Lasermaze bauen

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
DirkLasermaze
Beiträge: 2
Registriert: So 15 Sep, 2019 7:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: nein

Lasermaze bauen

Beitrag von DirkLasermaze » Mo 17 Feb, 2020 7:22 pm

Hallo,
ich bin Lehrer und habe mit meiner Informatikgruppe ein Lasermaze a la Mission Impossible gebaut.
Geschafft haben wir schon mal, dass wir einen kleinen Rotpunktlaser (5V) über Spiegel umgelenkt und
ihn mit Nebel sichtbar gemacht haben. Wenn einer der Spieler den Laser berührt wird
alles abschaltet, die Musik geht aus und die Uhr bleibt stehen. Ein riesen Spaß.
So, jetzt meine eigentliche Frage:
Wir wollen das jetzt "richtig" aufbauen und fest installieren.
Wir hätten gerne einen Laser, den man besser sehen kann (grün, nehme ich mal an), der nicht viel kostet,
und ganz wichtig, der gefahrlos ohne Vorschriftsschnickschnack einsetzbar ist. Kann mir da jemand etwas empfehlen?
Und wie ist das mit diesen Laserschutzbrillen? Kann ich mit so einer Brille den Laser besser, oder schlechter sehen?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Lasermaze bauen

Beitrag von lightwave » Mo 17 Feb, 2020 8:49 pm

Hallo Dirk,

grün ist, wie Du schon vermutest hast besser sichtbar als rot (ca. 4x bei gleicher Leistung). Halbwegs günstig und bezüglich der Leistungsangaben verlässlich sind die Module von Laserfuchs. z.B. https://www.laserfuchs.de/Laserfuchs-LF ... 0/70103199. Natürlich gibt es auch billigere Module oder Laserpointer direkt aus Asien, aber hier wird kaum die Qualität und tatsächliche Laserleistung (<=5mW) passen für die Anforderungen an einen Betrieb im schulischen Bereich.
Eine Schutzbrille bzw. Justierbrille vermindert die Sichtbarkeit. Ist ja auch logisch, wenn diese schützen soll.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

DirkLasermaze
Beiträge: 2
Registriert: So 15 Sep, 2019 7:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: nein

Re: Lasermaze bauen

Beitrag von DirkLasermaze » Fr 27 Mär, 2020 10:32 pm

Hi, viele Dank für Deine Antwort

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste