SLM Drucker

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
BenQ
Beiträge: 7
Registriert: Fr 09 Apr, 2021 12:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: nope

SLM Drucker

Beitrag von BenQ » Fr 09 Apr, 2021 1:16 pm

Hallo zusammen,

ich plane aktuell den Bau eines SLM-Druckers welcher Al "drucken" soll.
Ich habe mich da schon einiges angelesen und die meisten Punkte sind "relativ" einfach zu lösen, bzw es sind Ideen da um diese zu lösen.
Eins vorweg: ich bin selbst Naturwissenschaftler/Ingenieur und weiß somit über die Gefahren bescheid und kann auch den Aufwand des Projektes abschätzen.
Um die benötigte Laserleistung zu reduzieren und um ein Verziehen das Bauteils zu minimieren/verhindern wird das Bauteilbett selbst beheizt.
Eine Inertissierung auf <500 ppm O2 stellt kein Problem dar und mit N2 (keine Bande in der bevorzugten Wellenlänge) auch relativ günstig zu lösen.
Jetzt zum optischen Teil und somit auch der Part wo es noch die größten Fragezeichen gibt.
In einigen Selbstbauvideos sieht man wie die Leute mit einfachen Chinalasern und einer Leistung von <100 Watt schonmal Metallpulver geschmolzen bekommen. Da diese aber weder eine gute Fokusierung haben noch m.E. die richtige Wellenlänge benutzen ist es Qualitativ und quantitativ eher mäßig.
Meine Idee wäre ein Nd:Yag-Laser, welcher mittels 808nm-Dioden gepumpt wird. Gründe hierfür sind:
-optimale Wellenlänge im NIR-Bereich (1064 nm)
-relativ einfach hochskalierbar (mehr Dioden und mehr Kühlung)
-bessere Effizeinz als mit Blitzlampen

Jetzt die Fragen:
Den Drucker als XY aufbauen oder bekommt man mit Galvo-System und einem schnell nachfahrenden Fokus auf ein Druckbett von ca. 200x600 noch einen brauchbaren Fokus hin?