Dioden Halter

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mo 25 Jun, 2007 5:36 pm

Hai hai....

also die Halter hab ich mir gemacht(en lassen) :wink:

haben aber einen Konstruktionsfehler.
Ja, da is noch Abstand zwischen den Strahlen. Möcht ja noch etwas abändern, aber ich muss leider seeeeehr lange auf die Lieferung von Roithner warten :roll:

Wegen Wasserkühlung: ich glaub "wir" reden von einer Kühlung, die so wie in den Modding PC`s läuft. Also nix mit EXTERNEM Wasserhahn und Abfluss, sondern ein Kreislauf.
Wenn ich meine Kiste jetzt so höre: 3 Lüfter, der Lüfter vom CNI Netzteil, der Lüfter vom Grünen Netzteil, die Lüfter von den Laserköpfen..

ein ALC is bestimmt kaum lauter!!!! Und das ganze nur, weil ich bis zu 200 Watt ingesammt Leistungsaufnahme habe. Is eigentlich nicht viel. Aber mit Luft kühlt es sich nicht soooo leicht, erst recht nicht, wenn die selber schon 30 Grad hat. Wenn da mal zu wenig "Wind" an einen Kühlkörper gelangt, dann is glech essig mit kühlen.

Was die Roten Dioden betrifft. Letzte Woche hab ich mal "Temperaturstress-Tests" gemacht und meine Bude mit samt Projektor schön auf 31 Grad eingeheitzt. (der Tischgrill wirkt Wunder :wink:)

da gehts dann dahin... das TEC für die roten LD`s hörte nicht mehr auf zu kühlen. Es versucht ja die LD`s auf 20 Grad zu halten. Wenn aber die unterseite des Peltiers schon (knapp) auf 40 ist, dann ist das unmöglich. Somit steigt die Temperatur an den LD`s ab dem Moment an. Dies sehe ich dann auch, weil der Weisabgleich schlecht wird, aus weis wird Türkies-Stichiges Weis.

Also, hab ich einen Kühlkörper mehr rein gebaut und noch nen Ventilator. So gehts, zumindest bei 31 Grad (Kühl)Luft Tempteratur.

Die Tücke ist ja: TEC schafft grob 20 Grad Differenz, und heitzt dabei die Unterseite (bei mir Grundplatte) auf. Die is schnell mal 6 Grad über Raumtemperatur (eigentlich lächerlich.. ) ABER wenn Raumtemp bei 30 Grad ist, dann funktioniert halt die TEC nicht mehr. Ähnlich düfte es sich bei den Lasern Blau und Grün verhalten, vielleicht liegen die "Grenztemperaturen" etwas höher, weil es die Kristalle allgemein eh lieber über 20 Grad haben wollen.

Mit WASSER würde man die Abwärme viel schneller an einen effizienten Wärmetauscher schaffen (diese Kühler, die auch für PC verwendet werden) und da bräuchte man dann nur mit einem einzigen anständigen schönen Lüfter pusten. Der Gedanke, alle heiße Stellen im Projektor auf nen Wasser-Kühler zu montieren is aber nicht so fein (Galvo Treiber, Spannungsregler, LD-Treiber, Peltier)

Fakt ist; Die Temperatur der LD`s wirkt sich auf deren Leistung etwas aus.
Zu viel kalt ==> Optisch kaputt, weil wirkungsgrad besser wird und Leistung steigt

Zu viel Warm ==> Wirkungsgrad schlechter... vermutlich irgendwann Elektrisch kaputt.... (zahl der freien Ladungsträger in der LD nimmt ja mit Temperatur zu)

20 Grad find ich okay..

Ich hab mit 130er Mitsubischi Dioden 170 mW bei 250mA und 20 Grad nach Lens 27 . Das scheint gut zu laufen.
Außerdem hat man noch dazu devinitiev den Vorteil, dass die Spiegelhalter zumindest Termisch stabiel bleiben und sich dadurch schon mal nicht verstellen.

Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Di 26 Jun, 2007 1:00 pm

Zur Kühlung:
Also ich kühle meine gesamte Kiste mit 4 großen Peltierelementen (insgesamt ca. 500W Kühlleistung möglich - z.Zt fahre ich 4x 6x6 W =144W ~ 100W Kühlleistung). Die Kühlung schmeiss ich immer so ne halbe Stunde vor der restlichen Elektronik an. Habe dadurch immer <30°C in der Kiste (auch als es so warm war). Großer Vorteil: Es kommt nichts mehr in die Kiste rein - kein Staub, kein Nebel, kein Zigarettenrauch - und ich spare mir damit das Putzen der Optiken. Zudem verstellt sich kaum etwas wegen Temperatur.
Grüße!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo » Di 26 Jun, 2007 5:36 pm

Dr.Ulli hat geschrieben:z.Zt fahre ich 4x 6x6 W =144W ~ 100W Kühlleistung
Und wie bringst Du die Abwärme weg?

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von nohoe » Di 26 Jun, 2007 5:55 pm

Hallo
Und wie bringst Du die Abwärme weg?
Durch massive Kühlkörper JoJo.
Hast du doch bestimmt in Hamm gesehen.

Gruß
:) Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lucerne
Beiträge: 820
Registriert: So 01 Feb, 2004 8:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Solothurn/Aargau (Schweiz)

Beitrag von lucerne » Di 26 Jun, 2007 6:29 pm

@BrightLight

Sieht ja echt sauber aus ;)
Habe mir schnell die Strahlenverläufe angeschaut und bemerkt, dass es exakt meine Art war damals, 8 Dioden zusammen zu führen. Auch ich führte jeweils 2x 4 Dioden zusammen, um wie ne "4" von nem Würfel zu erhalten (Strahlprofil). Diese 2 Gruppen dann mit nem Polwürfel zusammen.

ABER: Aus eigener Erfahrung kann ich dir jeweils vom Zusammenführen der 4. Diode abraten. Man denkt tatsächlich, es sei möglich. Ist es auch, aber es bringt absolut gar nix :(
Der letzte Spiegel ist einfach soooo heikel zu justieren, dass Du damit mehr Verluste als Nutzen erzeugst. Ich persönlich hatte mit 3 Dioden - man fasst es kaum - etwas mehr Output als mit 4! Daher empfehle ich dir ne Art dreieckiges Strahlprofil ;)
Bei mir befinden sich alle Spiegelhalter vor den Dioden zusätzlich auf Schlitten, um den korrekten Punkt anfahren zu können. (Damit konnte ich z.B. Toleranzen vom Spiegel-Aufkleben ausgleichen.)



Grüsse
Leander ;)

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Di 26 Jun, 2007 6:34 pm

hai hai...

by the way, da fällt mir ne Methode ein, die ich manchmal verwende, um Spiegel oder ähnliches wie gewünscht an zu bringen.

ich kleb die Teile erstmal mit KLEBWACHS an.... Das lässt sich noch korrigieren und schieben usw...

wenns dann passt, dann kleb ich außen rum mit 2K Kleber und gut is.

Hat bis jetzt immer gehalten und man hat keine all zu großen Überraschungen.

Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
lucerne
Beiträge: 820
Registriert: So 01 Feb, 2004 8:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Solothurn/Aargau (Schweiz)

Beitrag von lucerne » Di 26 Jun, 2007 6:41 pm

Hm, ja die Idee klingt nicht schlecht, werd ich mir merken, danke 8)



Grüsse
Leander ;)

Benutzeravatar
brightlight
Beiträge: 124
Registriert: So 20 Jun, 2004 4:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Einige RGB Laser / LDS-PRO
Wohnort: Hamburg

Beitrag von brightlight » Di 26 Jun, 2007 7:10 pm

Hallo
Die Justierung ist eine Sache für die es viele möglichkeiten gibt . Ich werde auf jedenfall unsere Messmaschine zur Grobeinstellung nehmen . Für die feineren Einstellungen habe ich eine kleine Spannvorrichtung mit denen ich auf der Fräsmachine die einzelnen Winkel mitsamt der Spiegelhalter im hunderstel Milimeterbereich verschieben kann . Theoretisch jedenfalls :lol: ,die Praxis wird wohl ein paar überraschungen mit sich bringen . Aber wir
wollen doch auch ein wenig Spaß beim Basteln haben.


Gruß
Stephan

Benutzeravatar
brightlight
Beiträge: 124
Registriert: So 20 Jun, 2004 4:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Einige RGB Laser / LDS-PRO
Wohnort: Hamburg

Beitrag von brightlight » So 01 Jul, 2007 11:55 am

Hallo
So ich hab mal wieder Zeit gefunden ein wenig weiter zu kommen . Hier mal die ersten Bilder von einer Seite mit 4 Dioden aber schon durch den Polwürfel. Knappe 5 Stunden sind zur Montge inklusiv justierung nötig gewesen . Gemessen kommen jetzt mit 4 Dioden 470 mW nach dem Polwürfel raus . Diesen Wert kann man dann nach einbau der nächsten 4 Dioden wohl verdoppeln . Zur Zeit fahre ich jede einzelne Diode mit 135mw Ausgangsleistung , somit sind die gesammtverluste also bei ca 13 Prozent.
Das Strahlprofil ist Quadratisch bei 3-4 mm , ich hatte es erst auf 3mm aber dann waren mir die Verluste zu hoch . So passt es noch prima auf die Scannerspiegel und ist für mich völlig aussreichend .Leider hab ich mich ein wenig blöde bei den andern 4 Dioden angestellt und ausversehen beim montieren der Treiber auf dem Kühlkörper die Silikonfolie zur Isolierung vergessen . Peng , da waren vier Dioden weg :D . Sch...e , ich werd mir halt neue kaufen und dann gehts weiter . Insgesammt gesehen bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebniss , es lässt sich super Justieren und ist sehr Stabiel .Zur Größe : 180mm Lang , 100mm Breit und 80mm Hoch . Was auch noch gut ist das alle Einstellschrauben ohne viel Budenzauber erreichbar sind .

Gruß aus Hamburg
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » So 01 Jul, 2007 6:43 pm

Halli hallo...

sauber sauber...
jou, ich hab gestern die 2 schrottigen linsen mit LD`s getauscht. Jetzt hab ich 4 mal 160-170 mw verbaut, bekomme "hinten" nach Galvospiegel und Austrittsfenster sowie Dichro natürlich, 470 gemessene mw. Was die Divergenz betrifft, so richtig glücklich bin ich damit nicht. Die Divergenz hat ja nix mit dem Abstand der Strahlen zu tun, im prinzip macht jede LD ihren eigenen Klecks, die Kleckse liegen, wenn Strahlen absolut paralell justiert, quasi 1-2 mm auseinander. Aber die Kleckse selber sind so groß... nach grob 40 Meter (eimal Hörsaal hin und zurück) gehn schon an die 70 mm hin!! Hilft aber eh nicht viel, weil blau auch nicht viel besser ist. Grün könnte noch besser eingestellt werden, aber was hab ich davon.

naja...

@ Bright Light
Frage, was für linsen hast du? ich hab gestern 2 roithner linsen in roithner halter geschraubt, und mir kam das blanke grausen... die dinger sitzen irgendwie so lose, dass ein leichtes ranklopfen schon für "Verstellen" sorgt. nu hab ich mit einem "hauch" Vakuumfett nach geholfen, und hoffe, dass sich die verstellerei etwas beruhigt.

Hast du jeweils 4 LD`s an einem Treiber? Oder warum sind alle 4 auf einmal hops gegangen? mit Wieviel Spannung läuft der Treiber dann?

Naja, auf jeden fall, jetzt hab ich knapp 500mw rot, dazu grün ca 140 nach Fenster und blau grob 180... (ungefähr... nach Fenster) Auf jeden fall is es shöööööön weiss... wenn gescannt wird, ohne dass ich blau und grün drosseln muss. Also insgesamt um die 700 bis 800 mw Weiss output. Den "unterschied" zu vorher, wo es nur 600mw waren nimmt man optisch kaum mehr zur Kenntniss.
Extrem Auffällig ist bei mir, dass der Weisabgleich STARK vom "Tastverhältniss" der Laser (blau) abhängt. Im CW Betrieb (mit Testsoftware) is es keinesfalls weis, sondern eher türkies.


Viele Grüße
Erich

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
brightlight
Beiträge: 124
Registriert: So 20 Jun, 2004 4:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Einige RGB Laser / LDS-PRO
Wohnort: Hamburg

Beitrag von brightlight » So 01 Jul, 2007 7:20 pm

Hallo Erich
Die Linsen sind von Guido ,er hat da verschiedene , die einen bringen einen schönen dünnen Strahl aber haben auf große Entfernung eine schlechtere Divergenz. Die anderen haben ein dickeren Strahl aber haben eine bessere Divergenz . Ich habe die erstere verbaut . Zu den Treibern , ich hab vier Dioden an einem Treiber und lasse ihn mit 12V laufen , werde aber auf 4 Treiber gehen falls sowas nochmal passiert sind nicht gleich 4 Dioden hin. :shock:

Gruß aus Hamburg
Stephan 8)

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mo 02 Jul, 2007 6:11 am

hai hai...

ich hab ja auch mehrere (2) dioden jeweils an einem Treiber. Läuft ganz gut. Das übel dabei is halt, dass man immer gleich mehrere LD`s killt, wenn man nicht aufpasst.

was die Linsen betrifft, da is mir was durch den Kopf gegangen. Das diese so locker sitzen könnte daran liegen, dass die LD`S von Mitsubishi eine längere Bauform haben. Dadurch is die Linse vielleicht garnicht weit genug in der Hülse drinn, so dass der O-Ring evtl. noch garnicht zum tragen kommt.

evtl. währen da Hülsen mit längerem Gewinde besser gewesen.

Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von nohoe » Mo 02 Jul, 2007 10:48 am

Hallo
ich hab gestern 2 roithner linsen in roithner halter geschraubt,
und mir kam das blanke grausen... die dinger sitzen irgendwie so lose,
dass ein leichtes ranklopfen schon für "Verstellen" sorgt.
Dieses Problem hatte ich auch mit meinen bisher verbauten Lens27 (3 Stück),
die ich in Hatschis Hülsen geschraubt habe
Erst nachdem ich etwas Teflonband mit eingedreht habe, hatte ich Ruhe mit Verstellen.
Hatte was gedauert bis ich die Quelle des Übels überhaupt gefunden hatte.

Gruß
:) Norbert

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mo 02 Jul, 2007 11:51 am

Erst nachdem ich etwas Teflonband mit eingedreht habe, hatte ich Ruhe mit Verstellen.
Hatte was gedauert bis ich die Quelle des Übels überhaupt gefunden hatte.


jou, das will ich heute mal machen. Wieviel hast ungefähr drauf gewickelt? 1-2-3- Viele??? (grob geschätzt)

Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » So 08 Jul, 2007 6:50 pm

So, hatte gestern mal ein wenig Zeit mich selber mit dem Thema ROT zu befassen.
Eins ist Fakt, man braucht viel Geduld. Habe nun mal meine Idee umgesetzt eine Kopplung aus 4 LD 660nm zu versuchen.
Hierfür habe ich 4 Optnex LD verbaut, diese in den Würfeln von Hatschi implantiert und auf gleiche Polarisation gedreht, da diese Bestandteil von einer Ebene sind. Für den Anfang habe ich auf eine aktive TEC Kühlung verzichtet, da ich nach einem Betrieb von über 10 Stunden nur einen Temperaturzuwachs von 3° am Gehäuse messen konnte. Die eigentliche Leistung der LD "brach" um ca. 5mW nach diesen Stunden zusammen. Die LD sind für 130mW spezifiziert und wurden von mir zum Anfang mit 160mW betrieben, was schon sehr anstrengend für die Augen war. Nur die Reflexionen waren schon gefährlich.
Angesteuert habe ich die 5,6er mit meinem neuen 8fach Driver, incl. Strombegrenzer und Threshold, sowie Symetrisch auf Single End Abgriff für alle 6 Farbkanäle.
Die bekannten LD Aufnahmen habe ich auf eigens dafür gefräste 35x35x4mm Platten montiert, welche eine zentrische Bohrung und jeweils M3 Gewindebohrungen an den Ecken haben.
Ja, ich taumel die LD selbst, was sich beim ersten Test als sehr konfortabel heraus stellte, da LD unter einander doch zum "schielen" neigen. Kann ich nur bestätigen! :(
In die zentrische Bohrung kommt eine M3 Schraube mit elliptischen Kopf, darüber dann der LD Träger.
Bilder mache ich, wenn es fertig aufgebaut ist. Mag keine Bastelbilder!
Als ersten Schritt habe ich alle LD auf gleiche Höhe mittels der Zentralschraube gebracht. Hierfür habe ich noch eine Druckfeder benutzt, die über die Schraube kommt. Danach habe ich die LD auf Parallelität in Vertikaler und horizontaler Richtung gebracht.
Hierfür habe ich ein Blatt Papier mit Rastergitter in den Strahlengang gehalten und die Positionen der Strahlen direkt auf dem Papier makiert.
Jetzt nicht lachen:

Als nächstes habe ich eine Messung mit diesem Papier nach 5 Metern gemacht, ob diese gleich ist. Wenn nicht, mußte ich von vorn anfangen.

Wenn endlich mal fertig, konnte ich von einer guten Strahlführung ausgehen.

Da ich für meine ersten Tests nicht all zu viel Geld investieren wollte, habe ich bei ELV mir die 13x13mm Spiegel besorgt, welche garnicht mal sooo schlecht sind. Dafür reichen diese völlig aus.

Als Spiegelträger habe ich mir die 30x30x4mm Aluwinkel von den Profilschienen im Baumarkt besorgt und habe die Spiegel so aufgeklebt, dass sie bündig bei Draufsicht rechts abschließen. Das ist die Spiegelschnittkante.
Für die ersten Tests habe ich Zweiseiten Klebeband zum fixieren der Winkel genommen. Die Winkel sind sehr stark und 100%ig 90° im Winkel. Also gute Voraussetzung für eine saubere Strahlführung.
Nach gut 2 Stunden habe ich dann die Strahlen parallel gehabt. Danach habe ich 2 Träger um 1,5mm in der Höhe verändert und wieder den Strahlengang nachjustiert mit den Taumelschrauben. LD Strom noch etwas erhöht, jetzt sind es 180mW pro LD.
Endlich zusammen geführt, habe ich meine erste Messung mit dem Coherent Lasercheck vorgenommen und war bei unglaublichen 520mW bei einem Strahldurchmessen von 4x4mm.
Mußte aber feststellen, dass zwei Spiegel noch nicht optimal positioniert waren. Also nochmal neu aufgebaut und siehe da, 612mW bei gleichem Durchmesser. Knappe 100mW Verlust, die ich auf die Spiegel zurück führe. Da geht aber bestimmt noch was!?!?
So, nachdem sich meine Augen nicht mehr an die Helligkeit gewohnen wollten habe ich in den Strahlengang nach zwei Metern eine meiner SMD Boxen gestellt - Plastik und auch noch schwarz. Hmm, jetzt war das Strahlprofil gut zu sehen. Da lässt sich noch was machen. Nach einigen Sekunden hatte ich starken beissenden Geruch in der Nase. Komisch, stinkt der Treiber? Nein, der gebündelte Strahl hatte meine SMD Box aufgelöst und die ersten SMD Widerstände verkockelt. Kein Scherz! Mir war schon bewusst, wieviel optische Energie dahinter sitzt, aber dies auch mal unbewußt live mit zu erleben, war schon ein Ding!
Also schnell mal bei Ebay Aluplatten geordert, die schön klein, aber auch stabil sind. Sobald diese hier sind wird dann sauber aufgebaut und die Bilder werden gemacht.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mo 09 Jul, 2007 6:15 am

hai hai...

nun... ich hab ja nun das ganze 2-3 wochen am laufen. Anfangs musste ich noch heftig offt nachstellen. Dabei bekommt man scheinbar etwas übung, denn eine "Komplettjusierung" bekomm ich schon innerhalb 15 minuten hin.
Eine gewaltige Verbesserung hat der einsatz von Teflonband an allen "wackligen" Einstellschrauben gebracht. Linsen, und die Schrauben der feinjustierbaren Spiegelhalter (für die Dichros) hab ich damit "beschichtet" und nu is ziemlich gut. Am WE hab ich die Kiste erstmals in das Auto gewuchtet, und dann auf ne Traverse gestellt. Ich sah mich schon mit der Leiter oben an der Traverse werkeln... aber nix. Es passt immernoch :D
Teflon is schon ne geile Sache....

Ich bräuchte ja noch einen "hauch" mehr rot (so 10-20 mw pro Diode währen schon gut) , möcht aber den gut laufende Projektor nu nicht wieder zum Bastelprojekt machen, in dem ich mit mehr Leistung an Rot um experimentiere.

@ Tracky.. bin schon gespannt auf bilder.... Taumelscheibe? kann ich mir grad kaum vorstellen.......

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Mo 09 Jul, 2007 10:50 am

Okay, eigentlich wollte ich noch warten, aber zur Erklärung für Tschosef, wie ich die LD "taumle", hier ein paar Bilder.

Habe hier noch eine Versuchsrasterplatte im Einsatz. Diese wird durch eine neue 8mm Platte ersetzt. Die Messingmuttern haben nur den Sinn, dass die Schrauben auf der Platte beim drehen nicht "springen". Werde dies auch beim Neuaufbau übernehmen, nur das dann eine Senkung gefräst wird, in der die "Halbkugel" der Mutter sich dreht, wie bei einem feinverstellbaren Spiegelhalter.
Das Strahlprofil ist nicht all zu gut zu erkennen, da die Cam sehr stark abgeblendet hat und die Aufnahme verzerrt. Sieht aus wie TEM0, ist aber nahezu quadratisch mit ca. 4x4mm.
Zur Divergenz kann ich erst was sagen, wenn der Aufbau fertig ist. Sieht aber bisher gut aus und deckt sich mit momentan erhältlichen 532nm DPSS. Ich werde zum Schluß noch die Strahlformungsoptik aus dem 100er Arctos mal in den Stahlengang implantieren, wobei ich denke, dass da ne Menge an Leistung verloren geht. Aber probieren kann ja nicht schaden.
Weitere Erfahrungsberichte nach dem Neuaufbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mo 09 Jul, 2007 12:53 pm

hai hai...

okay.. jetzt check is es. Du hast die Spiegel quasi fest, und justiertst alles mit den Lasern.
Das wollt ich anfangs nicht machen wegen der Peltier geschichte....

auch nicht schlecht....
Die Treiber sind ja fett... reichlich Laserreserven, würd ich mal sagen :wink:

zum Thema Divergenz: EIGENTLICH dürfte sich die Divergenz ALLER laser kaum von der Divergenz EINES lasers unterscheiden. Das einzige was man beim Spiegelschnitt macht, man vergrößert den Strahlquerschnitt am Anfang.

Da die Strahlen aber noch auf die Galvos müssen, ist man Räumlich beschränkt. Daher strebt man anfangs dünne Einzelstrahlen an, was sich dann in einer dadurch schlechteren Divergenz äußert.

aber prinzipiell ändert sich die Divergenz erst mal nicht.

Ich hab auch Versuche mit Fernrohr gemacht. Hab dies aber schnell wieder aufgegeben. Die Divergenz war viel mieser , weil sich dabei kleinste justierfehler nach der Optik vervielfacht hatten.

ich bin so ganz zufrieden.... Klar... jetzt hätt ich noch mer Dioden nehmen können (6 oder 8) aber dann hätte mir wieder grün und blau gefehlt. So passt das schon.

Bin mal auf dein Ergebniss gespannt (wenn all die Treiberkanäle mal verwendet werden :) )

bye
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Mo 09 Jul, 2007 2:11 pm

Nicht das wir uns falsch verstehen. Im Prinzip verwende ich nur 4 LD pro horizontaler Polarisation und die anderen vier vertikal für 1 Scanner Päarchen. Der andere Treiber ist für das andere scanner Päarchen. Ich erhoffe mir davon um die 1000mW 660nm Gesamtleistung.
Die eigentliche Idee, die ich verfolge ist:

4 LD über Spiegelschnitt auf vertikal PW nur für den roten Kanal
2 LD über Spiegelschnitt auf horizontal PW für den gelben Kanal
2 LD über Spiegelschnitt auf horizontal PW für den Magenta/Cyan Kanal

Ich erhoffe mir mit diesem System, dass die Mischfarben nicht zusammen brechen.

Beispiel:

Wir scannen einen Kreis in "Regenbogen" Farbe, also alle verfügbaren Farben sind lt. Farbtabelle in der Figur.

Um Gelb zu erzeugen, brauche ich viel rot, z.B 250mW und wenig grün, z.B. 50mW

Wenn ich das jetzt mit nur 3 Laser erzeuge, habe ich Einbrüche in der Leistung, auf Grund der Trägheit von DPSS bla bla bla

Soll heissen, rot voll da, orange voll da, gelb so lala, grün geht in der Gesamtleistung runter, wegen der ständig wechselnden Mischfarben. Das gleiche bei blau und dessen Mischfarben.

Also benutze ich im "Endstadium" folgende Zusammensetzung (wenn die Kohle mal da ist. . . )

4xrot = ROT
2xrot + 1x grün = GELB
1xgrün = GRÜN
2xrot + 1x blau = MAGENTA
1x blau = BLAU

Daher meine Idee Gelb aus jeweils zwei roten LD und einen grünen DPSS zu erzeugen. Dieser grüne DPSS ist nur für den Mischbetrieb von Gelb. Das gleiche gilt für Blau und Magenta.
Und vielleicht sind ja mal irgendwann 445nm bezahlbar, dann wird auch der dunkelblaue Kanal aktiviert.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
lucerne
Beiträge: 820
Registriert: So 01 Feb, 2004 8:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Solothurn/Aargau (Schweiz)

Beitrag von lucerne » Mo 09 Jul, 2007 2:52 pm

Tracky hat geschrieben:Da ich für meine ersten Tests nicht all zu viel Geld investieren wollte, habe ich bei ELV mir die 13x13mm Spiegel besorgt, welche garnicht mal sooo schlecht sind. Dafür reichen diese völlig aus.

Lass mich raten, warens 25Stk? ;)

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Mo 09 Jul, 2007 3:57 pm

@lucerne - nö, wie kommst du da drauf??
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
lucerne
Beiträge: 820
Registriert: So 01 Feb, 2004 8:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Solothurn/Aargau (Schweiz)

Beitrag von lucerne » Mo 09 Jul, 2007 6:07 pm

Ach, viel mir nur grad so auf. Wollte von denen auch bestellen, vor ca. 10-14 Tagen. Da hatten die noch 56Stk. Heute morgen schaute ich zufälligerweise nochmal vorbei, da warens noch 31Stk.

Ja, und nu sind se weg... :D



Grüsse
Leander ;)

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 437
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » Di 10 Jul, 2007 9:38 am

So ich habe fertig :lol:

Bei weitem nicht so groß und hell und schön wie andere Projekte hier, aber ich bin zufrieden und für mich reichts aus, und das ist doch wichtig.

Daten:
- L B H : 90 x 60 x 40 mm
- verbaut 2 DVD-Brenner Dioden über Polwürfel aus DVD Brenner 4x4mm
- 2 analoge Treiber im Modul integriert
- TEC Kühlung momentan eingestellt 18Grad, max 2A
- die Dioden laufen Momentan bei 190mA
- GESCHÄTZTE Leistung ca 240mW, genaue Messung folgt
- Strahldaten bin ich SEHR zufrieden, ca 2,5-3mm, Divergenz in meiner Versuchsumgebung kaum wahrnehmbar, sehr sauberer Strahl
- 1 Stunde Testlauf in CW-Betrieb, TEC musste kaum arbeiten
- kein verstellen durch Temperatur momentan, und auch nach mehrfachen zerlegen und wieder zusammenbauen des Moduls
- bissel Farbe aufs Gehäuse und fertig !

so alles andere wird sich zeigen wenns im Projektor läuft :wink:

Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße kollimann
Zuletzt geändert von kollimann am Mo 01 Dez, 2008 8:55 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Di 10 Jul, 2007 3:41 pm

hai hai...

ja, da sieht man es wieder... Der Glaube, mit doppelt so vielen Dioden ergiebt sich doppelt so viel Licht is schnell ein Irrglaube. Da bin ich mal gespannt...

Kollimann hat also mit 2 LD grob 240 mw (noch nicht gemessen, oder?) wobei er weniger leistung pro Diode hat... vermute ich mal.
Ich hab mit 4 LD 470
...
to bee continued ;-)
Es gibt ja noch Anwärter auf 8 LD und sogar von 9 hab ich mal gehört.

@ Kolli, was sind das für Dioden? 16 fach brenner? Ich hab ja die 18 fach dioden bei 240 mA laufen, so bringt jede 170 mW nach linse....

gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 437
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » Di 10 Jul, 2007 7:50 pm

sind 16fach Brenner Ld´s.
nein in dem gekoppelten Aufbau erfolgte noch KEINE genaue Messung.

Was ich gemacht hab, eine LD bei 160mA gemessen, da hatte die eine LD ca 100mW gebracht. JEDOCH hab ich jetzt andere (ich hoffe bessere) Optiken verwendet und jetzt laufen die LD´s mit je 190mA (momentan), also erhoffe ich mir das pro LD jetzt ca 125mW raus kommen und das am Ende nach Polwürfel ca 230-240mW rauskommen. DAS kann ich aber noch nich bestätigen weil ich immer auf den NETTEN Laserfreak warten muss der das Messgerät besitzt und der auch schonmal umsonst bei mir war.

Ja das am (diesen von mir verwendeten) Polwürfel nich allzuviel verloren geht, das hat sich ja bei der Messung in Regensburg 2006 schonmal rausgestellt, ich hoffe natürlich das sich daran nix ändert.

Ich will jetzt keine Schleichwerbung machen, aber was ich gigantisch finde iss das Strahlprofil, also mit den Optiken von Hatschi. Ich hoffe das stört jetzt keinen........Also das sind in der Preislage bis 30Euro die besten Optiken DIE ICH bisher gesehen hab. Was diese Optiken nun an Verlust haben wird sich bei der Messung rausstellen. Auf jeden Fall kann ich auf 6m Entfernung in weniger als 2min löscher in DVD Hüllen brennen.

Und das iss eigentlich genug um zu wissen das da Power dahinter steckt. Und damit wächst auch immer mehr das Verantwortungsbewusstsein mit Umgang mit Lasern. Hut ab ich war erstaunt.

achso und.....
mein kleines "Rotprojekt" enstand nur aus dem Willen das ich die Befestigung im Projektor 2er "Rotwürfel"+Polwürfel blöd fand. Also wollte ich ein kompaktes "Modul" wo alles drin ist für den neuen Projektor.
Natürlich kann man momentan bessere Dioden mit mehr Leistung für bezahlbares Geld kaufen, aber ich hab 10 solcher 16fach Brenner LD´s rumliegen, und will einfach damit kompakt versuchen das meiste raus zu holen. Mehr brauch ich eigentlich nich, weil ich immernoch mit 80grün rumlaser.
Also wollt ich nur anmerken.................... :wink:

Ich bin STOLZ :lol:

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von nohoe » Di 10 Jul, 2007 11:07 pm

Hallo

Bin dabei die Teile für eine 6 Fach Diodenlösung zusammen zu stellen.
Ich traume von 1 Watt aus 6 Dioden im 200mW Bereich.
Also 200mW Verlust bei 6 Dioden halte ich für realistisch.
Auf jeden Fall kann ich auf 6m Entfernung in weniger als 2min löscher in DVD Hüllen brennen.
Sowas ist natürlich auch mein großes Endziel. :lol: :lol:

Ich drehe rot lieber runter als zuwenig davon zu haben. 8)

Gruß
Norbert :)

realizer
Beiträge: 74
Registriert: So 01 Feb, 2004 5:10 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von realizer » Mi 11 Jul, 2007 9:19 am

Besuch bei Arctos: 30W RGB und ~20W Balanced ( lt. technischen Daten). Gesehen mit 48 roten Dioden . Passende Optiken und passable
Strahldaten von 5,5mm und 1,2mrad Vollwinkel. Hier noch im Bau- GS120D?? mit 7x7mm Spiegel etc. fehlt noch.

Mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung .

Gruß
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum » Mi 11 Jul, 2007 9:33 am

halllleluja... das nenn ich mal GEIL... ;)

was kostet eigentlich dieses Teil? ;)

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von nohoe » Mi 11 Jul, 2007 9:56 am

Hallo

WOW!

Das sieht nach massiver Justierarbeit aus.
Wie lange sitzt da ein Techniker dran um 2 x 24 Dioden auszurichten.

Gruß
:) Norbert

Benutzeravatar
lucerne
Beiträge: 820
Registriert: So 01 Feb, 2004 8:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Solothurn/Aargau (Schweiz)

Beitrag von lucerne » Mi 11 Jul, 2007 10:33 am

Ach du meine Fr****...

Vonwegen 48 Dioden... Rot, ja, aber ich sehe noch 12 mehr (Blaue).

Also 60 Dioden...


Da fällt mir eigentlich nur noch Obelix ein:

"Die spinnen, die Römer"

:lol: :lol: :lol:


Pffff, ich mit meinen 8 Dioden... Alleine das hat schon 3 Tage gebraucht für ne Justage... Und was ich dabei auch bemerkt hatte: Die benötigte Justierzeit ist NICHT linear abhängig von den Anzahl Dioden, sondern ganz krass exponentiell!! (Für die ersten 2-3 Dioden hat man meist nur 30min, danach wirds immer mühsamer)

Mein Beileid für alle Arctos-Techniker ;)



Grüsse
Leander

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 437
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » Mi 11 Jul, 2007 10:40 am

Mich hats gerade so in den Stuhl geschmissen :shock: :shock:

muss erstmal luft holen :shock: :shock:

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mi 11 Jul, 2007 10:55 am

HEILIGES KANONENROHR :shock: :shock: :shock:

naja.. wird sich "finanziell" schon rentieren, die zu justieren... Ich glaub auch, wenn man den Bogen mal raus hat, dann gehts schneller. Bei 60 Dioden, sollte man etwa ab Nr 20 oder 30 wissen, wie es geht

ich würde das ganze zu gern mal mit NEBEL sehen :)


Muss ich mich jetzt mit meinen 4 dioden schämen? :oops:

grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

realizer
Beiträge: 74
Registriert: So 01 Feb, 2004 5:10 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von realizer » Mi 11 Jul, 2007 11:37 am

War dabei mit paar Tests vor der Auslieferung. Die Fotos sind also schon paar Monate alt:
Testlauf mit rot, blau gelb und weiß bei normalem Hallenlicht (Neon..). Sowie einen Einsatz in Estland.
Lt Thomas: 3 Tage Bau für rot und 1 Arbeitsstag mischen. Und ja, die Techniker hätten die Mischkrankheit. Macht aber nix.- Gibt es in vielen Branchen.
"Fräserkrankheit" sei eine davon .

lg
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
seba2501
Beiträge: 90
Registriert: Mo 30 Okt, 2006 4:14 pm
Wohnort: Nähe Ulm (BW)

Beitrag von seba2501 » Mi 11 Jul, 2007 11:40 am

:shock:
WAHNSINN :!:
Viele Grüße!
Seba

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste