Reflexvisier

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
frsche83
Beiträge: 3
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 12:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: Some

Reflexvisier

Beitrag von frsche83 » Fr 08 Feb, 2019 12:08 am

Hallo. K. A. ob ich hier richtig bin mit meinen Fragen.

Es geht um Reflexvisiere.

Ich habe ein Teleskop mit einem tellrad Reflexvisier. Ein Absehen, wird durch eine Kollimatorlinse auf einen Teildurchlässigen Spiegel projeziert. Das tolle daran: es funktioniert parallaxenfrei und mit beiden Augen. Das Absehen erscheint im unendlichen. Prinzip HUD.


Jetzt möchte ich eine ganz spezielle Apparatur bauen. Ich arbeite auf einem grossen Berufsschiff. Im Nebel ist es enorm anstrengend geradeaus zu fahren. Als Instrument hat man zwar gyrioskop und Kompass, trotzdem ermüdet es sehr, nur mit Instrumenten geradeaus zu fahren.

Ich habe nun versuchsweise das tellrad Reflexvisier mit einem stepper so verbaut, dass es per microcontroller via gps und drehrate immer auf das Ziel visiert. So lässt sich völlig intuitiv und entspannt einfach auf den roten Punkt zufahren, gerade so, als sähe man (ohne Nebel) Land.


Das funktioniert eigentlich prima. Bloss ist der Spiegel des Tellrads viel zu klein und der Bereich, in dem der Punkt parallaxenfrei sichtbar ist zu klein.


Jetzt gibts ja billige Folien, die auf Autowindschutzscheiben geklebt, als HUD strahlteiler für arme fungieren. Mit 15x14cm gross genug. Soweit ich das verstehe, bestimmt die Grösse der Kollimatorlinse dem Bereich, in welchem ich parallaxenfrei das Absehen wahrnehmen kann(?)


Nehme ich also eine billige grosse Linse plus so eine Folie... Funktioniert das dann?


Wichtig ist auch die Wahl der Lichtquelle. Welche Wellenläng ist bei Nebligem Tageslicht am besten sichtbar? Das hängt auch von der charakteristischen Eigenschaften der Strahlteilerfolie ab...


Was empfiehlt ihr mir? LED mit Blende? Laserdiode (die haben doch oft auch noch eine Optik eingebaut, die stören würde (?)


Ich bin in Optik gar nicht bewandert.


Ich bin um jeden konstruktiven Beitrag dankbar

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Reflexvisier

Beitrag von VDX » Fr 08 Feb, 2019 1:04 am

... mein Tip wäre ein Beamer und Umrechnung/Erzeugung des Navi-Bildes mit einem Rechner aus den irgendwie übertragenen oder mit Kamera und Bildverarbeitung erfaßten Originaldaten ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

frsche83
Beiträge: 3
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 12:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: Some

Re: Reflexvisier

Beitrag von frsche83 » Fr 08 Feb, 2019 1:19 pm

Ich weiss nicht, ob ich es schlecht beschrieben habe, jedenfalls hast du meine Absicht total falsch verstanden.

Dein Ansatz wäre viel komplizierter und schlussendlich ein anderes Gerät.

Du musst dir vorstellen, ich fahre manchmal über Stunden nur mit Radar und GPS durch unduchdringlichen Nebel. Das ist im Grunde fast immer eine schnurgerade Linie zum Ziel.

Die Schwierigkeit ist, dass es mit unseren Arbeitsschiffen selbst für erfahrene Kapitäne sehr fordernd ist, ohne Anhaltspunkt am Horizont geradeaus zu fahren. Trotz Instrumenten.
Das Reflexvisier soll also bloss die Illusion einer Landmarke, die ich ansteuern kann erzeugen. Ein Punkt reicht völlig dafür. Komm ich vom Kurs ab, zeigt das Visier ganz einfach in die per GPS errechnete Richtung zum Ziel. Da ist es viel simpler, das Visier per stepper ein paar grad zu verstellen.

Ein Beamer wäre viel zu aufwendig. Denn ich brauch keine Grafik o. Ä. sondern bloss n Punkt, als virtuelle Landmarke zum ansteuern.

Es soll keine Navi App, wie in Oberklassenwagen als HUD eingeblendet werden. HUD ist deshalb wohl der falsche Begriff. Ich brauche tatsächlich ein Reflexvisier

Ich hoffe, dass das meine Absicht verständlich beschreibt

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Reflexvisier

Beitrag von guido » Fr 08 Feb, 2019 3:09 pm

Interssantes Problem.

Also du stehts oder sitzt quasi am Ruder, guckst in den Nebel aber deine Instrumente sind in einem Panel
zu dem du runtergucken müsstest. Richtig verstanden ?? Du bräuchtest also im Grunde nur die Projektion von
3 Symbolen, <-- , --> oder O

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Reflexvisier

Beitrag von VDX » Fr 08 Feb, 2019 3:22 pm

... für was ganz einfaches könnte auch nur ein augensicherer (<=1mW) Laserpointer von der Decke aus schräge auf das Fenster leuchten, der entsprechend der Ausrichtung bewegt wird - oder, wenn außerhalb, am linken oder rechten Anschlag blinken könnte.

Mit einem Bamer wären auch noch andere Infos, wie z.B. Uhrzeit oder Entfernung möglich ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

frsche83
Beiträge: 3
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 12:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: Some

Re: Reflexvisier

Beitrag von frsche83 » Fr 08 Feb, 2019 5:11 pm

@guido

Das ist genau die Situation. Allerdings habe ich nicht im Sinn <0> einzublenden, nur um nicht auf die Instrumententafel kucken zu müssen.

Schau mal unter Reflexvisier in Wikipedia nach. Mit solch einem Visier
sieht man im scheinbar unendlichen einen Punkt. Und dieser Punkt markiert das Ziel auch dann korrekt, wenn der Kopf bewegt wird und man mit beiden Augen durchsieht. Das nennt sich eben parallaxenfrei. Die Grösse dieses Bereichs, in dem sich der Kopf bewegen darf korreliert (soweit ich das verstanden habe) mit der Fläche der Kollimatorlinse. Verlässt man den Bereich, ist der Punkt nicht mehr sichtbar.

Das ist viel intuitiver, als <0>. Weil es eben so ist, als würde man z. B. einen Kirchturm anfahren.

Damit das Visier stimmt, muss bloss die Optik per stepper auf den korrekten Kurs gestellt werden.

@VDX

das geht so nicht, erstens, weil es zwei Reflexe gibt, zweitens, weil lasermodule immer eine Optik integriert haben, die das ganze versaut.

Ich habe es getestet. Wieso das nicht klappt bin ich unsicher, wie gesagt, Optik ist für mich Neuland. Es muss an der integrierten Optik eines Lasermoduls liegen

Funktioniert hat bisher bloss der Testaufbau mit dem Tellrad Visier
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Telrad-Sucher

Die Beschreibung auf Wiki hilft euch vielleicht, genau mein Vorhaben zu verstehen

Das ist halt bloss nicht Praxistauglich, da der parallaxenfreie Bereich mit 5x5cm zu klein ist.

Aber 15x14 würden locker reichen.

Hinzu kommt, dass ich bei nebligem Tageslicht ein max. Kontrast (wohl grün)
und eine sehr helle Lichtquelle benötige

Danke für Euer Interesse und Tips

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste