Vorstellung: Neues Laser- /Lichtrack

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
Benutzeravatar
LaserFreak92
Beiträge: 24
Registriert: Do 14 Nov, 2019 12:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 x Kvant Atom 801 im Clubmax 3000 Gehäuse mit CT6215
1 x Kvant Atom 800 mit CT6215
6 x Kvant Atom 800
7 x Pangolin FB3
1 x Pangolin Beyond Advanced 4.0

und diverse weitere Ton- und Lichttechnik.
Wohnort: Coesfeld

Vorstellung: Neues Laser- /Lichtrack

Beitrag von LaserFreak92 » Mi 21 Okt, 2020 8:37 pm

Wunderschönen 8)

ich möchte mich nach meinem letzten „Bastelprojekt“ (viewtopic.php?f=43&t=59360) mit meinem nächsten fertiggestellten Projekt melden und es entsprechend vorstellen. Dieses hat mich im Corona Jahr 2020 von Mai bis September fast täglich begleitet und auch so einige Kopfschmerzen bereitet.

Angefangen von der kompletten 3D-Konstruktion am Rechner, über Materialbeschaffung, viel Blech- und Holzbearbeiten, hunderten von Nieten und letzten Endes vielen Leitungen auf sehr engem Raum, ist es inzwischen fertig und in Betrieb.

Zielsetzung war es dabei, ein Rack zu schaffen welches die Laser- Licht- und ggf. Tonsteuerung beinhaltet und gleichzeitig kompakt aber auch vielseitig verwendet werden kann. Gleich vorweg, die Punkte Kompaktheit und Gewicht sind etwas ausgeartet.

Folgendes ist installiert / verbaut worden:
3 x Touchscreen
1 x Rack-PC mit Pangolin Beyond Advanced, DMXControl3 und Midas MR12 Software
1 x Midas MR12
1 x Synq 1K0 Digitalendstufe für Monitor / Surround Lautsprecher
1 x Samsung Soundbar für direkte Tonwiedergabe im / am Rack
1 x Shure BLX24 / SM58
2x AKAI APC40 (Beyond / DMXControl)
1 x ArtNet Interface
2 x Schaltnetzteile (1x5V DC, 1x24V DC)
1 x Diverse Netzwerktechnik, wie Ethernet Switch und Router mit DDR-WT Installation
1 x Selbstgebaute 1 HE Lüfterblenden mit jeweils 4 40mm Fans (Stufenlos über Controller in der Geschwindigkeit regelbar)
1 x Diverse Anschlussblenden für Strom, Tonsignale zur Main PA, Ethernet-Anbindung zum Steuerungsrack in dem die FB3s und Co. verbaut sind, DMX, Safety Schaltungen,..
1 x Ne Menge maßgefertigte Birkenholzplatten mit PVC-Beschichtung, Aluprofile und Beschläge, bezogen über PennElcom (Sehr zu empfehlen! - Toller Service!)

In Punkte Sicherheit gibt’s einen Schlüsselschalter, der das komplette Rack versorgt und einen Schlüsselschalter der zusammen mit dem Not-Aus den Laser-Sicherheitskreis verschaltet.

Über eine Ethernetstrecke wird die Umsetzung zum Steuerungsrack aus dem oben genannten Thread umgesetzt. Dieses beinhaltet FB3s und Co.

Die extern ausgeführten WLAN Antennen spannen ein sep. Netzwerk auf, in dem z.B. Beyond remote per Tablet gesteuert werden kann. Zusätzlich wird die netzwerktechnische Einbindung ins Heimnetz damit umgesetzt (Alterantiv auch per LAN).
Des weiteren sind feste Anschlüsse für ein Surface vorgesehen, um z.B. weitere Timecode Anwendungen umzusetzen oder die Midas auszulagern.

Die Bildschirme sind im Betrachtungswinkel so verstellbar, dass die vordere Bildschirmkante immer auf der gleichen Position fix arretiert ist. Zum Transport werden die Bildschirme komplett nach vorne verstellt, so dass auch die entsprechenden Deckel aufgesetzt werden können.

Alles weitere sagen denke ich die Bilder aus:

https://ibb.co/album/KNw3FD


Als Fazit: Für mich ein sehr sehr schönes Projekt, welches aber auch viel Schweiß und Zeit gekostet hat. Schlussendlich ist es genau so geworden wie es geplant war und bereitet nun sehr viel freude! Kostentechnisch eines der eher teureren Projekte :wink:

Schönen Abend noch!
Mehr Leistung geht immer! 8)

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: Vorstellung: Neues Laser- /Lichtrack

Beitrag von scharwe » Do 22 Okt, 2020 8:23 am

Hi,
Wow, sieht echt super aus.
und zu 100 % nach deinen Wünschen. Sowas kann man halt nicht fertig kaufen.
Tonsteuerung beinhaltet und gleichzeitig kompakt aber auch vielseitig verwendet werden kann. Gleich vorweg, die Punkte Kompaktheit und Gewicht sind etwas ausgeartet.
mehr als 35 kg? ;-)

Gruß
Mirko

Benutzeravatar
LaserFreak92
Beiträge: 24
Registriert: Do 14 Nov, 2019 12:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 x Kvant Atom 801 im Clubmax 3000 Gehäuse mit CT6215
1 x Kvant Atom 800 mit CT6215
6 x Kvant Atom 800
7 x Pangolin FB3
1 x Pangolin Beyond Advanced 4.0

und diverse weitere Ton- und Lichttechnik.
Wohnort: Coesfeld

Re: Vorstellung: Neues Laser- /Lichtrack

Beitrag von LaserFreak92 » Do 22 Okt, 2020 9:43 am

scharwe hat geschrieben:
Do 22 Okt, 2020 8:23 am
Tonsteuerung beinhaltet und gleichzeitig kompakt aber auch vielseitig verwendet werden kann. Gleich vorweg, die Punkte Kompaktheit und Gewicht sind etwas ausgeartet.
mehr als 35 kg? ;-)

Etwas, schätzungsweise so an die 70-90kg. Ich muss es bei Gelegenheit nochmal wiegen ;-)
Mehr Leistung geht immer! 8)

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Vorstellung: Neues Laser- /Lichtrack

Beitrag von JETS » Do 22 Okt, 2020 11:54 am

:freak: cooles Freakprojekt
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vorstellung: Neues Laser- /Lichtrack

Beitrag von mikesupi » Do 22 Okt, 2020 8:41 pm

Hey,

sehr cool gemacht, würde bei mir aber nicht mal ins Auto passen.
Wo setzt Du das ein?

LG Mike

PS. Bitte die Bilder zukünftig bei Laserfreak hochladen, zumindest ein paar Übersichtsbilder, siehe Forenregeln. Danke :freak:

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Neues Laser- /Lichtrack

Beitrag von tracky » Fr 23 Okt, 2020 9:42 am

Von mir ein großes Daumen nach oben. Sieht spitze aus.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
LaserFreak92
Beiträge: 24
Registriert: Do 14 Nov, 2019 12:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 x Kvant Atom 801 im Clubmax 3000 Gehäuse mit CT6215
1 x Kvant Atom 800 mit CT6215
6 x Kvant Atom 800
7 x Pangolin FB3
1 x Pangolin Beyond Advanced 4.0

und diverse weitere Ton- und Lichttechnik.
Wohnort: Coesfeld

Re: Vorstellung: Neues Laser- /Lichtrack

Beitrag von LaserFreak92 » Fr 23 Okt, 2020 5:04 pm

mikesupi hat geschrieben:
Do 22 Okt, 2020 8:41 pm
Hey,

sehr cool gemacht, würde bei mir aber nicht mal ins Auto passen.
Wo setzt Du das ein?

LG Mike

PS. Bitte die Bilder zukünftig bei Laserfreak hochladen, zumindest ein paar Übersichtsbilder, siehe Forenregeln. Danke :freak:
Aktuell steht es noch Zuhause, da ja dank der aktuellen Situation auch nicht viel läuft ;-)

Entschuldigt, beim nächsten mal werden die Fotos direkt hier reingesetzt.
Ansonsten danke für die Blumen :)
Mehr Leistung geht immer! 8)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast