Paralleles Lichtbündel - Hilfe!

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
Dejotler
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22 Jul, 2019 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein.

Paralleles Lichtbündel - Hilfe!

Beitrag von Dejotler » Mo 22 Jul, 2019 4:56 pm

Hallo Leute,

ob ich hier richtig bin, weiß ich nicht, aber ich versuches es einfach mal:

Ich möchte perfekte Schatten von Gegenständen fotografieren. D.h., ich setze das Objekt zwischen Blitz und Kamera. Ich nutze eine Glasplatte unter welcher der Blitz nach oben gerichtet ist.

Bei manchen Gegenständen, gerade bei kleinen, kriecht das Licht aber an den Rändern vorbei und löst mir die schöne Schattenkante auf. Es wird natürlich besser, wenn ich die Lichtquelle immer weiter verkleinere und damit Streulicht von den Seiten reduziere. Aber der Effekt ist stets irgendwie da.
Ich denke, dass es auch etwas brächte, wenn ich die Lichtquelle in die Ferne rücken würde, aber der Idee sind durch die Tisch-Anordnung Grenzen gesetzt.

Die Lösung wäre, wenn man das Licht perfekt richten könnte. Also aus chaotischem Licht nur noch parallel wirkendes Licht hätte. Wenn das chaotische Licht wegfiele, würde kein Licht mehr seitlich auf das Objekt fallen.

Vielleicht ist das richtige Stichwort "Kollimator"?

Wird jede Konvexlinse in dem Augenblick zum Kollimator, wenn der Abstand der Punktlichtquelle stimmt? Oder kommt es auf einen speziellen Schliff an?

Wie schaffe ich eine möglichst gute Punktlichtquelle mit meinem Blitzgerät (zur Info: Bowens S-Type)? Reicht eine Pappe mit einem kleinen Loch, die vor das Blitzgerät gesetzt wird?

Hat jemand eine Idee, wie man so etwas praktisch hinbekäme?


Danke Euch und schönen Gruß aus Berlin!

Benutzeravatar
R3N3
Beiträge: 255
Registriert: So 10 Aug, 2014 10:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 400mW Selbstbau-Chaoskiste (450/520/650) mit 20k Billigscannern und Gratings via HE Laserscan mit Easylase II DMX. Es tut und leuchtet schön bunt. :-)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Paralleles Lichtbündel - Hilfe!

Beitrag von R3N3 » Mo 22 Jul, 2019 5:55 pm

Möchtest Du wirklich den Schatten an sich fotografieren, oder so etwas wie Scherenschnitte gegen das Licht?

Liebe Grüße, Rainer

Death
Beiträge: 973
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Paralleles Lichtbündel - Hilfe!

Beitrag von Death » Mo 22 Jul, 2019 6:29 pm

Theoretisch würde ich jetzt sagen, ohne Blitz dafür mit externer Beleuchtung.

Sowas in etwas ?

https://www.hwh-electronic.com/led-air- ... ion_tabbed

Dann würde ich ( ich kenn jetzt die Umgebung nicht ) mal versuchen, dunkles Tuch um die Fotoszene zu hängen. Also nicht alles schick hell wie beim Fotografen, sondern Lichtschluckend, um Gegenlichteffekte zu minimieren. Der Tisch sollte hingegen hell sein um einen scharfen kontrast zu bekommen. Dann sollte eigentlich dein Schatten schöne scharfe Konturen bilden.



Gruß
Michael

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Paralleles Lichtbündel - Hilfe!

Beitrag von VDX » Mo 22 Jul, 2019 6:37 pm

... je nach erforderlicher/benötigter Helligkeit ginge ein DLP-Beamer -- ich habe einen umgebauten Overhead-Projektor, der einen breiteren "Lichtkegel" als ein normaler Video-Beamer abstrahlt -- wenn ich was bei dem auf dei Glasplatte lege, ist das ziemlich gut "scharf" -- weiter weg, im Lichtkegel stehende Teile aber auch ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Death
Beiträge: 973
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Paralleles Lichtbündel - Hilfe!

Beitrag von Death » Mo 22 Jul, 2019 6:47 pm

Koscht 400 schlappen aber immerhin ... :D

https://www.photoscala.de/2018/03/27/he ... bedienung/

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Paralleles Lichtbündel - Hilfe!

Beitrag von Hatschi » Mo 22 Jul, 2019 8:29 pm

Halli Hallo

Bastel dir etwas aus Klorollen die du vor den Blitz gibst, damit eliminierst du schon einiges Streulicht.
Punktlichtquelle wird es allerdings dadurch nie da der Lichtentstehungsort viel zu groß ist.
Je kleiner deine Lichtquelle desto schärfer werden deine Kanten abgebildet. Wenn du die Belichtungszeit raufdrehen kannst versuche es einmal mit einer 5 oder 10W Led-Taschenlampe, Linse ev. abschrauben. Da hat man allerdings oft das Problem einer inhomogenen Ausleuchtung.

Gibt´s ein Bild damit man sich besser was vorstellen kann?

Hatschi

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Paralleles Lichtbündel - Hilfe!

Beitrag von thomasf » Mo 22 Jul, 2019 9:46 pm

Hallo,

ich weiss nicht, in wiefern der Effekt der Beugung hier eine Rolle spielen wird?

VG
Thomas

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Paralleles Lichtbündel - Hilfe!

Beitrag von tschosef » Di 23 Jul, 2019 7:08 am

moing moing...

ich habe jetzt grad nicht alle Antworten gelesen, schreibe daher womöglich etwas hin, was schon gesagt wurde.


Sofern wir mal von "großen Objekten" sprechen (im vergleich zur Wellenlänge der Lichtquelle!!!) wird der Schatten um so "perfekter" je kleiner die Lichtquelle ist !!!!

==> Die Ideal Punktförmige Lichtquelle (ohne Ausdehnung) macht den maximal schafren Schatten.... (abgesehen von Beugungseffekten)


Ob der Schatten größer oder kleiner oder gleich groß ist, wie das verursachende Objekt, hängt dann nur noch von dem Öffnungswinkel der Lichtstrahlen ab (Divergent, Konvergent, Parallel).... also, von einer evtl vorhandenen Linse nach der Lichtquelle.

Früher , bevor Kamera und Beamer aktuell wurden, wurde in den Physikvorlesungen extrem viel mit Schattenprojektion gemacht!!! dafür wurde nicht selten eine Kohlenbogenlampe OHNE Optik verwendet ==> weil die Lichtquelle dabei wirklich recht klein und doch intensiev ist.... wegen fehlender Optik verliert man zwar einiges an Licht, dafür sind aber eben die Schatten scharf.

Der Schatten mit einer schönen SingleMode Laserdiode (grün oder rot) als Lichtquelle dürfte durchaus schon recht gut werden.
Problem dabei: jegliches Staubkorn, oder sonstiger Schmutz (kleine Objekte, zB auf Linsen) führt zu Beugungen, und damit inhomogener Ausleuchtung.

So gesehen könnte eine SingleChip LED evtl sogar besser sein.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Paralleles Lichtbündel - Hilfe!

Beitrag von lightwave » Mi 24 Jul, 2019 12:37 pm

Und wenn ich das richtig gelesen habe wird durch eine Glasplatte hindurch belichtet. Somit ist auch die Frage nach Doppelbrechungseffekten aufgrund des Luft-Glas-Luft-Überganges zu stellen. Oder sind die Oberflächen vergütet?
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste