Reparatur RGB Laser aus 2006

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
Johnny2212
Beiträge: 2
Registriert: So 31 Jan, 2021 7:11 pm
Do you already have Laser-Equipment?: simple USB-Dmx Interface (uDMX), cameo wookie 200 rgy CLONE, an old laser from 2006 (unknown preferences)

Reparatur RGB Laser aus 2006

Beitrag von Johnny2212 » So 31 Jan, 2021 7:59 pm

Moin zusammen!

Erstmal freue ich mich, hier zu sein :)
Ich habe meine Leidenschaft für Laser und der zugehörigen Elektronik gefunden. Ich habe bereits einen Cameo WOOKIE 200 rgy Klon repariert.
Jetzt habe ich mir etwas größeres Besorgt. Ein RGB Laser aus (wahrscheinlich) dem Jahr 2006. Fett drauf stehen tut "COLOR CANNON 300", im Internet findet man aber garnichts dazu.

Viele Kleinigkeiten habe ich schon behoben, aber es gibt noch ein paar Fehler wo ich nicht weiter weiß. Ich fange mal mit dem wichtigsten an:

Der Rote Laser funktioniert nicht wie er soll: Der kleine Lüfter am Laser fährt beim anschalten einmal kurz an und das war's. Das hat mich auf den Treiber vermuten lassen (die Stromversorgung zum Treiber stimmt). Kann man den einfach ersetzen? Woher weiß ich überhaupt ob der analog oder ein TTL ist?
Hier mal ein Bild vom Treiber, dem Laser und ein kleines Schaltbild was ich erstellt habe:
WhatsApp Image 2021-01-31 at 19.33.44 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-01-31 at 19.33.44.jpeg
Untitled Diagram.png
Grün = funktioniert so wie es sollte
gelb = könnte (teil) defekt sein
PSU 3 ist ein Laptop Netzteil. Scheint nicht original zu sein.

Was bedeutet auf dem Treiber die Anschlüsse PM, TE und TS? FN ist wahrscheinlich fan und LD der laser, oder?
So viele Fragen, ich hoffe ich schrecke euch nicht ab. Mir ist erstmal nur wichtig, dass der Rote Laser funktioniert, der Rest ist zweitrangig.
Außerdem bin ich für jeden Tipp dankbar!

Ich freue mich über alles, was ihr so denkt!
LG Jonas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Johnny2212
Beiträge: 2
Registriert: So 31 Jan, 2021 7:11 pm
Do you already have Laser-Equipment?: simple USB-Dmx Interface (uDMX), cameo wookie 200 rgy CLONE, an old laser from 2006 (unknown preferences)

Re: Reparatur RGB Laser aus 2006

Beitrag von Johnny2212 » So 31 Jan, 2021 10:00 pm

Update!
Wenn man die beiden Flächen neben der Spuhle und dem Loch in der Mitte für eine Schraube kurzschließt, funktioniert der Lüfter von dem Laser wieder! Ich werde wohl ein draht zwichen löten, da ich nicht weiß, was dort ursprünglich war. :/

Benutzeravatar
Tux1975
Beiträge: 234
Registriert: Mi 29 Dez, 2010 5:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstbau RGB 1W mit K25n
Wohnort: Ruhland is noch Brandenburg;-)
Kontaktdaten:

Re: Reparatur RGB Laser aus 2006

Beitrag von Tux1975 » So 07 Feb, 2021 2:14 pm

Johnny2212 hat geschrieben:
So 31 Jan, 2021 7:59 pm

Was bedeutet auf dem Treiber die Anschlüsse PM, TE und TS? FN ist wahrscheinlich fan und LD der laser, oder?
So viele Fragen, ich hoffe ich schrecke euch nicht ab. Mir ist erstmal nur wichtig, dass der Rote Laser funktioniert, der Rest ist zweitrangig.
Außerdem bin ich für jeden Tipp dankbar!

Ich freue mich über alles, was ihr so denkt!
LG Jonas
Hallo Jonas

PM = Modulationseingang (0-5V) für die Laserdiode ...
TE = Ausgang für das im Laser verbaute TEC Modul
TS= Anschluss für den im Laser verbauten Temperatursensor
FN= ist wie Du schon richtig erkannt hast der Lüfterausgang

Persönliche Meinung !!!
Wenn Du Spaß am basteln hast Ok, behalte das Ding .Und versenke blos nicht zuviel Geld beim Umbau !
Ansonsten bitte fachgerecht entsorgen... das Ding ist nix brauchbares was man heutzutage noch auf die Menschheit loslassen sollte :roll:

Gruß Jens

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste