Coherent Innova 70 Purelight ArKr laser abzugeben

Diskutiert hier aktuelle Angebote und Gesuche auf eBay & Co. (Bis der Marketplace funktioniert, dürfen auch private Angebote und Gesuche eingestellt werden.)

Moderator: Gooseman

Antworten
dexter
Beiträge: 90
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 10:43 am
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstgebauter Projektor mit Raytrack 35+ und ein bisschen Frickelkram.
Kontaktdaten:

Coherent Innova 70 Purelight ArKr laser abzugeben

Beitrag von dexter » Fr 11 Mär, 2022 3:29 pm

Hallo Leute,

bei steht jetzt ein Umzug bevor, deshalb räume ich auf und trenne mich von Dingen die ich nicht mehr unbedingt brauche.

Ich habe hier einen Coherent Innova 70 Purelight mit Krypton Argon Füllung. Die Anlage ist vollständig. Trafo ist mit dabei. Die Elektroverkabelung vom Trafo funktioniert zwar, müsste aber denke ich nochmal neu gemacht werden. Der Laser steht schon eine Weile rum. Ich denke aber das er noch funktionieren müsste.

Als ich den Laser bekommen habe, habe ich ein par Youtube-Videos von der Inbetriebnahme gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=HzPJ0VYPjq0
https://www.youtube.com/watch?v=J9QjP4-rqaM
https://www.youtube.com/watch?v=PHRcuorXO9M
https://www.youtube.com/watch?v=nOR_qZRZTO8
https://www.youtube.com/watch?v=SnQnzMHq_s8

Was ich eigentlich möchte und was mir wichtig ist, ist das der Laser von jemandem übernommen wird der sich für die Thematik ernsthaft interessiert und auch das Know How hat sowas sicher in Betrieb zu nehmen. Haben will ich dafür nichts mehr, der Laser muss aber in Hohen Neuendorf bei Berlin abgeholt werden.

Bis dann.
Philipp
Sieht am Morgen noch alles sicher aus, brennt am Abend vielleicht schon das ganze Haus (DD)

murmeljoe
Beiträge: 595
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Coherent Innova 70 Purelight ArKr laser abzugeben

Beitrag von murmeljoe » Sa 12 Mär, 2022 3:01 pm

Hallo Philipp,

schade, dass Du so weit weg wohnst! Ich betreibe ja bekanntlich meine beiden Satelliten im Wohnzimmer mit zwei Purelights, die über Glasfaseranbindung in der Garage werkeln :freak: . Natürlich bin ich immer auf der Suche nach "Ersatzröhren zur Sicherheit", aber Tübingen-Berlin ist mir dann doch ein bisschen zu weit. :roll:

Und ich gebe Dir recht: Die Anlage sollte jemand übernehmen, der ein bisschen Erfahrung mit der I70 hat - diese Oldtimer sollte man schon entsprechend hegen und pflegen (können), damit wenigsten ein paar alte Gaslaternen noch funktionstüchtig erhalten bleiben.

Grüße
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

dexter
Beiträge: 90
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 10:43 am
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstgebauter Projektor mit Raytrack 35+ und ein bisschen Frickelkram.
Kontaktdaten:

Re: Coherent Innova 70 Purelight ArKr laser abzugeben

Beitrag von dexter » So 20 Mär, 2022 5:41 pm

Hi Joe,

Purelight(s) im Wohnzimmer und n Fahrgeschäft im Vorgarten ;-)

Ja, den Laser ans Laufen zu kriegen war schon ein Abenteuer, vor allem mit der heiklen Stromversorgung. Mittlerweile hätten wir Starkstrom im Keller. Leider alles late to the party, denn ich muss hier dringend raus. Ich habe ja immernoch meine HeNes und meinen ALC60, das muss dann reichen. Was mich an dem i70 so beeindruckt hat ist das es wirklich grobes, schweres Gerät ist und auf der anderen Seite ein hochpräzises optisches Instrument. Das ist technisch sehr beeindruckend. Ich hoffe ich finde jemanden der das auch so beeindruckend findet wie ich damals und Freude an dem Laser hat. Einen praktischen Nutzen gibt es für sowas ja wohl nicht mehr.

Bis dann.
Philipp
Sieht am Morgen noch alles sicher aus, brennt am Abend vielleicht schon das ganze Haus (DD)

dexter
Beiträge: 90
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 10:43 am
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstgebauter Projektor mit Raytrack 35+ und ein bisschen Frickelkram.
Kontaktdaten:

Re: Coherent Innova 70 Purelight ArKr laser abzugeben

Beitrag von dexter » Sa 14 Mai, 2022 10:21 pm

Hi Leute,

Ich wollte mich nochmal zurückmelden. Zwischen all dem Stress im Moment habe ich mir doch mal die Zeit genommen mich mal wieder mit meinem i70 zu befassen. Erstmal neue Rollen für den Trafo, damit man den überhaupt bewegen kann. Die alten Rollen haben sich unter dem Gewicht zerdrückt. Hoffe die neuen halten jetzt länger. Beim Testen hats dann die Waschküche unter Wasser gesetzt. Das Gehäuse des Durchflussensors war rissig. Was ein kurzer Testlauf werden sollte ist dann doch in fast eine Woche Basteln ausgeufert. Jetzt geht jedenfalls alles wieder. Als nächstes mache ich mal die Trafo-Verkabelung neu, so das ich den auch an 32A betreiben kann...

Hier ist ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=hAMkmSL8ItU

Ich glaub ich möchte den Laser vielleicht doch noch ein bisschen behalten. Für ernst gemeinte Angebote zu einem sinnvollen Preis bin ich aber weiterhin offen.

Bis dann.
Philipp
Sieht am Morgen noch alles sicher aus, brennt am Abend vielleicht schon das ganze Haus (DD)

dexter
Beiträge: 90
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 10:43 am
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstgebauter Projektor mit Raytrack 35+ und ein bisschen Frickelkram.
Kontaktdaten:

Re: Coherent Innova 70 Purelight ArKr laser abzugeben

Beitrag von dexter » So 02 Okt, 2022 10:21 am

Wollte nur mal kurz pingen. Inzwischen habe ich die Trafoverkabelung neu gemacht so das man den Trafo auch an 32A betreiben kann. Habe aber noch keinen weiteren Test mit dem Laser gemacht. Hab im Moment leider wenig Zeit mich damit weiter zu befassen. Ansonsten, wie gesagt, der Laser sucht immernoch ein neues Zuhause...
Sieht am Morgen noch alles sicher aus, brennt am Abend vielleicht schon das ganze Haus (DD)

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Coherent Innova 70 Purelight ArKr laser abzugeben

Beitrag von JETS » So 02 Okt, 2022 11:01 am

Was wäre denn deine Preisvorstellung für funktionsfähige "Hardware"?
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Antworten

Zurück zu „Marktplätze (eBay & Co.)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste