[Biete] LD und TEC Treiber

Diskutiert hier aktuelle Angebote und Gesuche auf eBay & Co. (Bis der Marketplace funktioniert, dürfen auch private Angebote und Gesuche eingestellt werden.)

Moderator: Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

[Biete] LD und TEC Treiber

Beitrag von andythemechanic » So 11 Sep, 2011 1:11 pm

Hallo miteinander,

ich habe nach dem Groupbuy noch Reste an LD und TEC Treibern die ich hier gern anbieten will.
Preis ist 25 Euro pro Treiber plus Versand.
Im Groupbuy findet man Daten und Anleitungen: http://laserfreak.net/forum/viewtopic.p ... 39&start=0
Hier nochmal die wichtigsten Infos im Überblick:

LD-Treiber
21x40mm groß mit externem Mosfet der unter den Board verschraubt wird
5-12V
2A Strom Standard skalierbar bis ca 10A
Steigzeit 0-2A (in 1Ohm+ 2x 1n4007): 900ns
Modulierbarkeit bis >200kHz
Standbystrahlunterdrückung mit Reaktionszeit <2µs
LD_Driver.JPG
TEC-Treiber
20x40mm groß
5-12V
10k Thermistor
ca 2-2.5A Strom
Step-Down Controller deshalb sehr hohe Effizienz und keine Extra Kühlung notwendig.
TEC_Driver.jpg
Beide Treiber kommen ESD sicher verpackt mit dazugehörigen Anschlusskabeln, Befestigungszubehör und NTC beim TEC Treiber.

Außerdem möchte ich noch 6 ältere LD Treiber wegen Umbau auf das neue Design loswerden. Diese sind mein vorheriges Design von dem ich ja auch Schaltplan und Layout veröffentlicht habe. Sie haben SMD Mosfets und sind deshalb nur bis ca. 1A Strom geeignet. Außerdem haben sie keine Standbystrahlunterdrückung und sind etwas größer. Dafür gut Stapelbar. Geeignet z.b. für Spiegelschnittprojekte, einzelne blaue Dioden oder sehr kleine grüne DPSS. Preisvorstellung ist 15 Euro. Diese Treiber sind gebraucht, werden aber für den Verkauf ausgiebig getestet, eingestellt und mit Strombegrenzung nach Wunsch versehen. Funktionell dann quasi wie neu.
Bild:
AlteTreiber.jpg
Bei Interesse bitte PN

Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

diodefreak
Beiträge: 14
Registriert: Do 10 Feb, 2011 11:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: frequenzstabilisiertes System, Lock in Amplifier, Feddback Controllter, TEC, Stromquelle bis 200 mA, Frequenzgenerator, Verstärker (Diode) usw.
Wohnort: Berlin

Re: [Biete] LD und TEC Treiber

Beitrag von diodefreak » Fr 23 Sep, 2011 4:51 pm

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Diodentreibern wie von dieser Firma:
http://www.ostech.com/home_en.htm

und die ca. 1000 € kosten (bis 4 A) und solchen Low-Cost-Treibern die Du anbietest?

Benutzeravatar
dyak
Beiträge: 424
Registriert: Do 14 Feb, 2008 2:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW Grün, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW Grün, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber
Wohnort: Garching b. München

Re: [Biete] LD und TEC Treiber

Beitrag von dyak » Fr 23 Sep, 2011 5:17 pm

Schau halt ins Datenblatt:

Features
• fully digital control, standard interface RS232
• non volatile preconfiguration (EEPROM)
• controllable internal and external fan supplys
• hardware interlock for all modules
• temperature protection
Laser driver features
• precise current controlled CW and pulse laser driver
• low power dissipation by active voltage control in CW mode
• multiple laser security options
• external analog and digital modulation or internal modulation
• bias current option for modulation
• contains adjustable driver for pilot laser
• transient protection
• voltage, current and temperature limits
TEC driver features
• thermosensor input for NTCs (standard 10 kW), PT100, PT1000 or others
• Polynomial and Steinhart-Hart sensor model
• up to 4 PID temperature controllers for TEC coolers
• voltage, current and temperature limits
• target temperature sequencer on request

Scheint mir sehr viel Digitaltechnik drinzustecken. Außerdem ist der Treiber genau spezifiziert und die Daten müssen vom Hersteller Garantiert werden. usw usw
Entwicklungskosten und der kleine Kundenkreise machen dann den Preis.

Mit dem Treiber von Andreas kannst du eine kleine Dioden aber bestimmt genauso gut fahren wie mit diesem Monster. Man muss halt Wissen was man braucht und was nicht. :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: [Biete] LD und TEC Treiber

Beitrag von tracky » Fr 23 Sep, 2011 5:59 pm

Ist das hier ne Vorstellung in eigener Sache - 1.Post= Werbelink ?? Füll mal Dein Profil aus. Bestimmt Berliner, oder!?
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

diodefreak
Beiträge: 14
Registriert: Do 10 Feb, 2011 11:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: frequenzstabilisiertes System, Lock in Amplifier, Feddback Controllter, TEC, Stromquelle bis 200 mA, Frequenzgenerator, Verstärker (Diode) usw.
Wohnort: Berlin

Re: [Biete] LD und TEC Treiber

Beitrag von diodefreak » So 25 Sep, 2011 3:23 pm

@dyak,

danke für Deine Antwort. Es gibt auch ein LabView - Programm, mit dem man die Treiber dann auch problemlos über den Rechner ansteuern kann. Alles zusammen genommen macht dann, wie Du schreibst, den Preis aus.

Aber das Herzstück von so einem Treiber wird sich wahrscheinlich nicht groß von dem hier angebotenen Treiber unterscheiden. Das mit der Garantie ist ein wichtiger Punkt. Kennt Du Hersteller, die günstige Laserdiodentreiber bis ca. 200 mA (Low-Noise) bzw. bis 4 A mit entsprechender Garantie und Datenblättern anbieten?

@tracky
nein, die Firma gehört mir leider nicht ;-).

Wo finde ich denn den Link zu meinem Profil?

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: [Biete] LD und TEC Treiber

Beitrag von andythemechanic » So 25 Sep, 2011 9:18 pm

Hi Diodefreak,

die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben. Im Grunde ist mein Treiber die analoge Endstufe von so einem Komplettgerät. Da kommen dann eben die ganze digitale Übwerwachung und Steuerung dazu. Füs Labor ist so ein Gerät natürlich viel komfortabler als mit nem kleinen Analogtreiber zu arbeiten, für Selbstbau ist es aber zu komplex, zu teuer und hat zuviele Funktionen die man eigentlich nicht braucht.
Noch dazu kommt, das ich mit den Treiber hier kein Geld verdiene, ich habe die Dinger mal für den Eigengebrauch entwickelt und biete sie hier für Freaks zum kleinen Preis an.
Ein komerzieller rauscharmer Konstanstromtreiber ist zum Beispiel der hier: http://www.thorlabs.de/thorproduct.cfm? ... ber=LD1255
Da sieht man aber auch gleich den pPreislichen Unterschied zischen Hobby und Industrietreiber. Das Teil hat weniger Funktionen und billiger Teile als meiner, kostet aber trotzdem das 4fache.

Grüße
Andreas

diodefreak
Beiträge: 14
Registriert: Do 10 Feb, 2011 11:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: frequenzstabilisiertes System, Lock in Amplifier, Feddback Controllter, TEC, Stromquelle bis 200 mA, Frequenzgenerator, Verstärker (Diode) usw.
Wohnort: Berlin

Re: [Biete] LD und TEC Treiber

Beitrag von diodefreak » Mo 26 Sep, 2011 9:47 am

Hallo Andreas,

ich will mich zukünftig etwas mehr mit Elektronik beschäftigen (von Optik und Laser habe ich erst mal genug Ahnung). Vorlesungen zur Elektro-, Sensor- und Regelungstechnik sind schon etwas her.

Deine Beiträge zum selbstgebauten Leistungsmesser mit dem Peltierelement sind echt der Hammer. Habe schon den Eindruck, dass man sich aus den Infos hier ein halbes Labor für 500€ zusammen bauen kann. Ich überlege noch, ob ich einen von Deinen alten Treibern und den neuen TEC bestelle. Ich bräuchte etwas zum Testen und Lernen.

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: [Biete] LD und TEC Treiber

Beitrag von andythemechanic » Mo 26 Sep, 2011 10:16 pm

diodefreak hat geschrieben:Hallo Andreas,

ich will mich zukünftig etwas mehr mit Elektronik beschäftigen (von Optik und Laser habe ich erst mal genug Ahnung). Vorlesungen zur Elektro-, Sensor- und Regelungstechnik sind schon etwas her.

Deine Beiträge zum selbstgebauten Leistungsmesser mit dem Peltierelement sind echt der Hammer. Habe schon den Eindruck, dass man sich aus den Infos hier ein halbes Labor für 500€ zusammen bauen kann. Ich überlege noch, ob ich einen von Deinen alten Treibern und den neuen TEC bestelle. Ich bräuchte etwas zum Testen und Lernen.

Grüße
Christoph
Hi Christoph,

also der Leistungsmesser ist nicht von mir, da verwechselt du mich bestimmt.
Für die älteren Treiber gibts auch Schaltpläne und Layout (hier z.b. : http://www.photonlexicon.com/forums/sho ... post140970 und auch irgendwo hier im Forum)

Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „Marktplätze (eBay & Co.)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste