Laserstrahl auf Plexiglas verteilen

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
jora1999
Beiträge: 3
Registriert: Di 19 Feb, 2019 3:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja

Laserstrahl auf Plexiglas verteilen

Beitrag von jora1999 » Di 19 Feb, 2019 3:57 pm

Hallo LaserFreaks,

ich möchte auf einer Plexiglasplatte 40 x 40mm einen sensor anbringen der auf 10kHz Laser reagiert. Nun möchte ich das der sensor eine 1 ausgibt wenn ich die Platte irgendwo beleuchte. Kann mir da einer helfen kenne mich 0 aus. Brauche es aber für mein Abschlussprojekt.

Ich verwende:

Roten Laser
Laser Klasse 3R
Lambda = 650nm
P0 <=5mW

Plexiglas
3mm in Roter Ausführung

Danke im voraus

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Laserstrahl auf Plexiglas verteilen

Beitrag von VDX » Di 19 Feb, 2019 4:11 pm

... wenn du die Seite zum Laser hin "sandest", dann strahlt das mehr seitlich innerhalb der Scheibe und kann mit Sensoren am Scheibenrand aufgenommen werden ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

jora1999
Beiträge: 3
Registriert: Di 19 Feb, 2019 3:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja

Re: Laserstrahl auf Plexiglas verteilen

Beitrag von jora1999 » Di 19 Feb, 2019 4:19 pm

VDX hat geschrieben:
Di 19 Feb, 2019 4:11 pm
... wenn du die Seite zum Laser hin "sandest", dann strahlt das mehr seitlich innerhalb der Scheibe und kann mit Sensoren am Scheibenrand aufgenommen werden ...

Viktor
Habe es schon probiert erfolglos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Laserstrahl auf Plexiglas verteilen

Beitrag von guido » Di 19 Feb, 2019 5:41 pm

Wie sieht denn die Sensorseite aus ? Jetzt sag bitte nicht Photowiderstand und Arduino....
Eine minimale Helligkeitsänderung wird's schon geben. Die gilt es zu detektieren. Janz normale Analogtechnik..
Das Sensorsignal mal mit nem Scope angucken und einen OpAmp davor...dann ein SchmittTrigger.

Benutzeravatar
neodym
Beiträge: 326
Registriert: Do 18 Okt, 2007 1:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren 800mW Weiss
2 Single Color Projektoren 160mW Grün
2 Single Color Projektoren 50-700mW Blau
Tour Hazer II, Antari 1500 Nebelmaschine mit DMX

diverse Entwicklungen Lasermodule, Diodenhalter, Spiegelhalter usw.
Wohnort: Berlin Spandau

Re: Laserstrahl auf Plexiglas verteilen

Beitrag von neodym » Di 19 Feb, 2019 11:24 pm

Gedanken Fehler meiner Seits oder geht nicht der rote Laser durch die rote Scheibe einfach hindurch? Voraus gesetzt diese ist Transluzent? Ähnlich wie bei dem Luftballon Experiment.

Mal mit milchigem Plexi oder einseitig satiniertem Plexi probiert?

Es gibt auch von Röhm/ Evonik ne Farbmusterkette. Kostet glaube ich was um 30€
Damit könnte man durch testen.
Ich würde auch versuchen das Laserlicht zu den Kanten zu leiten.

Gibt glaube gibt auch Endleitendes Material. Ich gucke mal morgen ob ich die Bezeichnung finde.

Grüße Heiko

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Laserstrahl auf Plexiglas verteilen

Beitrag von VDX » Mi 20 Feb, 2019 12:38 am

... rotes Plexi Paßt schon - es soll ja möglichst transparent für den Laser sein.

Durch das Sanden der Oberfläche wird eine diffuse Streuung vom Auftreffpunkt aus auch einen kleinen Anteil so weit zur Seite abstrahlen, daß es durch Mehrfach-Reflexion auch bis zu den Rändern leuchtet - es braucht nur etwas empfindlichere Sensoren, um das aufzunehmen ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

jora1999
Beiträge: 3
Registriert: Di 19 Feb, 2019 3:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja

Re: Laserstrahl auf Plexiglas verteilen

Beitrag von jora1999 » Do 21 Feb, 2019 5:45 pm

guido hat geschrieben:
Di 19 Feb, 2019 5:41 pm
Wie sieht denn die Sensorseite aus ? Jetzt sag bitte nicht Photowiderstand und Arduino....
Eine minimale Helligkeitsänderung wird's schon geben. Die gilt es zu detektieren. Janz normale Analogtechnik..
Das Sensorsignal mal mit nem Scope angucken und einen OpAmp davor...dann ein SchmittTrigger.
Ich verwende einen PhotoTransistor mit einem Hochpass und einem Filter ... Bestrahle den sensor mit über 10kHz und bekomme bei meinem Arduino Eingang eine 1 und wenn ich es mit normalem (LED) bestrahle ändert sich der zustand nicht.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Laserstrahl auf Plexiglas verteilen

Beitrag von guido » Do 21 Feb, 2019 8:04 pm

Leuchtet soweit ein. Die Energiedichte einer LED ist nicht so hoch wie die der LD.
Direkt auf den Transistor reicht wie du sagst. Also fehlt dank den Verlusten in der "Streuscheibe" nur
noch ein OpAmp und ein bisschen Analogkrams. Wenn dir das "zu analog" ist wäre der letzte Versuch in einen der A/D Eingänge zu gehen, per Software zu integrieren und eine Triggerschwelle setzen.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Laserstrahl auf Plexiglas verteilen

Beitrag von jojo » Fr 22 Feb, 2019 10:06 am

guido hat geschrieben:
Do 21 Feb, 2019 8:04 pm
ein OpAmp und ein bisschen Analogkrams.
Genau dieses bisschen Analogkrams ist bei solchen Anwendungen oft das Problem.
Der Hochpass für die Frequenz des Laser ist ja nett, aber das Problem ist oft die Signalgrenze bei starkem Fremdlicht.
Einerseits soll der Sensor empfindlich für geringe Signalstärke sein (die Streuung des Lichts zu den Kanten der Platte ist da, aber sehr gering), andererseits soll er gegen starkes Umgebungslicht (Tageslicht?) unempfindlich sein.
Man benötigt eventuell eine Art von automatischer Verstärkung, damit die Signale nirgends in die Begrenzung gehen.

Einen Sensor für die Anwendung unter ganz bestimmten Bedingungen (z.B. absolute Dunkelheit) zu bauen, ist Pippikram.
Einen Sensor für die Anwendung unter wechselnden und unvorhersehbaren Bedingungen zu bauen, ist eine Herausforderung.
Leider beschreibt der Fragesteller nicht die Einsatzbedingung, weshalb sich jede weitere Diskussion eigentlich schon erübrigt hat.

Ist so als würde ich "nach einem Fahrzeug" suchen.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste