Tarm Beamstar II Old School Eigenbau EffektSat - 2 of 3

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Tarm Beamstar II Old School Eigenbau EffektSat - 2 of 3

Beitrag von mikesupi » Sa 06 Mär, 2021 12:56 pm

Hey @ll,

hier kommt nun der zweite Teil der Tarm old School Trilogie, die Beamstar II Scanner- und Effektbank.

mikesupi_IMG2944 1.JPG
mikesupi_IMG4038.JPG

mikesupi_IMG4075 1.JPG


Passend zur Junior xxL old School Laserbank viewtopic.php?f=43&t=59690

Und dem FiberRay RGB Umbau viewtopic.php?f=43&t=59712


Ursprünglich war das Gehäuse mal als Abschluss einer ca. 2m breiten Einheit gedacht, in der ein Coherent Star IIc Laser werkelte, später wurden darin aber auch Fasersatelliten oder einfache RGY Projektoren mit G120D Scannern angeboten.

Wie auch bei der Junior xxL Bank gab es diesen Laserprojektor so nie bei Tarm zu kaufen, es handelt sich also um einen kompletten Neubau mit Original Tarm Teilen. Auch hier wurde beim Lasermodul, dem Scannertreiber mit Safety, den Netzteilen und der Ansteuerung der Sonderfunktionen auf aktuelle Technik gesetzt.

Die komplette Anlage ist fürs Wohnzimmer gedacht, alle Komponenten haben die gleichen Lasermodule mit identischer Weißlichtabstimmung.

Natürlich würde der Projektor Dank eigener ILDA und DMX Schnittstelle auch im Stand Alone Betrieb arbeiten.

mikesupi_IMG2065 1.JPG
mikesupi_IMG2101.JPG

Das Beamstar II Leergehäuse war leider in keinem guten Zustand, hier hat sich schon mal jemand mit Bohrer und Gewindeschneider ausgetobt.
Nachdem alle Bohrungen entgratet und teilweise abgeschliffen wurden und ich die Lochrasterplatte etwas nachgefärbt habe, steht einer Bestückung nichts mehr im Wege.

mikesupi_IMG2111.JPG
mikesupi_IMG2112.JPG

Da ich auch hier nach dem only "Genuine Tarm Parts" Prinzip gearbeitet habe, kommen natürlich nur GM20 OpenLoop Scanner als Strahlschalter in Frage.
Auch die Ansteuerplatine stammt natürlich von Tarm, sowie auch der DMX Decoder.

mikesupi_IMG2114_.jpg

Die Beamstar Bank hat, genau wie die Junior xxL Bank, drei per GM20 überblendbare Spektral Effekte, also das Machida Line Grating, die rotierenden DoppelArt Gratings sowie den Lumia Effekt mit Prisma.

mikesupi_IMG2118 1_.jpg

Ein weiterer GM20 Strahlschalter hat die gleiche Funktion wie der Beamshutter auf den Vario Laserbanken, er dient praktisch zur Überblendung zwischen den Bankeffekten und dem CT-6800 Scannerpaar.

Hier kommt erst mal ein Funktionstest des DoppelArt Gratings. Ich benutze für solche Montage- und Einstellarbeiten ein kleines Singlemode RGB Modul (445, 520, 637nm), welches ich auf 15mW Weißlicht fest eingestellt habe.

mikesupi_IMG2121 1_.jpg

Ich hatte zuerst die GM20 Strahlschalter eine Reihe weiter vorne montiert, was sich aber Platzmäßig als weniger effektiv herausstellte.

mikesupi_IMG2182_.jpg

Also alles nochmal umbauen und umschrauben.

mikesupi_IMG2185_.jpg

Langsam nimmt das Layout Form an, wenn auch die endgültigen Positionen der Effekte und Spiegel noch nicht gefunden sind.

mikesupi_IMG2186_.jpg
mikesupi_IMG2187_.jpg
mikesupi_IMG2200 1.JPG

Für die Montage der Elektronik habe ich zuerst ein Alublech zugeschnitten und abgekantet.

mikesupi_IMG2219 1.JPG

Das Blech passt genau ans hintere Ende der Lochrasterplatte und dient gleichzeitig als Montagefläche für die externen Anschlüsse.

mikesupi_IMG2224 1.JPG
mikesupi_IMG2226 1.JPG

Mittlerweile steht die Position der optischen Bauteile fest.

mikesupi_IMG2250 1.JPG
mikesupi_IMG2251 1.JPG
mikesupi_IMG2252 1.JPG

Die GM20 Strahlschalter haben einen Kabelbaum mit Anschlußstecker zum 8-Kanal Tarm/Lasermedia Treiber bekommen.

mikesupi_IMG2300.JPG
mikesupi_IMG2301.JPG

Allerdings muss erstmal der Treiber der Junior xxL Bank für die testweise Ansteuerung der GM20 und der Motoren sorgen, was problemlos möglich ist, da ich alles Steckerkompatibel gehalten habe.

mikesupi_IMG2310 1.JPG
mikesupi_IMG2306 1.JPG

Hier wird das Layout für das "Elektronik-Blech" an der Innenseite des Deckels festgelegt.

mikesupi_IMG2327 1.JPG

Ich habe die entprechenden Auschnitte und Bohrungen angebracht - natürlich alles im Stil einer Manufaktur ohne CNC Unterstützung :-) An dieser Stelle wusste ich noch nicht, wie viel Arbeit letztendlich in diesem "kleinen Zusatzprojekt" zur Junior xxL Bank steckt.

mikesupi_IMG2340 1.JPG
mikesupi_IMG2346 1.JPG

Die Montage der MOSFETs, auch hier habe ich einen OEM RGB Treiber von Live Lasersystems eingesetzt.

mikesupi_IMG2347 1.JPG
mikesupi_IMG2408 1.JPG

Viele Funktionen bedeutet auch immer viele Kabel, die verlötet werden wollen, wie man sieht.

mikesupi_IMG2412 1.JPG
mikesupi_IMG2417 1.JPG

Auch hier habe ich Raytrack-CT Scannertreiber von JM-Laser mit aufgesteckter Safetyplatine verwendet, never change a winning Team.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass dieser Treiber kleiner, schneller und präziser als der alte Tarm CT-Treiber ist.

mikesupi_IMG2418.JPG
mikesupi_IMG2426 1.JPG

Damit das inzwischen deutlich größere Anschlußpanel passt, musste das Blechgehäuse mit der Stichsäge angepasst werden.

mikesupi_IMG2433 1.JPG

Hier kommt wieder ein modifizierter Tarm DMX zu DB-37 Konverter mit voller Kanalbestückung zum Einsatz, denn neben den 4 Effektkanälen und den 2 Motorkanälen werden noch die DMX RGB Signale sowie der Logoshutter und die beiden möglichen FiberRay Kanalvarianten benötigt.

mikesupi_IMG2442 1.JPG

Die beiden +/-18V Regler für den GM20 Treiber mit Glimmer Isolierscheiben habe ich passend konfektioniert. Die komplette Elektronik sowie die Scanner sind massefrei montiert, um Brummschleifen zu verhindern.

mikesupi_IMG2453 1.JPG
mikesupi_IMG2456 1.JPG
mikesupi_IMG2462.JPG

Das ist das intelligente Beamshutter und Pfad gesteuerte Farbmanagement mit analog Multiplexer. Die Besonderheit liegt darin, dass die Fasersatelliten mit einem Bankkanal gesteuert wurden, und die Farbinformation ohne Blanking ebenfalls vom Bankpfad und nicht vom ILDA Signal kam. Die eigens dafür entwickelte Schaltung kann aber auch Befehle auswerten, bei dem die FiberRays nach dem AOM in der Bank angesteuert wurden.

mikesupi_IMG2479 1.JPG

Weiterhin habe ich hier einen Automatik-Mode integriert, der ohne weitere DMX Kommandos sofort die Scanner aktiviert und bei der Auswahl eines Effektes per DMX, diesen dann direkt durchsteuert. Es reicht also nur das ILDA Kabel um die Beamstar Bank sofort wie einen RGB Projektor mit Dynamics, Phoenix, Beyond, etc., zu betreiben.

mikesupi_IMG2491 1.JPG

Zusätzlich gibt es eine Auswahlmöglichkeit die Bank im BS Mode zu betreiben, damit verhält sich die Ausgabe wie bei der Junior xxL Bank. Der Modus wird mit einem Kippschalter an der Rückwand ausgewählt: SAT Mode - Auto - BS Mode.


DMX Decoder und GM20 Treiber

mikesupi_IMG2493 1.JPG

Das fast komplette "Elektronik-Blech". Alle Spannungen werden aus 2x24V 2.5A/60W aus zwei Cincon OpenFrame Schaltnetzteilen erzeugt. Die Scanner laufen mit +/-24V, das Lasermodul wird durch einen 5A Step Down Wandler mit 7V/2.5A versorgt.

mikesupi_IMG2494 1.JPG
mikesupi_IMG2495 1.JPG


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Tarm Beamstar II Old School Eigenbau EffektSat - 2 of 3

Beitrag von mikesupi » Sa 06 Mär, 2021 1:33 pm

Wie man sieht, integriert sich die Elektronik nahtlos ins mechanische Konzept.

mikesupi_IMG2496 1.JPG
mikesupi_IMG2499 1.JPG
mikesupi_IMG2500 1.JPG
mikesupi_IMG2510.JPG
mikesupi_IMG2511 1.JPG
mikesupi_IMG2513 1.JPG

Hier das RGB Lasermodul, für das ich 2 Alublöcke gebohrt habe, um genau die Tarm Strahlhöhe zu erreichen.

mikesupi_IMG2603 1.JPG
mikesupi_IMG2606.JPG
mikesupi_IMG2607.JPG
mikesupi_IMG2614.JPG

Zum Abgleich der Treiber und gleichzeitger Ansteuerung von DMX/ILDA in der Testphase braucht man schon etwas mehr Technik.

mikesupi_IMG2639 1.JPG

Das RGB Modul ist auf 1:1:1 eingestellt, mit jeweils 400mW pro RGB Farbe für schönes Weiß bei 1.2 Watt.

mikesupi_IMG2641 1.JPG
mikesupi_IMG2659 1.JPG

Und hier gleiche ich die Scanner der Beamstar II Bank auf die Ausgabegröße meines Tarm Tour Umbaus ab.

mikesupi_IMG2666.JPG
mikesupi_IMG2669 1.JPG

Jetzt kann der Raytrack-CT Treiber mit Wärmeleitpaste auf seinen endgültigen Platz auf der Lochrasterplatte angebracht werden.

mikesupi_IMG2694 1.JPG

Die Packungsdichte ist schon recht ordentlich, viel passt da nicht mehr rein.

mikesupi_IMG2697.JPG
mikesupi_IMG2711 1.JPG

So sieht die Rückwand aus.....

mikesupi_IMG2717 1.JPG



.....kurz vor einem wichtigen improvement.



mikesupi_IMG2884 1.JPG

Das ist ein Tarm DB-9 Ausgang zur Ansteurung von FiberRays. Die RGB Signale kommen vom intelligenten Farbmanagement, die XY-Signale für die Scanner werden Tarm spezifisch aufbereitet, und der Logoshutter/Beamshutter wird je nach Mode auch an die FiberRays weitergegeben.

mikesupi_IMG2890.JPG
mikesupi_IMG2917 1.JPG
mikesupi_IMG2920 1.JPG
mikesupi_IMG2921 1.JPG

Jetzt noch die Mirogard Scheibe einkleben.

mikesupi_IMG2940 1.JPG
mikesupi_IMG2941 1.JPG

Und fertig ist die Beamstar II Effektbank mit CT-Scanner, und FiberRay Ausgang.

mikesupi_IMG3174 1.jpg
mikesupi_IMG3491.JPG


Hier sind die Hazer Bilder vom Betrieb.

mikesupi_IMG4041.JPG
mikesupi_IMG4150 1.JPG

Die 4 Effektpfade.

mikesupi_IMG4090 1.JPG
mikesupi_IMG4099 1.JPG
mikesupi_IMG4100 1.JPG
mikesupi_IMG4101 1.JPG

Und der passende Output dazu.

mikesupi_IMG4186 1.JPG
mikesupi_IMG4151 1.JPG
mikesupi_IMG4200 1.JPG
mikesupi_IMG4130 1.JPG
mikesupi_IMG4202 3.jpg
mikesupi_IMG4202 1.JPG


Dann kommen natürlich noch die Videos und Teil 3.



LG
Mike



...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Tarm Beamstar II Old School Eigenbau EffektSat - 2 of 3

Beitrag von mikesupi » Mo 08 Mär, 2021 11:04 am

Hier noch ein Video, was in dem kleinen Ding so drin steckt:


https://www.youtube.com/watch?v=RY0qtDCzMaw



...

lichtfreaktomi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16 Feb, 2022 8:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Verschiedene Laser Proyekte Laserworld 1 und 2 watt Rgb Systeme .

Re: Tarm Beamstar II Old School Eigenbau EffektSat - 2 of 3

Beitrag von lichtfreaktomi » Mi 16 Feb, 2022 10:40 pm

Hallo ,
also ich muss sagen du müsstest sofort in den bau von laseranlagen für den clubbereich allein dein Fachwissen. einfach der Hammer eine optische laserbank mit den rgb weisslicht modulen zu kombinieren was besseres gibts nicht. uind ich weiss von was ich rede habe lange zeit fast 15 jahre mit lasern acr swiss, tarm und lobo beruflich gearbeitet als lichtjockey und DJ. die anlagen die du da neu aufarbeitest sind ja besser als die die von den Herstellern auf den markt kammen . respekt dafür .
es gibt nichts besseres als die raumspiegel und tunnel effekte die in den Raumecken hängen und die ganzen umgelenkten Strahlen die durch den Nebel flitzen . mit der ACR anlage die du neu gemacht hast habe ich fast 2 Jahre gearbeitet und da ging auch einmal die spectral röhre durch ich glaube wegen zu wenig kühlleistung probleme im kühlkreislauf und da kam eine andere Glasröhre rein wegen dem enormen Preis der spectralröhre aber der Laser war nie mehr so geil wie vorher.
so eine überholte bank würde ich direkt kaufen .
Gruss lichtfreaktomi

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste