrecht d.h. eine Seite waren die Kühlrippen verdeckt das schränkt natürlich die natürliche Konvektion ein.
und -35°C sind so drinne ich hatte sogar -40 gemessen.

murmeljoe
Beiträge: 597
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Suche großen Kühlkörper

Beitrag von murmeljoe » Fr 07 Sep, 2012 1:24 pm

Farbe hat geschrieben:[...] und -35°C sind so drinne ich hatte sogar -40 gemessen.
Achtung: Eine kontiunierliche Nebelkammer ist keine "Kühlbox"!!!
Der gewünschte Zustand ist: Unten -34°C und wenige (ca.10) Zentimeter darüber +20°C. Das ganze natürlich stabil über längere Zeit und ohne Isolation, damit man die Ereignisse gut beobachten kann! Das stellt an die Kühlung ganz anderer Heraus- bzw Anforderungen, als "nur" eine Kiste oder ein Bauteil auf Minusgrade zu bringen.

Stoppi, wenn Du Unterstützung benötigst -> schreib mir eine pn. Die richtige Beleuchtung (sehr flach, schmal, ohne Streulicht) spielt z.B. eine echt wichtige Rolle für den Erfolg. Und damit wären wir jetzt auch im richtigen Forum: :D
Ein Srichlaser erfüllt diese Anforderungen perfekt. Zudem kostet er fast nichts ...

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Farbe
Beiträge: 147
Registriert: Di 24 Aug, 2010 12:56 am
Do you already have Laser-Equipment?: Noch nichts

Re: Suche großen Kühlkörper

Beitrag von Farbe » Fr 07 Sep, 2012 3:57 pm

Ich hatte auf die kalte seite des Peltiers einen 5x5x3cm großen Alu Kloz geklebt ohne isolierung der war nach wenigen sekunden vereist

murmeljoe
Beiträge: 597
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Suche großen Kühlkörper

Beitrag von murmeljoe » Fr 07 Sep, 2012 7:59 pm

@Farbe: Sorry, aber das hilft hier echt nicht weiter. Die Anwendung ist völlig anders: Wie bereits gesagt, geht es hier um einen definierten und recht extremen Temperaturverlauf auf engstem Raum. Glaub mir, ich habe schon eine Menge Aluklötzchen mit Peltierelementen vereist, aber das hat nichts - absolut nichts - mit dem Bau einer kontinuierlichen Nebelkammer zu tun.
Im Klartext: Stoppi sucht einen Kühlkörper, der ihm vermutlich in seinem Projekt nicht hilft. Jetzt kann er entweder Deinen Hinweisen und Vermutungen folgen, obwohl Du noch nicht einmal die technischen Details seines Anwendungsfalls kennst. Oder er kann sich die praktischen Erfahrungen von jemandem zu nutze machen, der genau sein Projekt gebaut, erprobt und in Betrieb genommen hat.
:?

Ich entschulde mich ernsthaft dafür, dass es Dich jetzt hier trifft, aber hier wird einfach viel zu oft mal schnell ein Rat oder eine Lösung geschrieben, obwohl die Verfasser die Sachen nur vom Hörensagen kennen und noch nie selbst (erfolgreich) realisiert haben.

Also bitte nicht zu persönlich nehmen - es musste eben mal raus. :wink:

@Stoppi: Für Deine Berechnungen / Versuche solltest Du bedenken, dass die -34°C konstant bleiben müssen, obwohl Du der Kaltseite konstant Wärme zuführst. Genau darin unterscheidet sich Dein Aufbau nämlich von einer Kühlbox oder einem vereisten Alustück: Der obere Teil der Kammer muss warm bleiben und damit wird das delta T echt häßlich groß.

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

stoppi
Beiträge: 227
Registriert: Fr 17 Feb, 2006 11:33 am
Wohnort: Graz, Austria

Re: Suche großen Kühlkörper

Beitrag von stoppi » Fr 07 Sep, 2012 10:27 pm

Vielen, vielen Dank an Dr. Ulli, Joe und Farbe für die sehr lehrreichen Hinweise, Tipps etc.

Ad Joe im Speziellen: Extradanke für deinen Erfahrungsbericht und die Veröffentlichung deiner/eurer tollen Ergebnisse, hut ab :shock:

Wasserkühlung wäre schon eine sehr feine Sache nur verkompliziert sie den Aufbau natürlich etwas und ich habe auch nicht direkten Zugang zu jemanden mit Fräse (Hallo Nico :mrgreen: ..... keine Angst, belästige Mr. groupbuy nicht)

Im Internet kursieren ja so die verschiedenen Aufbauten nur mit großer CPU-Kühlung, großem KK mit separaten Lüfter (erreichte rund -32°C am Boden des "Rezipienten") und eben mit Wasserkühlung (Trockeneis kommt für mich ohnedies nicht in Frage).

Mit meinem KK für Lastrelais (ca. 1K/W) erreiche ich im Moment mit aufgeklebten 12710 unten (7.7V/6A) und 12709 oben (5V/3A) direkt am Peltier -25°C. Wenn ich jetzt noch ein dünnes und später schwarz eloxiertes Alublech, welches ich auf die Unterseite des "Rezipienten" quasi als dessen Boden kleben möchte, mittels minderwertiger (will nicht gleich 5 Tuben Artic Silver verbraten) Wärmeleitpaste draufgebe, sind es nur noch -17°C. Wohl deutlich zu wenig für die Nebelspuren....

Mit dem CPU-Kühler habe ich auch so meine Probleme: Da die Kühlfläche kleiner als 40x40 mm beträgt dachte ich mir, ich lege einen Kupferblock mit 50x40x6 mm dazwischen, damit das Peltierelement nicht seitlich in der Luft hängt. Habe deshalb ein 12710-er wieder mit Artic Silver WärmeleitKLEBER draufgesetzt und das Ganze dann auf den CPU-Kühler. Das Ergebnis war ernüchternd. Lege ich nun ein 12709-er (habe im Moment eben kein 12710-er mehr und werde die wohl auch nicht mehr verwenden) direkt mit Paste auf den CPU-Kühler, erreichte ich -18°C. Wenn ich jetzt noch ein erst eintreffendes 12706-er huckepack draufgebe, könnte es vielleicht mit dem CPU-Kühler und den anvisierten -30°C klappen.

Der andere von mir eingeschlagene Weg wäre eben ein sehr großer Kühlkörper mit unterhalb montierten Lüfter. Im Internet hat jemand den gleichen Aufbau gewählt mit unten 2 Peltiers nebeneinander, dann ein Aluquader und darauf noch ein 3-tes Peltierelement. Darüber nochmals ein dünner Alublock. Erreichte immerhin -32°C, also wohl ausreichend.

Wenn ich jetzt den Weg mit dem sehr großen KK bestreite, wirst du (joe) wohl mit dem Kopf schütteln. Ist aber wie du schon richtig beschrieben hast mit Sicherheit nicht so simple wie es sich zunächst anhört. Habe dies eben schon bei den eher bescheidenen Temperaturen bemerkt, die ich bisher erreicht habe und bei den schon einigen Irrwegen. Aber das macht es ja im Grunde erst spannend...

Danke einmal für das großartige Echo und eure Hilfsbereitschaft, lg und gute Nacht stoppi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der größte Idiot kann mehr Fragen stellen als der Schlaueste je zu beantworten vermag.

Benutzeravatar
StarryEyed
Beiträge: 560
Registriert: Sa 02 Apr, 2011 1:28 am
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via Polwürfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner
Wohnort: Duisburg

Re: Suche großen Kühlkörper

Beitrag von StarryEyed » Fr 07 Sep, 2012 10:41 pm

Hey Stoppi,
Wasserkühlung wäre schon eine sehr feine Sache nur verkompliziert sie den Aufbau natürlich etwas und ich habe auch nicht direkten Zugang zu jemanden mit Fräse (Hallo Nico ..... keine Angst, belästige Mr. groupbuy nicht)
Ich hätte noch ´nen CPU wasserkühler 40x40 hier rumliegen....als alternative Zum Riesen-CPU-Kühler...,interesse?

MfG
StarryEyed

stoppi
Beiträge: 227
Registriert: Fr 17 Feb, 2006 11:33 am
Wohnort: Graz, Austria

Re: Suche großen Kühlkörper

Beitrag von stoppi » Mo 29 Okt, 2012 8:32 pm

Hallo!

Vielleicht erreiche ich ja auf diesem Weg Stephan alias "Farbe", nachdem ich jetzt schon mehr als 7 Wochen auf den Kühlkörper warte. Die Tauschware ist nämlich schon seit mehr als 6 Wochen bei ihm, nur ich habe bis heute nichts erhalten und er meldet sich auch nicht bei mir :x

Vielleicht hat ja jemand von euch Kontakt zu ihm und könnte ihn einmal auf den noch ausständigen Kühlkörper ansprechen. Danke im voraus und lg aus Österreich, Christoph :wink:
Der größte Idiot kann mehr Fragen stellen als der Schlaueste je zu beantworten vermag.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Suche großen Kühlkörper

Beitrag von tracky » Mo 29 Okt, 2012 9:18 pm

http://www.ebay.de/itm/Aluminium-Alu-Ku ... 2a24d2b5c4

Kontaktiere mal bei Ebay den Verkäufer. Bei ihm habe ich auch Zuschnitte sehr preisgünstig bekommen. Habe 200x200x40 bei ihm geordert.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

stoppi
Beiträge: 227
Registriert: Fr 17 Feb, 2006 11:33 am
Wohnort: Graz, Austria

Re: Suche großen Kühlkörper

Beitrag von stoppi » Di 30 Okt, 2012 8:12 am

Vielen Dank für deinen Hinweis, Sven! :D

Möchte aber noch ein wenig zuwarten. Vielleicht meldet sich ja der Tauschpartner doch noch...

Mit Versand und Bluraylaser (Tauschware) hat mich der Spaß bis jetzt auch schon um die 40 Euro gekostet :x
Der größte Idiot kann mehr Fragen stellen als der Schlaueste je zu beantworten vermag.

Antworten

Zurück zu „Marktplätze (eBay & Co.)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste