Infrarotleuchte/ -Laser für Robotikprojekt

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
Didres
Beiträge: 1
Registriert: Do 12 Nov, 2015 9:09 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ich besitze 2 Infrarotlaser für mein Robotikprojekt.

Infrarotleuchte/ -Laser für Robotikprojekt

Beitrag von Didres » Do 12 Nov, 2015 4:13 pm

Guten Tag!

Mein Name ist Christian und dies ist mein erster Post in diesem Forum.
Ich studiere im ersten Semester Mediendesigninformatik und ich könnte euren Rat zu meinem Robotikprojekt gebrauchen.
Unsere derzeitige Projektarbeit setzt sich mit sogenannten NAO Robotern auseinander, die einen halben Meter hoch sind und komplett programmierbar sind. Das Ziel ist es, dass der Roboter ein Labyrinth durchqueren kann - wie er das tut bleibt uns überlassen.
Der NAO verfügt über allerhand Sensoren. Die letzten Wochen haben wir uns überwiegend mit dem Sonar auseinandergesetzt, sind daran aber gescheitert. In einem Gespräch mit meiner Professorin habe ich herausgefunden, dass er in den Augen Infrarotsensoren besitzt, die er normalerweise nutzt, um mit anderen NAOs zu kommunizieren. Nun habe ich mir überlegt dies nutzbar zu machen und zwei Infrarotlaser vor den Augen zu montieren, mit einer 9 Volt Batterie zu betreiben und quasi mit Fernsteuerung mit zwei Knöpfen, Codes in einer Art von Morsezeichen an die Augen zu senden.

Die Programmierung steht soweit, meine Konstruktion aus Batterie, Laser und Schalter funktioniert auch, nur habe ich jetzt eine Frage bevor ich das ganze anwende.

Ich habe nun viel zu spät gesehen, dass die Laser, die ich bestellt habe eine Lasergefahrenklasse von 3R haben.
Können also folgende Laser den Sensoren Schaden zufügen? Was gäbe es für Alternativen?

Der Link zum Laser:

http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc1OTMxOT ... P_705.html

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen!

Freundliche Grüße,
Christian

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Infrarotleuchte/ -Laser für Robotikprojekt

Beitrag von JETS » Do 12 Nov, 2015 10:14 pm

Ja, schadet den Augen!

Nimm doch einfach LEDs
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste