Meine Experimente zum Thema Licht/Laser/LED

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
stoppi
Beiträge: 227
Registriert: Fr 17 Feb, 2006 11:33 am
Wohnort: Graz, Austria

Meine Experimente zum Thema Licht/Laser/LED

Beitrag von stoppi » Do 05 Dez, 2019 7:55 pm

Hallo!

Hier war ich schon eine Ewigkeit nicht mehr... Gibt es etwas Neues so wie etwa der "geringe" Preisverfall von blauen DPSS-Lasern vor 10 Jahren? :mrgreen:

Anbei ein kleiner Auszug aus meinen Physikexperimenten mit Bezug zu Laser bzw. Licht/LED.

1.) Michelson-Morley-Interferometer

Dieses habe ich fast komplett aus Bauteilen eines geschlachteten DVD-Brenners gebastelt. Mittels der einstellbaren Spiegel bzw. des Strahlteilers lässt sich das Ganze relativ schnell und unkompliziert justieren...

2.) Jamin-Interferometer

Wohl das mit Abstand einfachste Interferometer das es gibt. Benötigt werden 2 dicke Spiegel (keine teuren Oberflächenspiegel sondern ganz normale) und einen Laserpointer



3.) Lasermikroskop

Ein "etwas" aufwendigeres Projekt von mir. Aber am Ende konnte ich die pit-Struktur einer CD und anderes (z.B. Halbleiter) auflösen. Auflösungsvermögen liegt bei ca. 500 nm.



4.) 100W-LED

Nur eine Spielerei von mir. Genutzt wird sie (in Zukunft) zur Beleuchtung bei Hochgeschwindigeitsaufnahmen...



5.) Die erste LED, der Versuch von H.J. Round

Die Teileliste für diesen Versuch ist sehr überschaubar. Ein Netzteil mit rund 30V DC, eventuell noch ein 1/4W-Vorwiderstand und dann noch Karborund z.B. von ebay (https://www.ebay.com/itm/100g-Stunning- ... SwaYVbLgAl).

6.) LED-Photometer

Dieses einfache LED-Photometer liest mittels Arduino die Photodiode aus. Daraus lässt sich z.B. das Absorptionsspektrum von Flüssigkeiten (z.B. Chlorophyll) bestimmen oder den Extinktionskoeffizienten von Lösungen und daraus die Bestimmung der Konzentration.



7.) Arduino-Spektroskop

Basis dieses Spektroskops bildet ein Arduino, ein TFT-display und der Liniensensor TSL1401. Die Auflösung ist zwar mehr als bescheiden, aber für einen ersten Überblick bzw. zur Anschauung im Unterricht reicht es aber...



8.) Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit

Mit einem Arduino und dem tof-sensor VL53L0X lässt sich die Lichtgeschwindigkeit sehr einfach bestimmen. Vielleicht etwas für das Physiklabor von euch...



9.) Welle-Teilchen-Dualismus von Licht

Mit diesem Experiment wollte ich die Doppelnatur von Licht aufzeigen. Die Photonen lassen sich einzeln und diskret wie Teilchen mit dem Photomultiplier registrieren, es ergibt sich aber in Summe aber ein Interferenzmuster, wie es von einer Welle zu erwarten ist.



10.) Bestimmung des Planckschen Wirkungsquantums

Der äußere lichtelektrische Effekt untermauerte die Teilchentheorie des Lichts (Photonen). Licht kann energetisch gesehen nur gequantelt auftreten und dies in den Portionen E = h * f mit dem Planckschen Wirkungsquantum h und der Frequenz f.



11.) Laser-TV

Wohl eine meiner aufwändigsten Basteleien und dies, obwohl es sich um einen Nachbau des Exemplars von Hr. G Zimmermann (https://shop.heise.de/katalog/laser-tv-projektor) handelt.



12.) Time fountain - Zeitbrunnen

Eine kleinere Spielerei mit optisch sehr ansprechenden Effekten. Prinzip: Die Wassertropfen lösen eine Lichtschranke aus, welche dann die UV-LEDs mit einer einstellbaren Zeitverzögerung aufblitzen lässt. Dadurch erweckt man den Eindruck stillstehender Tropfen/Vorgänge bzw. kann sogar in der Zeit rückwärts wandern. :lol:



13.) Laserharfe mit Arduino

Ein recht schönes Projekt wie ich finde. Und ein grüner DPSS-Laser kommt auch zum Einsatz...



14.) Ein Chronograph zur Bestimmung der Geschwindigkeit von Projektilen

Zwei Laserpointer kommen hier als "flächige" Lichtschranken zum Einsatz...



15.) Lasergravierer

Solche Lasergravierer gibt es zwar schon für sehr wenig Geld auf aliexpress u.ä., aber der Selbstbau ist noch immer 100mal erfüllender. Ob dies bei kompletten Laserprojektoren auch noch der Fall ist, weiß ich nicht wirklich :roll:



16.) Zombihand mit IR-LEDs

Die nächste Spielerei. Die Ergebnisse sind eigentlich sehr gut, obwohl die besseren Aufnahmen eine Belichtungszeit von rund 1-2 Sekunden bedurften. :wink:



So, das wars einmal fürs Erste. Habe scheinbar gar nicht so wenige Experimente mit Laser/Optik-Bezug umgesetzt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der größte Idiot kann mehr Fragen stellen als der Schlaueste je zu beantworten vermag.

stoppi
Beiträge: 227
Registriert: Fr 17 Feb, 2006 11:33 am
Wohnort: Graz, Austria

Re: Meine Experimente zum Thema Licht/Laser/LED

Beitrag von stoppi » Do 05 Dez, 2019 8:00 pm

Hier noch die restlichen Abbildungen zu den vorgestellten Projekten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der größte Idiot kann mehr Fragen stellen als der Schlaueste je zu beantworten vermag.

Death
Beiträge: 972
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Meine Experimente zum Thema Licht/Laser/LED

Beitrag von Death » Do 05 Dez, 2019 8:36 pm

Hey cool, hier bist du ja auch vertreten :D

Wie auch ab und an im MFK geschrieben, deine Projekte finde ich echt Hammer :freak:

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Meine Experimente zum Thema Licht/Laser/LED

Beitrag von VDX » Do 05 Dez, 2019 8:51 pm

... was immer wieder kurz vor Weihnachten "neu" rauskommt, sind diese kleinen offenen Galvo-Markierer-Würfel auf einem Dreibein für um die 100€ mit einer blauen Laserdiode zum "Markieren" von Radiergummis, Handy-Hüllen, Keksen und Netzhäuten :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste